Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung
Taschenbuch von Sylvia Heuchemer (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Hochschuldidaktik ist Akteurin der Hochschulentwicklung, Bezugsgröße für Lehrende und Studierende sowie Mitgestalterin von Bildung. Praktische Folgen dieser Aufgaben und Rollen diskutieren die Autor:innen des Bandes im Nachgang zur 46. dghd-Jahrestagung in Köln. Als Wissenschaft und Profession regt die Hochschuldidaktik Kulturveränderungen an (Teil I und II) und innoviert durch breite Beteiligung Lehrstrukturen (Teil III). Strukturen greifen so Vielfalt und Diversität auf, ermöglichen Inklusion und Kooperation und öffnen sich nachhaltig für Studierende, die im Regelbetrieb ihr Potenzial nicht entfalten könnten. So wird in Teil IV deutlich, dass Lernerfolg von angemessenen Lehrstrukturen abhängt. Teil V thematisiert, wie Hochschulen ihre Profile wertebezogen verändern, gesellschaftliche Belange aufgreifen und ihre Studierenden an das Mitgestalten der Gesellschaft heranführen.

Hochschuldidaktiker:innen und Lehrende finden hier den Einstieg in den Diskurs zur Hochschuldidaktik als Motor der Hochschulentwicklung.
Hochschuldidaktik ist Akteurin der Hochschulentwicklung, Bezugsgröße für Lehrende und Studierende sowie Mitgestalterin von Bildung. Praktische Folgen dieser Aufgaben und Rollen diskutieren die Autor:innen des Bandes im Nachgang zur 46. dghd-Jahrestagung in Köln. Als Wissenschaft und Profession regt die Hochschuldidaktik Kulturveränderungen an (Teil I und II) und innoviert durch breite Beteiligung Lehrstrukturen (Teil III). Strukturen greifen so Vielfalt und Diversität auf, ermöglichen Inklusion und Kooperation und öffnen sich nachhaltig für Studierende, die im Regelbetrieb ihr Potenzial nicht entfalten könnten. So wird in Teil IV deutlich, dass Lernerfolg von angemessenen Lehrstrukturen abhängt. Teil V thematisiert, wie Hochschulen ihre Profile wertebezogen verändern, gesellschaftliche Belange aufgreifen und ihre Studierenden an das Mitgestalten der Gesellschaft heranführen.

Hochschuldidaktiker:innen und Lehrende finden hier den Einstieg in den Diskurs zur Hochschuldidaktik als Motor der Hochschulentwicklung.
Über den Autor
Prof. Dr. Sylvia Heuchemer ist Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Wirtschaftsforschung, an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln. Seit 2009 ist sie Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln und seit 2017 Vorsitzende des ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung.

Dr. Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Ressortleiterin Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.

Timo van Treeck ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLE ¿ Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Als Hochschuldidaktiker forscht und berät er zu den Schwerpunkten Digitalisierung, Prüfungen und Feedback. Er ist Mitglied der Forschungskommission der dghd.
Zusammenfassung
Verantwortung und Leistungen der Hochschuldidaktik im Rahmen der Hochschulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, Timo van Treeck
Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung - Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen

Maria Krüger-Basener, Kirsten Rusert, Karsten Nesbor
Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen"

Dorothea Ellinger, Anke Timmann, Kristine Baldauf-Bergmann, Silke Bock
Strategien der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von institutionellen Rahmenvorgaben und dem (eigenen) professionellen Selbstverständnis

Dorothea Ellinger, Birgit Stubner, Claudia Neumann, Doris Ternes, Antonia Scholkmann
Rollen und Kompetenzprofile hochschuldidaktisch tätiger Personen: Diskussionsstand aus der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung (AGWB) in der dghd

Eike Hebecker, Birgit Szczyrba, Jutta Wergen
Die Promotion - (k)ein Thema für die Hochschuldidaktik?

Monika Wyss
"Exzellenz in der Lehre" - Was eine didaktische Weiterbildung als Inspiration und Werkstatt an einer Hochschule ermöglicht

Eva Buff Keller, Urs Brändle, Brigitte Dorn, Emma Lindberg, Achim Walter
Erfolgsfaktoren eines partizipativen Ansatzes einer Studiengangrevision

Tobias Seidl
OE praktisch: Methodische Gestaltung eines partizipativen Prozesses zur Erarbeitung einer gemeinsamen Vorstellung gelingender Lehre mit LEGO Serious Play

Mirjam Braßler
Ein Mehr-Ebenen-Ansatz zur Förderung einer interdisziplinären (Lehr-)Kultur

Lea Brandt, Tanja Reiffenrath, Angelika Thielsch
Begegnungen im Kontext Hochschullehre - Entdecken, reflektieren, nutzen

Gabriele Koeppe, Siegfried Stumpf
Die Entwicklung eines Ethikkodexes für Studierende: Ein Praxisbeispiel vom Campus Gummersbach der TH Köln

Christoph Vogelsang, Daniel Al-Kabbani
"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potenziale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre

Stefanie Spöth
Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und Hochschuldidaktik

Kathrin Meiners, Bernd Ullrich, Claus Stieve
Architektur trifft Hochschuldidaktik - Impulse für experimentelle Hochschulräume durch ein Raumprojekt der TH Köln

Bettina Jansen-Schulz
Integratives Diversity-Gendering in Personalentwicklung und Weiterbildung

Valérie Haynberg, Simone Belgardt
Gendergerechte Didaktik fördern: Anforderungen an die Hochschuldidaktik

Isabel Zorn
Inklusive digitale Mediendidaktik als Element inklusionssensibler Hochschuldidaktik

Mirjam Stricker, Katrin Heß
Inclusive Assessment: Prüfen, Bewerten und Feedback im Zeichen der Heterogenität der Studierenden

Christiane Klein, Silke Weiß
Die Lehrwerkstatt Lehrerbildung - kollegiale Lehrentwicklung zur Förderung von Lehrqualität und institutionsübergreifender Kooperation

Stefanie Haacke, Nora Hoffmann, Kerrin Riewerts
Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz

Katinka Netzer, Anika Limburg, Elke Langelahn, Nadine Stahlberg
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen - das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen

Henrike Richter, Kathleen Hillis
Was fördert Lernerfolg? Wie Studierende durch Lerncoaching ihr Studien- und Lernverhalten reflektieren und positiv beeinflussen

Mirjam Braßler, Miriam Block, Sina Sophia Diener, Angela Sommer
Die AG Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Hamburg - Eine vertikale und horizontale Zusammenarbeit von Hochschulakteur*innen für eine interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung

Katrin Dinkelborg, Wolfgang Arens-Fischer
Didaktische Herausforderungen in der Kompetenzentwicklung berufstätig Studierender im Rahmen der Theorie-Praxis-Relation in dualen Studiengängen

Claudia Bremer, Thomas Sporer
civicOER: Offene Bildungsressourcen und Lernen durch Engagement zur gesellschaftlichen Öffnung von Hochschulen

Sabine Reisas, Julia Sandmann
Multiperspektivische Betreuungsformate für Forschendes Lernen mit Praxispartnern
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
wbv Publikation
Inhalt: 268 S.
ISBN-13: 9783763961030
ISBN-10: 3763961038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6925
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heuchemer, Sylvia
Szczyrba, Birgit
Treeck, Timo van
Herausgeber: Sylvia Heuchemer/Birgit Szczyrba/Timo van Treeck
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 208 x 146 x 32 mm
Von/Mit: Sylvia Heuchemer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.03.2020
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 117991880
Über den Autor
Prof. Dr. Sylvia Heuchemer ist Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Wirtschaftsforschung, an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln. Seit 2009 ist sie Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln und seit 2017 Vorsitzende des ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung.

Dr. Birgit Szczyrba leitet das Team Hochschuldidaktik im ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Sie ist Ressortleiterin Akkreditierungsverfahren der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie Sprecherin des Netzwerks Wissenschaftscoaching.

Timo van Treeck ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLE ¿ Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. Als Hochschuldidaktiker forscht und berät er zu den Schwerpunkten Digitalisierung, Prüfungen und Feedback. Er ist Mitglied der Forschungskommission der dghd.
Zusammenfassung
Verantwortung und Leistungen der Hochschuldidaktik im Rahmen der Hochschulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, Timo van Treeck
Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung - Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen

Maria Krüger-Basener, Kirsten Rusert, Karsten Nesbor
Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen"

Dorothea Ellinger, Anke Timmann, Kristine Baldauf-Bergmann, Silke Bock
Strategien der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von institutionellen Rahmenvorgaben und dem (eigenen) professionellen Selbstverständnis

Dorothea Ellinger, Birgit Stubner, Claudia Neumann, Doris Ternes, Antonia Scholkmann
Rollen und Kompetenzprofile hochschuldidaktisch tätiger Personen: Diskussionsstand aus der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung (AGWB) in der dghd

Eike Hebecker, Birgit Szczyrba, Jutta Wergen
Die Promotion - (k)ein Thema für die Hochschuldidaktik?

Monika Wyss
"Exzellenz in der Lehre" - Was eine didaktische Weiterbildung als Inspiration und Werkstatt an einer Hochschule ermöglicht

Eva Buff Keller, Urs Brändle, Brigitte Dorn, Emma Lindberg, Achim Walter
Erfolgsfaktoren eines partizipativen Ansatzes einer Studiengangrevision

Tobias Seidl
OE praktisch: Methodische Gestaltung eines partizipativen Prozesses zur Erarbeitung einer gemeinsamen Vorstellung gelingender Lehre mit LEGO Serious Play

Mirjam Braßler
Ein Mehr-Ebenen-Ansatz zur Förderung einer interdisziplinären (Lehr-)Kultur

Lea Brandt, Tanja Reiffenrath, Angelika Thielsch
Begegnungen im Kontext Hochschullehre - Entdecken, reflektieren, nutzen

Gabriele Koeppe, Siegfried Stumpf
Die Entwicklung eines Ethikkodexes für Studierende: Ein Praxisbeispiel vom Campus Gummersbach der TH Köln

Christoph Vogelsang, Daniel Al-Kabbani
"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potenziale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre

Stefanie Spöth
Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und Hochschuldidaktik

Kathrin Meiners, Bernd Ullrich, Claus Stieve
Architektur trifft Hochschuldidaktik - Impulse für experimentelle Hochschulräume durch ein Raumprojekt der TH Köln

Bettina Jansen-Schulz
Integratives Diversity-Gendering in Personalentwicklung und Weiterbildung

Valérie Haynberg, Simone Belgardt
Gendergerechte Didaktik fördern: Anforderungen an die Hochschuldidaktik

Isabel Zorn
Inklusive digitale Mediendidaktik als Element inklusionssensibler Hochschuldidaktik

Mirjam Stricker, Katrin Heß
Inclusive Assessment: Prüfen, Bewerten und Feedback im Zeichen der Heterogenität der Studierenden

Christiane Klein, Silke Weiß
Die Lehrwerkstatt Lehrerbildung - kollegiale Lehrentwicklung zur Förderung von Lehrqualität und institutionsübergreifender Kooperation

Stefanie Haacke, Nora Hoffmann, Kerrin Riewerts
Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz

Katinka Netzer, Anika Limburg, Elke Langelahn, Nadine Stahlberg
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen - das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen

Henrike Richter, Kathleen Hillis
Was fördert Lernerfolg? Wie Studierende durch Lerncoaching ihr Studien- und Lernverhalten reflektieren und positiv beeinflussen

Mirjam Braßler, Miriam Block, Sina Sophia Diener, Angela Sommer
Die AG Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Hamburg - Eine vertikale und horizontale Zusammenarbeit von Hochschulakteur*innen für eine interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung

Katrin Dinkelborg, Wolfgang Arens-Fischer
Didaktische Herausforderungen in der Kompetenzentwicklung berufstätig Studierender im Rahmen der Theorie-Praxis-Relation in dualen Studiengängen

Claudia Bremer, Thomas Sporer
civicOER: Offene Bildungsressourcen und Lernen durch Engagement zur gesellschaftlichen Öffnung von Hochschulen

Sabine Reisas, Julia Sandmann
Multiperspektivische Betreuungsformate für Forschendes Lernen mit Praxispartnern
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
wbv Publikation
Inhalt: 268 S.
ISBN-13: 9783763961030
ISBN-10: 3763961038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6925
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heuchemer, Sylvia
Szczyrba, Birgit
Treeck, Timo van
Herausgeber: Sylvia Heuchemer/Birgit Szczyrba/Timo van Treeck
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 208 x 146 x 32 mm
Von/Mit: Sylvia Heuchemer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.03.2020
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 117991880
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte