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Als künstlerisches Material scheinen sie nicht sonderlich geeignet, Vergänglichkeit ist ihr Prinzip. Und doch kommen Lebensmittel seit den 1950er-Jahren vermehrt zum Einsatz in installativen und performativen Werken, die nicht nur gesehen, sondern auch gerochen, gefühlt, geschmeckt werden können. Aber mit welchen Methoden lassen sich diese Arbeiten vor dem Verschwinden retten? Sollen sie überhaupt gerettet werden? Und wenn ja, wie lässt sich zugleich ihre konstitutive Wandelbarkeit bewahren, ihre multisensorische Dimension? Welche symbolischen, politischen, gesellschaftlichen Aspekte von Lebensmitteln kommen in ihnen zum Tragen? Und welche Rolle spielt Zeugenschaft bei ihrer Bedeutungskonstitution?
Diesen Fragen widmen sich im Miteinander von Kunstwissenschaft, Konservierung- Restaurierung, Kunst und künstlerischer Forschung die Autorinnen dieses Sammelbands, entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut Praktiken und Theorien der Künste an der Hochschule der Künste Bern. Und die Vielfältigkeit des Untersuchungsgegenstands und der Herangehensweisen bildet sich auch in diesem Buch ab, das verschiedene Druckverfahren und Materialitäten von Papier vereint. Ein sinnliches Ereignis also - auf vielen Ebenen.
Als künstlerisches Material scheinen sie nicht sonderlich geeignet, Vergänglichkeit ist ihr Prinzip. Und doch kommen Lebensmittel seit den 1950er-Jahren vermehrt zum Einsatz in installativen und performativen Werken, die nicht nur gesehen, sondern auch gerochen, gefühlt, geschmeckt werden können. Aber mit welchen Methoden lassen sich diese Arbeiten vor dem Verschwinden retten? Sollen sie überhaupt gerettet werden? Und wenn ja, wie lässt sich zugleich ihre konstitutive Wandelbarkeit bewahren, ihre multisensorische Dimension? Welche symbolischen, politischen, gesellschaftlichen Aspekte von Lebensmitteln kommen in ihnen zum Tragen? Und welche Rolle spielt Zeugenschaft bei ihrer Bedeutungskonstitution?
Diesen Fragen widmen sich im Miteinander von Kunstwissenschaft, Konservierung- Restaurierung, Kunst und künstlerischer Forschung die Autorinnen dieses Sammelbands, entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut Praktiken und Theorien der Künste an der Hochschule der Künste Bern. Und die Vielfältigkeit des Untersuchungsgegenstands und der Herangehensweisen bildet sich auch in diesem Buch ab, das verschiedene Druckverfahren und Materialitäten von Papier vereint. Ein sinnliches Ereignis also - auf vielen Ebenen.
Bruna Casagrande
ist Restauratorin für zeitgenössische Kunst und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste Bern.
Fabiana Senkpiel
ist Kunstwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste Bern.
Celia Sidler
und
Nathalie Noorlander Sidler
bilden zusammen das Künstlerinnenduo Celia & Nathalie Sidler. Daneben sind sie beide als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Hochschule der Künste Bern tätig.
- Untersucht und analysiert die Bedeutung von Lebensmitteln als Material für künstlerische Arbeiten
- Diskutiert berühmte und im Rahmen eines künstlerischen Forschungsprojekts entstandene Installationen mit Lebensmitteln von Dieter Roth, Félix González-Torres, Luciano Fabro, Víctor Grippo, Karin Borer und Celia & Nathalie Sidler
- Essays zu konservatorisch-restauratorischen, kunstwissenschaftlichen sowie performativ-praktischen Methoden des Umgangs mit Lebensmitteln in der Kunst
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783039421770 |
ISBN-10: | 3039421778 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03942177 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Casagrande, Bruna
Senkpiel, Fabiana Sidler, Celia Sidler, Nathalie |
Herausgeber: | Bruna Casagrande/Fabiana Senkpiel/Celia Sidler u a |
Hersteller: |
Scheidegger & Spiess
Scheidegger & Spiess AG, Verlag |
Abbildungen: | 26 farbige und 13 s/w-Abbildungen |
Maße: | 229 x 158 x 17 mm |
Von/Mit: | Bruna Casagrande (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.02.2024 |
Gewicht: | 0,446 kg |
Bruna Casagrande
ist Restauratorin für zeitgenössische Kunst und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste Bern.
Fabiana Senkpiel
ist Kunstwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Künste Bern.
Celia Sidler
und
Nathalie Noorlander Sidler
bilden zusammen das Künstlerinnenduo Celia & Nathalie Sidler. Daneben sind sie beide als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Hochschule der Künste Bern tätig.
- Untersucht und analysiert die Bedeutung von Lebensmitteln als Material für künstlerische Arbeiten
- Diskutiert berühmte und im Rahmen eines künstlerischen Forschungsprojekts entstandene Installationen mit Lebensmitteln von Dieter Roth, Félix González-Torres, Luciano Fabro, Víctor Grippo, Karin Borer und Celia & Nathalie Sidler
- Essays zu konservatorisch-restauratorischen, kunstwissenschaftlichen sowie performativ-praktischen Methoden des Umgangs mit Lebensmitteln in der Kunst
Erscheinungsjahr: | 2024 |
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Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783039421770 |
ISBN-10: | 3039421778 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 03942177 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Casagrande, Bruna
Senkpiel, Fabiana Sidler, Celia Sidler, Nathalie |
Herausgeber: | Bruna Casagrande/Fabiana Senkpiel/Celia Sidler u a |
Hersteller: |
Scheidegger & Spiess
Scheidegger & Spiess AG, Verlag |
Abbildungen: | 26 farbige und 13 s/w-Abbildungen |
Maße: | 229 x 158 x 17 mm |
Von/Mit: | Bruna Casagrande (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.02.2024 |
Gewicht: | 0,446 kg |