Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Medien- und Informationsethik
Buch von Jessica Heesen
Sprache: Deutsch

99,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.
Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.
Über den Autor
Jessica Heesen, PD Dr. der Philosophie, ist Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe "Medienethik in interdisziplinärer Perspektive" am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis

I Einleitung und Überblick Informations- und Medienethik.- II Kontexte der Informations- und Medienethik.- III Leitwerte der Informations- und Medienethik.- IV Mediensteuerung.- V Journalismus.- VI Problematische Inhalte.- VII Informationstechnische Herausforderungen.- VIII Ethische Einzeldiskurse.- IX Anhang.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: vi
378 S.
ISBN-13: 9783476025579
ISBN-10: 3476025578
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Heesen, Jessica
Herausgeber: Jessica Heesen
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
Maße: 246 x 173 x 27 mm
Von/Mit: Jessica Heesen
Erscheinungsdatum: 06.09.2016
Gewicht: 0,819 kg
Artikel-ID: 103807778
Über den Autor
Jessica Heesen, PD Dr. der Philosophie, ist Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe "Medienethik in interdisziplinärer Perspektive" am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis

I Einleitung und Überblick Informations- und Medienethik.- II Kontexte der Informations- und Medienethik.- III Leitwerte der Informations- und Medienethik.- IV Mediensteuerung.- V Journalismus.- VI Problematische Inhalte.- VII Informationstechnische Herausforderungen.- VIII Ethische Einzeldiskurse.- IX Anhang.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Inhalt: vi
378 S.
ISBN-13: 9783476025579
ISBN-10: 3476025578
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Heesen, Jessica
Herausgeber: Jessica Heesen
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature
Maße: 246 x 173 x 27 mm
Von/Mit: Jessica Heesen
Erscheinungsdatum: 06.09.2016
Gewicht: 0,819 kg
Artikel-ID: 103807778
Warnhinweis