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Beschreibung
Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann.
Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
.Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
.Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
.Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
.Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
.Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können
Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
.Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
.Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
.Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
.Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
.Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können
Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann.
Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
.Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
.Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
.Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
.Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
.Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können
Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.
Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.
Das Buch wendet sich an:
.Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
.Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
.Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
.Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
.Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Erkennen, was der Fall ist ¿
beurteilen, was möglich ist ...................................................7
1 Theoretische Einordnung .................................................................11
1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken ¿
die Grundidee dieses Buches ...................................................................11
1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens .........22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall .............................................................27
2 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ............................35
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ....................................36
Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining ..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse .............................57
Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht ..............................................61
Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation ¿ Kunststunde scheitert ................63
Fall 6: Selbstständiges Arbeiten ....................................................................65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen ..............................................67
Fall 8: Stören des Unterrichts ......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? ............................................70
Fall 10: Initiative Schülerfi rma ......................................................................71
3 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ....................................73
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ..........................................74
Fall 11: Zermürbende Kleinkriege .................................................................81
Fall 12: Klassengespräch über Verhalten ¿ Wutausbruch des Vaters ...............91
Fall 13: Angedrohte Konsequenzen .............................................................103
Fall 14: Rassistische Äußerungen .................................................................108
Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um ...............111
Fall 16: Igor stört .........................................................................................114
Fall 17: ¿Dreckige Schwuchtel¿ ...................................................................116
Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen .......................................................120
Fall 19: Cybermobbing ................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen ........................................................124
4 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ .......125
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ ..................126
Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen ................................................130
Fall 22: Präsentation scheitert ......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen ¿ schwacher Schüler? .............................142
Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? ............148
Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151
Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt .....................................153
Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel ...................................155
Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz ............................................157
Fall 29: Gelungene Schülerförderung ..........................................................160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt ............................162
5 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ ..............................167
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ .....................................168
Fall 31: Konfl ikt innerhalb der Schulleitung ................................................175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt .......................................................186
Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofi l nicht vor ........................................193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden ..................................................199
Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201
Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt ¿Schulentwicklung¿ teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil
der Schulleitung ..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium ........209
Fall 39: Schule in einer Villengegend ...........................................................212
Fall 40: Gespaltenes Kollegium ....................................................................214
Literatur ...................................................................................................216
Autorenspiegel ........................................................................................224
beurteilen, was möglich ist ...................................................7
1 Theoretische Einordnung .................................................................11
1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken ¿
die Grundidee dieses Buches ...................................................................11
1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens .........22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall .............................................................27
2 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ............................35
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ....................................36
Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining ..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse .............................57
Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht ..............................................61
Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation ¿ Kunststunde scheitert ................63
Fall 6: Selbstständiges Arbeiten ....................................................................65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen ..............................................67
Fall 8: Stören des Unterrichts ......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? ............................................70
Fall 10: Initiative Schülerfi rma ......................................................................71
3 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ....................................73
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ..........................................74
Fall 11: Zermürbende Kleinkriege .................................................................81
Fall 12: Klassengespräch über Verhalten ¿ Wutausbruch des Vaters ...............91
Fall 13: Angedrohte Konsequenzen .............................................................103
Fall 14: Rassistische Äußerungen .................................................................108
Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um ...............111
Fall 16: Igor stört .........................................................................................114
Fall 17: ¿Dreckige Schwuchtel¿ ...................................................................116
Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen .......................................................120
Fall 19: Cybermobbing ................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen ........................................................124
4 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ .......125
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ ..................126
Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen ................................................130
Fall 22: Präsentation scheitert ......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen ¿ schwacher Schüler? .............................142
Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? ............148
Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151
Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt .....................................153
Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel ...................................155
Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz ............................................157
Fall 29: Gelungene Schülerförderung ..........................................................160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt ............................162
5 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ ..............................167
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ .....................................168
Fall 31: Konfl ikt innerhalb der Schulleitung ................................................175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt .......................................................186
Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofi l nicht vor ........................................193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden ..................................................199
Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201
Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt ¿Schulentwicklung¿ teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil
der Schulleitung ..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium ........209
Fall 39: Schule in einer Villengegend ...........................................................212
Fall 40: Gespaltenes Kollegium ....................................................................214
Literatur ...................................................................................................216
Autorenspiegel ........................................................................................224
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783781517998 |
ISBN-10: | 3781517993 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kiel, Ewald
Kahlert, Joachim Haag, Ludwig Eberle, Thomas |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 212 x 151 x 15 mm |
Von/Mit: | Ewald Kiel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2011 |
Gewicht: | 0,298 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Erkennen, was der Fall ist ¿
beurteilen, was möglich ist ...................................................7
1 Theoretische Einordnung .................................................................11
1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken ¿
die Grundidee dieses Buches ...................................................................11
1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens .........22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall .............................................................27
2 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ............................35
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ....................................36
Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining ..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse .............................57
Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht ..............................................61
Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation ¿ Kunststunde scheitert ................63
Fall 6: Selbstständiges Arbeiten ....................................................................65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen ..............................................67
Fall 8: Stören des Unterrichts ......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? ............................................70
Fall 10: Initiative Schülerfi rma ......................................................................71
3 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ....................................73
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ..........................................74
Fall 11: Zermürbende Kleinkriege .................................................................81
Fall 12: Klassengespräch über Verhalten ¿ Wutausbruch des Vaters ...............91
Fall 13: Angedrohte Konsequenzen .............................................................103
Fall 14: Rassistische Äußerungen .................................................................108
Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um ...............111
Fall 16: Igor stört .........................................................................................114
Fall 17: ¿Dreckige Schwuchtel¿ ...................................................................116
Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen .......................................................120
Fall 19: Cybermobbing ................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen ........................................................124
4 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ .......125
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ ..................126
Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen ................................................130
Fall 22: Präsentation scheitert ......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen ¿ schwacher Schüler? .............................142
Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? ............148
Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151
Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt .....................................153
Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel ...................................155
Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz ............................................157
Fall 29: Gelungene Schülerförderung ..........................................................160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt ............................162
5 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ ..............................167
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ .....................................168
Fall 31: Konfl ikt innerhalb der Schulleitung ................................................175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt .......................................................186
Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofi l nicht vor ........................................193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden ..................................................199
Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201
Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt ¿Schulentwicklung¿ teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil
der Schulleitung ..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium ........209
Fall 39: Schule in einer Villengegend ...........................................................212
Fall 40: Gespaltenes Kollegium ....................................................................214
Literatur ...................................................................................................216
Autorenspiegel ........................................................................................224
beurteilen, was möglich ist ...................................................7
1 Theoretische Einordnung .................................................................11
1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken ¿
die Grundidee dieses Buches ...................................................................11
1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens .........22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall .............................................................27
2 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ............................35
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Unterrichten¿ ....................................36
Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung ......................................................44
Fall 2: Stationentraining ..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse .............................57
Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht ..............................................61
Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation ¿ Kunststunde scheitert ................63
Fall 6: Selbstständiges Arbeiten ....................................................................65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen ..............................................67
Fall 8: Stören des Unterrichts ......................................................................69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? ............................................70
Fall 10: Initiative Schülerfi rma ......................................................................71
3 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ....................................73
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Erziehen¿ ..........................................74
Fall 11: Zermürbende Kleinkriege .................................................................81
Fall 12: Klassengespräch über Verhalten ¿ Wutausbruch des Vaters ...............91
Fall 13: Angedrohte Konsequenzen .............................................................103
Fall 14: Rassistische Äußerungen .................................................................108
Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um ...............111
Fall 16: Igor stört .........................................................................................114
Fall 17: ¿Dreckige Schwuchtel¿ ...................................................................116
Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen .......................................................120
Fall 19: Cybermobbing ................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen ........................................................124
4 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ .......125
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Beraten und Beurteilen¿ ..................126
Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen ................................................130
Fall 22: Präsentation scheitert ......................................................................136
Fall 23: Schwache Schulleistungen ¿ schwacher Schüler? .............................142
Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? ............148
Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151
Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt .....................................153
Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel ...................................155
Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz ............................................157
Fall 29: Gelungene Schülerförderung ..........................................................160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt ............................162
5 Fälle zum Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ ..............................167
Einführung in den Kompetenzbereich ¿Innovieren¿ .....................................168
Fall 31: Konfl ikt innerhalb der Schulleitung ................................................175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt .......................................................186
Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofi l nicht vor ........................................193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden ..................................................199
Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201
Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt ¿Schulentwicklung¿ teil .......203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil
der Schulleitung ..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium ........209
Fall 39: Schule in einer Villengegend ...........................................................212
Fall 40: Gespaltenes Kollegium ....................................................................214
Literatur ...................................................................................................216
Autorenspiegel ........................................................................................224
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783781517998 |
ISBN-10: | 3781517993 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kiel, Ewald
Kahlert, Joachim Haag, Ludwig Eberle, Thomas |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 212 x 151 x 15 mm |
Von/Mit: | Ewald Kiel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2011 |
Gewicht: | 0,298 kg |
Warnhinweis