Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Band ist in Form eines Studienbuches die Rekonstruktion der Theorietradition der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Sein Ziel ist es, Lehrenden wie Studierenden einen Zugang zu diesem wichtigen pädagogischen Paradigma zu eröffnen. Dazu sind in Originalbeiträgen wichtige philosophische Basistexte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Hermeneutik, Grundlagentexte der geisteswissenschaftlichen Pädagogik sowie Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit und zur aktuellen Rezeption dieser Tradition zusammengestellt.
Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Der vorliegende Band ist in Form eines Studienbuches die Rekonstruktion der Theorietradition der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Sein Ziel ist es, Lehrenden wie Studierenden einen Zugang zu diesem wichtigen pädagogischen Paradigma zu eröffnen. Dazu sind in Originalbeiträgen wichtige philosophische Basistexte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Hermeneutik, Grundlagentexte der geisteswissenschaftlichen Pädagogik sowie Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit und zur aktuellen Rezeption dieser Tradition zusammengestellt.
Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Ãœber den Autor
Die Herausgeber: Tobias Rülcker wurde 1931 geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt/M. war er Lehrer an einem Gymnasium in Darmstadt. Von 1970 an war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Berlin, seit 1980 an der Freien Universität Berlin.
Gerhard de Haan, geboren 1951, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist seit 1991 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich «Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung».
Gerhard de Haan, geboren 1951, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist seit 1991 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich «Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung».
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Hermeneutik und Geisteswissenschaften - Die Begründer der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Nohl, Flitner, Spranger, Weniger, Litt - Die Weiterentwicklung: Gadamer - Kritik: Habermas, Mollenhauer, Brezinka, Benner - Neuere Rezeption: Hennigsen, Baacke, Parmentier - Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Berliner Beiträge zur Pädagogik |
ISBN-13: | 9783631392997 |
ISBN-10: | 3631392990 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39299 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Rülcker, Tobias
De Haan, Gerhard |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Berliner Beiträge zur Pädagogik |
Maße: | 210 x 148 x 27 mm |
Von/Mit: | Tobias Rülcker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.10.2002 |
Gewicht: | 0,62 kg |
Ãœber den Autor
Die Herausgeber: Tobias Rülcker wurde 1931 geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt/M. war er Lehrer an einem Gymnasium in Darmstadt. Von 1970 an war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Berlin, seit 1980 an der Freien Universität Berlin.
Gerhard de Haan, geboren 1951, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist seit 1991 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich «Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung».
Gerhard de Haan, geboren 1951, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist seit 1991 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich «Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung».
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Hermeneutik und Geisteswissenschaften - Die Begründer der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Nohl, Flitner, Spranger, Weniger, Litt - Die Weiterentwicklung: Gadamer - Kritik: Habermas, Mollenhauer, Brezinka, Benner - Neuere Rezeption: Hennigsen, Baacke, Parmentier - Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Berliner Beiträge zur Pädagogik |
ISBN-13: | 9783631392997 |
ISBN-10: | 3631392990 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 39299 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Rülcker, Tobias
De Haan, Gerhard |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Berliner Beiträge zur Pädagogik |
Maße: | 210 x 148 x 27 mm |
Von/Mit: | Tobias Rülcker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.10.2002 |
Gewicht: | 0,62 kg |
Warnhinweis