Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
47,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik der ¿Hochbegabung als Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit¿. Es sollen die Teilbereiche der Hochbegabung und der Schulsozialarbeit bearbeitet und miteinander in Verbindung gebracht werden, da diese bisher in der aufgeführten Konstellation fachliterarisch kaum Präsenz gefunden haben. Ziel der Ausarbeitung ist es herauszufinden, ob hochbegabte SchülerInnen ein Klientel darstellen, mit welchem Fachkräfte der Schulsozialarbeit in der Berufspraxis in Kontakt kommen und hier entsprechende sozialpädagogische, neben den bereits existierenden Identifikations- und Fördermaßnahmen des Lehrpersonals, Alternativen ihre Notwendigkeit finden. Dabei soll sich vordergründig auf Kinder und Jugendliche mit sozialen und/oder psychischen Problematiken fokussiert werden.
Um diesen Überlegungen Rechnung zu tragen soll hinsichtlich des methodischen Vorgehens eine eingehende theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Hochbegabtendiagnostik im Kindes- und Jugendalter auf der einen Seite und der Schaffung eines Basiswissens bezüglich relevanter Punkte bezüglich des Tätigkeitsfeldes von Fachkräften der Schulsozialarbeit auf der anderen Seite stattfinden. Aus der daraus resultierenden Darlegung problematischer Verhaltensformen, sowie der Deskription pädagogischer Identifikations- und Fördermöglichkeiten ergibt sich die Bedeutsamkeit für die sozialpädagogischen Experten an den Schulen als Hauptschwerpunkt und Zielsetzung dieser Ausarbeitung.
Um diesen Überlegungen Rechnung zu tragen soll hinsichtlich des methodischen Vorgehens eine eingehende theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Hochbegabtendiagnostik im Kindes- und Jugendalter auf der einen Seite und der Schaffung eines Basiswissens bezüglich relevanter Punkte bezüglich des Tätigkeitsfeldes von Fachkräften der Schulsozialarbeit auf der anderen Seite stattfinden. Aus der daraus resultierenden Darlegung problematischer Verhaltensformen, sowie der Deskription pädagogischer Identifikations- und Fördermöglichkeiten ergibt sich die Bedeutsamkeit für die sozialpädagogischen Experten an den Schulen als Hauptschwerpunkt und Zielsetzung dieser Ausarbeitung.
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik der ¿Hochbegabung als Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit¿. Es sollen die Teilbereiche der Hochbegabung und der Schulsozialarbeit bearbeitet und miteinander in Verbindung gebracht werden, da diese bisher in der aufgeführten Konstellation fachliterarisch kaum Präsenz gefunden haben. Ziel der Ausarbeitung ist es herauszufinden, ob hochbegabte SchülerInnen ein Klientel darstellen, mit welchem Fachkräfte der Schulsozialarbeit in der Berufspraxis in Kontakt kommen und hier entsprechende sozialpädagogische, neben den bereits existierenden Identifikations- und Fördermaßnahmen des Lehrpersonals, Alternativen ihre Notwendigkeit finden. Dabei soll sich vordergründig auf Kinder und Jugendliche mit sozialen und/oder psychischen Problematiken fokussiert werden.
Um diesen Überlegungen Rechnung zu tragen soll hinsichtlich des methodischen Vorgehens eine eingehende theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Hochbegabtendiagnostik im Kindes- und Jugendalter auf der einen Seite und der Schaffung eines Basiswissens bezüglich relevanter Punkte bezüglich des Tätigkeitsfeldes von Fachkräften der Schulsozialarbeit auf der anderen Seite stattfinden. Aus der daraus resultierenden Darlegung problematischer Verhaltensformen, sowie der Deskription pädagogischer Identifikations- und Fördermöglichkeiten ergibt sich die Bedeutsamkeit für die sozialpädagogischen Experten an den Schulen als Hauptschwerpunkt und Zielsetzung dieser Ausarbeitung.
Um diesen Überlegungen Rechnung zu tragen soll hinsichtlich des methodischen Vorgehens eine eingehende theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Hochbegabtendiagnostik im Kindes- und Jugendalter auf der einen Seite und der Schaffung eines Basiswissens bezüglich relevanter Punkte bezüglich des Tätigkeitsfeldes von Fachkräften der Schulsozialarbeit auf der anderen Seite stattfinden. Aus der daraus resultierenden Darlegung problematischer Verhaltensformen, sowie der Deskription pädagogischer Identifikations- und Fördermöglichkeiten ergibt sich die Bedeutsamkeit für die sozialpädagogischen Experten an den Schulen als Hauptschwerpunkt und Zielsetzung dieser Ausarbeitung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783668243019 |
ISBN-10: | 3668243018 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bethke, Nina |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Nina Bethke |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2016 |
Gewicht: | 0,169 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783668243019 |
ISBN-10: | 3668243018 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bethke, Nina |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Nina Bethke |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2016 |
Gewicht: | 0,169 kg |
Warnhinweis