Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Healthwashing
Wie die Nahrungsmittelindustrie die Werbewirkungsforschung nutzt um unser Kauf- und Essverhalten zu beeinflussen
Taschenbuch von Andreas Stangl (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Geschäft mit der Gesundheit boomt, was sich zunehmend auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze macht. Immer mehr erkennen die VerbraucherInnen, welche Bedeutung eine gesunde und vollwertige Ernährung hat und welch mannigfaltige Möglichkeiten der Gesundheitsverbesserung damit möglich sind. Durchgeführte und anerkannte Studien belegen nun, dass sich KonsumentInnen nur allzu gerne gesund und vollwertig ernähren würden, ihnen aber aufgrund einer fortschreitenden Entstrukturierung des Alltages zunehmend die Zeit dazu fehlt. Auf diesen Umstand hat nun auch die Lebensmittelindustrie reagiert und wirbt vermehrt mit vermeintlich gesunder Kost bzw. Nahrungsmitteln mit Gesundheitsbonus (Functional Foods). Immer öfter wird versucht, die Lücke zwischen dem, was der Konsument will und dem, was ihm tatsächlich geboten wird und dem, was er schlussendlich auch in Händen hält, durch den gezielten Einsatz von unlauteren Methoden wie Healthwashing zu schließen. Denn wer würde nicht aus dem Jungbrunnen trinken, wenn ihm mehr Wohlbefinden und Lebensqualität versprochen würden?
Das Geschäft mit der Gesundheit boomt, was sich zunehmend auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze macht. Immer mehr erkennen die VerbraucherInnen, welche Bedeutung eine gesunde und vollwertige Ernährung hat und welch mannigfaltige Möglichkeiten der Gesundheitsverbesserung damit möglich sind. Durchgeführte und anerkannte Studien belegen nun, dass sich KonsumentInnen nur allzu gerne gesund und vollwertig ernähren würden, ihnen aber aufgrund einer fortschreitenden Entstrukturierung des Alltages zunehmend die Zeit dazu fehlt. Auf diesen Umstand hat nun auch die Lebensmittelindustrie reagiert und wirbt vermehrt mit vermeintlich gesunder Kost bzw. Nahrungsmitteln mit Gesundheitsbonus (Functional Foods). Immer öfter wird versucht, die Lücke zwischen dem, was der Konsument will und dem, was ihm tatsächlich geboten wird und dem, was er schlussendlich auch in Händen hält, durch den gezielten Einsatz von unlauteren Methoden wie Healthwashing zu schließen. Denn wer würde nicht aus dem Jungbrunnen trinken, wenn ihm mehr Wohlbefinden und Lebensqualität versprochen würden?
Über den Autor
MMag. Sandra Drobiunig-Stangl, geb. 1980, arbeitete nach Beendigung ihrer Studien als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Mag. Andreas Stangl ist Absolvent der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Das Ehepaar ist im Banken- bzw. Versicherungssektor tätig und lebt mit seinen zwei Söhnen in Kärnten.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783639876321
ISBN-10: 3639876326
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stangl, Andreas
Drobiunig-St., Sandra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Andreas Stangl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.01.2016
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 104029696
Über den Autor
MMag. Sandra Drobiunig-Stangl, geb. 1980, arbeitete nach Beendigung ihrer Studien als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Mag. Andreas Stangl ist Absolvent der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Das Ehepaar ist im Banken- bzw. Versicherungssektor tätig und lebt mit seinen zwei Söhnen in Kärnten.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 120 S.
ISBN-13: 9783639876321
ISBN-10: 3639876326
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stangl, Andreas
Drobiunig-St., Sandra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Andreas Stangl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.01.2016
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 104029696
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte