Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Historische Rezeption
Taschenbuch von Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Sprache: Deutsch

16,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Bedeutung eines Films wird erst beim Zuschauen realisiert. Wie können wir jedoch wissen, was ein Film um 1900, 1930 oder 1970 für sein Publikum, genauer, was er für individuelle Zuschauer:innen oder für bestimmte Publikumsgruppen bedeutet hat? Mit dem Themenschwerpunkt «Historische Rezeption» stellt Montage AV theoretische Ansätze und konkrete Fallstudien vor. Die Beiträge reichen von Untersuchungen der Publikumsvorlieben in einer einzelnen Stadt über methodische Überlegungen bis hin zu Auseinandersetzungen mit der Pragmatik. Der frühe Tonfilm wird ebenso thematisiert wie Beschwerdebriefe des Westberliner Publikums und Fragen der Wirkung und Rezeption von Propaganda- oder Dokumentarfilmen. Neben den Beiträgen zur historischen Rezeption enthält das Heft zudem zwei Artikel, die das Thema «Filmfarbe» erneut aufgreifen und weiterführen.
Die Bedeutung eines Films wird erst beim Zuschauen realisiert. Wie können wir jedoch wissen, was ein Film um 1900, 1930 oder 1970 für sein Publikum, genauer, was er für individuelle Zuschauer:innen oder für bestimmte Publikumsgruppen bedeutet hat? Mit dem Themenschwerpunkt «Historische Rezeption» stellt Montage AV theoretische Ansätze und konkrete Fallstudien vor. Die Beiträge reichen von Untersuchungen der Publikumsvorlieben in einer einzelnen Stadt über methodische Überlegungen bis hin zu Auseinandersetzungen mit der Pragmatik. Der frühe Tonfilm wird ebenso thematisiert wie Beschwerdebriefe des Westberliner Publikums und Fragen der Wirkung und Rezeption von Propaganda- oder Dokumentarfilmen. Neben den Beiträgen zur historischen Rezeption enthält das Heft zudem zwei Artikel, die das Thema «Filmfarbe» erneut aufgreifen und weiterführen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
zahlr. tw. farb Abb.
ISBN-13: 9783741003837
ISBN-10: 3741003832
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Redaktion: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Herausgeber: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e
V
Hersteller: Schüren Verlag
Abbildungen: zahlr. tw. farb Abb.
Maße: 12 x 154 x 210 mm
Von/Mit: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Erscheinungsdatum: 24.01.2022
Gewicht: 0,332 kg
Artikel-ID: 120916813
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
zahlr. tw. farb Abb.
ISBN-13: 9783741003837
ISBN-10: 3741003832
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Redaktion: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Herausgeber: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e
V
Hersteller: Schüren Verlag
Abbildungen: zahlr. tw. farb Abb.
Maße: 12 x 154 x 210 mm
Von/Mit: Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Erscheinungsdatum: 24.01.2022
Gewicht: 0,332 kg
Artikel-ID: 120916813
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte