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Handbuch Marketing im ÖPNV
Buch von Till Ackermann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Marketing als Philosophie ist die Führung des Unternehmens vom Markt, vom Kunden her. Diese Forderung gilt umso mehr bei einer Dienstleistung wie dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), die den Kunden in ihre Produktion selbst involviert.
Auf diesem Markt gelten - auch mit dem neuen Rechtsrahmen - ganz besondere Bedingungen zwischen Betriebswirtschaft und Gemeinwohl. Das Marketing muss so in drei Richtungen wirken: Business-To-Administration - Marketing gegenüber dem Aufgabenträger, Besteller und Eigentümer; Business-To-Business - Kooperations- und Konkurrenzmarketing sowie Business-To-Customer -Marketing für den Endkunden, den Fahrgast.
Die klassischen "4P", übersetzt für den ÖPNV, heißen Verkehrsangebot, Tarif, Vertrieb und Kundenkommunikation. Sie werden ergänzt durch die Bedeutung des Personals, des Lobbyismus und der Markenbildung.
Diese Publikation eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Studierende an Hochschulen und Lernende in der beruflichen Weiterbildung. Es schafft "ÖPNV-Wissen" und Markteinblicke für Quereinsteiger. Für Praktiker gibt es als Nachschlagewerk einen umfassenden Überblick zum Marketing im ÖPNV und seinen aktuellen Trends wie z. B. der Digitalisierung.
Marketing als Philosophie ist die Führung des Unternehmens vom Markt, vom Kunden her. Diese Forderung gilt umso mehr bei einer Dienstleistung wie dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), die den Kunden in ihre Produktion selbst involviert.
Auf diesem Markt gelten - auch mit dem neuen Rechtsrahmen - ganz besondere Bedingungen zwischen Betriebswirtschaft und Gemeinwohl. Das Marketing muss so in drei Richtungen wirken: Business-To-Administration - Marketing gegenüber dem Aufgabenträger, Besteller und Eigentümer; Business-To-Business - Kooperations- und Konkurrenzmarketing sowie Business-To-Customer -Marketing für den Endkunden, den Fahrgast.
Die klassischen "4P", übersetzt für den ÖPNV, heißen Verkehrsangebot, Tarif, Vertrieb und Kundenkommunikation. Sie werden ergänzt durch die Bedeutung des Personals, des Lobbyismus und der Markenbildung.
Diese Publikation eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Studierende an Hochschulen und Lernende in der beruflichen Weiterbildung. Es schafft "ÖPNV-Wissen" und Markteinblicke für Quereinsteiger. Für Praktiker gibt es als Nachschlagewerk einen umfassenden Überblick zum Marketing im ÖPNV und seinen aktuellen Trends wie z. B. der Digitalisierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 538
ISBN-13: 9783962450472
ISBN-10: 3962450475
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Ackermann, Till
Hersteller: Trackomedia
Maße: 246 x 172 x 30 mm
Von/Mit: Till Ackermann
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 1,115 kg
preigu-id: 110116809
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 538
ISBN-13: 9783962450472
ISBN-10: 3962450475
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Ackermann, Till
Hersteller: Trackomedia
Maße: 246 x 172 x 30 mm
Von/Mit: Till Ackermann
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 1,115 kg
preigu-id: 110116809
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