Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:
. gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,
. zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,
. reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,
. soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,
. rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.
Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
. gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,
. zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,
. reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,
. soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,
. rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.
Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:
. gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,
. zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,
. reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,
. soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,
. rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.
Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
. gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,
. zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,
. reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,
. soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,
. rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.
Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung
Die Herausgeber*innen
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung
Kritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)
Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)
Subjektivierung ¿ Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)
Emanzipation ¿ Befreiung ¿ Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)
Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)
Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)
Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)
Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)
Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)
2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen
Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)
Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)
Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)
Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)
What¿s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)
Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)
Bildungspolitik als Sozialpolitik ¿ Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)
Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)
Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)
Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)
Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)
3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung
Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)
Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)
Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)
Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)
Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)
Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)
Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)
Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)
Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)
Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)
4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)
Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)
Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)
Das Politische der Erwachsenenbildung ¿ kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement (DANIELA HOLZER)
Kritische politische Jugendbildung (ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (NILS WENZLER, MAURICE KUSBER)
Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft (STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN)
Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution (ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ)
Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung (JANA TRUMANNN, NILS WENZLER)
Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt (MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN)
Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens ¿ ein Modell für die politische Bildung? (TOM KEHRBAUM)
Politische Bildung in Zwangskontexten (LISA TÖLLE)
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten (CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS)
Critical Youth Work in Europa (GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Jugendbildung (ACHIM SCHRÖDER)
5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung
Soziale Bewegungen als Bildungsraum (WIEBKE DIERKES)
Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung (ISIDORA RANDJELOVI¿)
Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung (SALOUA MOHAMMED OULAD M¿HAND, ISMAHAN WAYAH)
(Wie) packen wir¿s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung (OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN)
Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac (HOLGER OPPENHÄUSER)
Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus (FRIEDEMANN AFFOLDERBACH)
6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung (BENEDIKT WIDMAIER)
Warum politische Bildungsarbeit nicht ¿mehr als (Extremismus-) Prävention` ist (JULIKA BÜRGIN)
Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung? (SINDYAN QASEM)
Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung (GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES)
Mit politischer Bildung die Welt verändern. Über eine Bildungsarbeit im Rahmen von politischen Stiftungen, die die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringen will (STEFAN KALMRING, SILKE VETH)
Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung (ANJA HIRSCH)
Widersprüche staatlicher politischer Bildung (THOMAS GILL)
Das Extremismusmodell in der politischen Bildung ¿ Motor von Demokratieabbau? (DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER)
Die Herausgeber*innen
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung
Kritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)
Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)
Subjektivierung ¿ Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)
Emanzipation ¿ Befreiung ¿ Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)
Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)
Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)
Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)
Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)
Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)
2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen
Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)
Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)
Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)
Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)
What¿s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)
Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)
Bildungspolitik als Sozialpolitik ¿ Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)
Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)
Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)
Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)
Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)
3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung
Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)
Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)
Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)
Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)
Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)
Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)
Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)
Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)
Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)
Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)
4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)
Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)
Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)
Das Politische der Erwachsenenbildung ¿ kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement (DANIELA HOLZER)
Kritische politische Jugendbildung (ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (NILS WENZLER, MAURICE KUSBER)
Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft (STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN)
Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution (ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ)
Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung (JANA TRUMANNN, NILS WENZLER)
Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt (MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN)
Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens ¿ ein Modell für die politische Bildung? (TOM KEHRBAUM)
Politische Bildung in Zwangskontexten (LISA TÖLLE)
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten (CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS)
Critical Youth Work in Europa (GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Jugendbildung (ACHIM SCHRÖDER)
5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung
Soziale Bewegungen als Bildungsraum (WIEBKE DIERKES)
Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung (ISIDORA RANDJELOVI¿)
Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung (SALOUA MOHAMMED OULAD M¿HAND, ISMAHAN WAYAH)
(Wie) packen wir¿s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung (OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN)
Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac (HOLGER OPPENHÄUSER)
Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus (FRIEDEMANN AFFOLDERBACH)
6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung (BENEDIKT WIDMAIER)
Warum politische Bildungsarbeit nicht ¿mehr als (Extremismus-) Prävention` ist (JULIKA BÜRGIN)
Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung? (SINDYAN QASEM)
Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung (GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES)
Mit politischer Bildung die Welt verändern. Über eine Bildungsarbeit im Rahmen von politischen Stiftungen, die die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringen will (STEFAN KALMRING, SILKE VETH)
Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung (ANJA HIRSCH)
Widersprüche staatlicher politischer Bildung (THOMAS GILL)
Das Extremismusmodell in der politischen Bildung ¿ Motor von Demokratieabbau? (DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER)
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Politik und Bildung |
Inhalt: | 608 S. |
ISBN-13: | 9783734415944 |
ISBN-10: | 3734415942 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41594 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Chehata, Yasmine
Eis, Andreas Lösch, Bettina Stefan, Schäfer Schmitt, Sophie Thimmel, Andreas Trumann, Jana Wohnig, Alexander |
Herausgeber: | Yasmine Chehata/Andreas Eis/Bettina Lösch u a |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 206 x 149 x 31 mm |
Von/Mit: | Yasmine Chehata (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2023 |
Gewicht: | 0,772 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung
Die Herausgeber*innen
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung
Kritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)
Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)
Subjektivierung ¿ Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)
Emanzipation ¿ Befreiung ¿ Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)
Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)
Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)
Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)
Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)
Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)
2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen
Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)
Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)
Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)
Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)
What¿s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)
Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)
Bildungspolitik als Sozialpolitik ¿ Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)
Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)
Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)
Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)
Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)
3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung
Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)
Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)
Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)
Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)
Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)
Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)
Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)
Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)
Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)
Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)
4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)
Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)
Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)
Das Politische der Erwachsenenbildung ¿ kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement (DANIELA HOLZER)
Kritische politische Jugendbildung (ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (NILS WENZLER, MAURICE KUSBER)
Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft (STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN)
Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution (ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ)
Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung (JANA TRUMANNN, NILS WENZLER)
Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt (MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN)
Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens ¿ ein Modell für die politische Bildung? (TOM KEHRBAUM)
Politische Bildung in Zwangskontexten (LISA TÖLLE)
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten (CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS)
Critical Youth Work in Europa (GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Jugendbildung (ACHIM SCHRÖDER)
5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung
Soziale Bewegungen als Bildungsraum (WIEBKE DIERKES)
Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung (ISIDORA RANDJELOVI¿)
Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung (SALOUA MOHAMMED OULAD M¿HAND, ISMAHAN WAYAH)
(Wie) packen wir¿s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung (OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN)
Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac (HOLGER OPPENHÄUSER)
Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus (FRIEDEMANN AFFOLDERBACH)
6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung (BENEDIKT WIDMAIER)
Warum politische Bildungsarbeit nicht ¿mehr als (Extremismus-) Prävention` ist (JULIKA BÜRGIN)
Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung? (SINDYAN QASEM)
Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung (GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES)
Mit politischer Bildung die Welt verändern. Über eine Bildungsarbeit im Rahmen von politischen Stiftungen, die die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringen will (STEFAN KALMRING, SILKE VETH)
Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung (ANJA HIRSCH)
Widersprüche staatlicher politischer Bildung (THOMAS GILL)
Das Extremismusmodell in der politischen Bildung ¿ Motor von Demokratieabbau? (DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER)
Die Herausgeber*innen
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung
Kritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)
Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)
Subjektivierung ¿ Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)
Emanzipation ¿ Befreiung ¿ Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)
Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)
Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)
Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)
Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)
Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)
2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen
Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)
Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)
Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)
Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)
What¿s class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)
Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)
Bildungspolitik als Sozialpolitik ¿ Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)
Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)
Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)
Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)
Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)
3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung
Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)
Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)
Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)
Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)
Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)
Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)
Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)
Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)
Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)
Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)
4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)
Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)
Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)
Das Politische der Erwachsenenbildung ¿ kritische Einsprüche und eingreifendes Engagement (DANIELA HOLZER)
Kritische politische Jugendbildung (ANNA KRÄMER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (NILS WENZLER, MAURICE KUSBER)
Jugendverbandsarbeit in der postmigrantischen Gesellschaft (STEFANIE BONUS, WIBKE RIEKMANN)
Politische Bildung und Demokratiebildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution (ROLF AHLRICHS, FABIAN FRITZ)
Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung (JANA TRUMANNN, NILS WENZLER)
Politische Bildung in Gemeinwesen, Sozialraum und Lebenswelt (MICHAEL GÖRTLER, VERA MIESEN)
Gewerkschaftliche Bildung als kritische Praxis gemeinschaftlichen Lebens ¿ ein Modell für die politische Bildung? (TOM KEHRBAUM)
Politische Bildung in Zwangskontexten (LISA TÖLLE)
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen emanzipatorischer Bildung und kolonialen Kontinuitäten (CHRISTOPH GILLE, BENJAMIN HAAS)
Critical Youth Work in Europa (GEORG PIRKER, ANDREAS THIMMEL)
Politische Jugendbildung (ACHIM SCHRÖDER)
5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung
Soziale Bewegungen als Bildungsraum (WIEBKE DIERKES)
Transgenerationale Erinnerung als rassismuskritische politische Bildung (ISIDORA RANDJELOVI¿)
Muslimische Adressat*innen und Akteur*innen in der politischen Bildung (SALOUA MOHAMMED OULAD M¿HAND, ISMAHAN WAYAH)
(Wie) packen wir¿s an?! Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung (OLIVER EMDE, NADINE KAUFMANN)
Kapitalismuskritische Bildungsarbeit von NGOs. Das Beispiel Attac (HOLGER OPPENHÄUSER)
Potenziale kritisch-politischer Bildung im Kontext selbstorganisierter Initiativen in Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus (FRIEDEMANN AFFOLDERBACH)
6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Strukturen, Träger und Förderpolitik in der non-formalen politischen Bildung (BENEDIKT WIDMAIER)
Warum politische Bildungsarbeit nicht ¿mehr als (Extremismus-) Prävention` ist (JULIKA BÜRGIN)
Islamismusprävention: (k)ein Thema für die kritische politische Bildung? (SINDYAN QASEM)
Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung (GEORG GLÄSER, GUDRUN HENTGES)
Mit politischer Bildung die Welt verändern. Über eine Bildungsarbeit im Rahmen von politischen Stiftungen, die die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringen will (STEFAN KALMRING, SILKE VETH)
Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure auf dem Feld der politischen Bildung (ANJA HIRSCH)
Widersprüche staatlicher politischer Bildung (THOMAS GILL)
Das Extremismusmodell in der politischen Bildung ¿ Motor von Demokratieabbau? (DOMINIK FELDMANN, SASCHA REGIER)
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Politik und Bildung |
Inhalt: | 608 S. |
ISBN-13: | 9783734415944 |
ISBN-10: | 3734415942 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41594 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Chehata, Yasmine
Eis, Andreas Lösch, Bettina Stefan, Schäfer Schmitt, Sophie Thimmel, Andreas Trumann, Jana Wohnig, Alexander |
Herausgeber: | Yasmine Chehata/Andreas Eis/Bettina Lösch u a |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 206 x 149 x 31 mm |
Von/Mit: | Yasmine Chehata (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2023 |
Gewicht: | 0,772 kg |
Warnhinweis