Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Sprache in den Public Relations
Theoretische Ansätze ¿ Handlungsfelder ¿ Textsorten
Buch von Cathrin Christoph (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Handbuch bietet einen umfassenden und systematischen Überblick zur Rolle von Sprache und Texten in den Public Relations. Das Interesse einer interdisziplinären Beschäftigung mit Sprachgebrauch in der internen und externen Unternehmenskommunikation ist in der Praxis und Wissenschaft gestiegen. Von der Text- und Diskursanalyse über die Systemtheorie und den kommunikativen Institutionalismus bis zur Sprachphilosophie: Das Handbuch zeigt theoretische Ansätze für die Beschäftigung mit Sprache in Organisationen. Es beleuchtet zudem, wie sprachwissenschaftliche Modelle und Methoden für die Analyse von Handlungsfeldern der PR eingesetzt werden können. Darüber hinaus zeigen die Beiträge, wie die konkrete Analyse von Textsorten zu einem Erkenntnisgewinn führen, der die Grundlage für eine moderne Unternehmenskommunikation in der heutigen medialen Landschaft bieten kann. Das Handbuch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Sprache in den Public Relations.
Das Handbuch bietet einen umfassenden und systematischen Überblick zur Rolle von Sprache und Texten in den Public Relations. Das Interesse einer interdisziplinären Beschäftigung mit Sprachgebrauch in der internen und externen Unternehmenskommunikation ist in der Praxis und Wissenschaft gestiegen. Von der Text- und Diskursanalyse über die Systemtheorie und den kommunikativen Institutionalismus bis zur Sprachphilosophie: Das Handbuch zeigt theoretische Ansätze für die Beschäftigung mit Sprache in Organisationen. Es beleuchtet zudem, wie sprachwissenschaftliche Modelle und Methoden für die Analyse von Handlungsfeldern der PR eingesetzt werden können. Darüber hinaus zeigen die Beiträge, wie die konkrete Analyse von Textsorten zu einem Erkenntnisgewinn führen, der die Grundlage für eine moderne Unternehmenskommunikation in der heutigen medialen Landschaft bieten kann. Das Handbuch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Sprache in den Public Relations.
Über den Autor
Prof. Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design.
Dr. Cathrin Christoph ist PR-Beraterin und Inhaberin von Christoph Kommunikation in Hamburg. Sie arbeitet zudem als Lehrbeauftragte.
Zusammenfassung
Erster und einziger theoretisch fundierter Überblick zur Rolle von Sprache in der PR
Interdisziplinäre Forschungsperspektiven von der Sprachphilosophie über die Kommunikationswissenschaft bis zur Textlinguistik
Stand der Forschung zu aktuellen, praxisrelevanten Textsorten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Theoretische Ansätze.- Disziplinen/Handlungsfelder.- Textsorten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften
Inhalt: xiv
531 S.
39 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
531 S. 56 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658157449
ISBN-10: 3658157445
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Christoph, Cathrin
Schach, Annika
Herausgeber: Annika Schach/Cathrin Christoph
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Reference Sozialwissenschaften
Maße: 241 x 160 x 35 mm
Von/Mit: Cathrin Christoph (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.10.2017
Gewicht: 0,98 kg
Artikel-ID: 110099633
Über den Autor
Prof. Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design.
Dr. Cathrin Christoph ist PR-Beraterin und Inhaberin von Christoph Kommunikation in Hamburg. Sie arbeitet zudem als Lehrbeauftragte.
Zusammenfassung
Erster und einziger theoretisch fundierter Überblick zur Rolle von Sprache in der PR
Interdisziplinäre Forschungsperspektiven von der Sprachphilosophie über die Kommunikationswissenschaft bis zur Textlinguistik
Stand der Forschung zu aktuellen, praxisrelevanten Textsorten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Theoretische Ansätze.- Disziplinen/Handlungsfelder.- Textsorten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften
Inhalt: xiv
531 S.
39 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
531 S. 56 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658157449
ISBN-10: 3658157445
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Christoph, Cathrin
Schach, Annika
Herausgeber: Annika Schach/Cathrin Christoph
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Reference Sozialwissenschaften
Maße: 241 x 160 x 35 mm
Von/Mit: Cathrin Christoph (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.10.2017
Gewicht: 0,98 kg
Artikel-ID: 110099633
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte