Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Investor Relations
Taschenbuch von Dirk Deutscher Investor Relations Kreis
Sprache: Deutsch

164,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Eine umfassende Anleitung zur professionellen Kapitalmarktkommunikation, erstellt von Investor-Relations-Spezialisten.
Eine umfassende Anleitung zur professionellen Kapitalmarktkommunikation, erstellt von Investor-Relations-Spezialisten.
Über den Autor
Der Deutsche Investor Relations Kreis (DIRK) e.V. ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations. Mit über 200 Mitgliedern setzt der DIRK die Standards für die professionelle Kommunikation zwischen Unternehmen und dem Kapitalmarkt. Die Mitgliederliste umfasst alle DAX 30-Unternehmen über M-Dax, TecDax bis zum kleinen Unternehmen im General Standard. Zunehmende Bedeutung haben auch Mitglieder, für die die Kommunikation mit Fremdkapitalgebern im Vordergrund steht.

Als unabhängiger Verein vertritt der DIRK aktiv die Interessen seiner Mitglieder im Dialog mit allen Kapitalmarktteilnehmern, der Politik und der breiten Öffentlichkeit. Derzeit ist der DIRK einziger Anbieter eines umfassenden, funktionsspezifischen Weiterbildungsprogramms für Finanzmarktkommunikation.
Zusammenfassung
Die Entscheidung eines Investors für oder gegen eine Investition steht am Ende eines komplexen Prozesses der Informationsgewinnung und -verarbeitung, der seinen Ausgangspunkt bei der unternehmensspezifischen Kommunikation hat. Insofern kommt der zielgerichteten, systematischen und kontinuierlichen Gestaltung des Informationsaustausches zwischen Unternehmen und den einzelnen Mitgliedern der Financial Community eine strategische Bedeutung zu.

In dem Handbuch Investor Relations zeigen Experten aus der Praxis neben den Grundlagen und Instrumenten einer effektiven Investor Relations rechtliche Rahmenbedingungen auf sowie die Funktionalitäten des Kapitalmarktes und damit einhergehenden spezifischen Informationsbedürfnisse der Zielgruppen der IR. Zahlreiche Beispiele erfolgreicher Investor Relations runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Investor Relations.- Investor Relations - Begriff, Historie und Entwicklungsperspektiven.- Ziele der Investor Relations.- Aufgaben der Investor Relations.- Organisation der Investor Relations.- Erfolgsmessung der Investor Relations.- 2 Instrumente der Investor Relations.- Der Geschäftsbericht - Flaggschiff der Unternehmenskommunikation.- Investor Relations im Internet.- Roadshows und One-on-Ones.- Analysten- und Investorenkonferenzen.- Die Hauptversammlung - Kür, Pflicht oder Qual?.- 3 Der Kapitalmarkt - Funktionen und Instrumente.- Die Börse als Handelsplatz im Wandel der Zeit.- Aktienakzeptanz in Deutschland: Auf dem Weg der Erholung.- Kommunikation mit Fremdkapitalgebern als integrierter Bestandteil der Investor Relations.- 4 Zielgruppen der Investor Relations.- Investor Relations und institutionelle Investoren.- Privatanleger: die wahren Helden des Kapitalmarkts.- Zielgruppen der Investor Relations - Finanzanalysten: Wie denkt der Analyst?.- Ratingagenturen.- Finanzpresse: "One-Voice-Policy".- 5 Finanzanalyse.- Fundamentale Aktienanalyse.- Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung.- Technische Analyse.- Credit-Rating.- Beurteilung von Unternehmen aus Sicht eines Portfolio-Managers/Analysten am Beispiel ausgewählter Industrie-Werte.- Einfluss der Ratingveränderung auf die fundamentale Unternehmensbewertung.- 6 Rechtliche Rahmenbedingungen der Investor Relations.- Wertpapierzulassung.- Übernahmerecht.- Compliance - Instrument der Selbstkontrolle im Unternehmen.- Praktische Relevanz der Umsetzung der Marktmissbrauchsrichtlinie in nationales Recht.- 7 Investor Relations in der Praxis.- Investor Relations und der Vorteil guter Corporate Governance.- Investor Relations beim Börsengang.- Investor Relations bei öffentlichenUnternehmensübernahmen.- A Technique that links Investor Loyalty to Customer Loyalty.- Investor Relations in Krisensituationen.- Die Verantwortung des Managements für Investor Relations.- Investor Relations in kleineren Technologie-Unternehmen.- Predictive IR - Früherkennung des Investorenverhaltens durch Nutzung von Aktenregisterdaten.- Equity Story des Emittenten - Struktur, Inhalt, praktische Umsetzung.- Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO).- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 800
Inhalt: xviii
773 S.
217 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
773 S. 218 Abb.
1 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783322903440
ISBN-10: 3322903443
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Könen, Roland
Redaktion: Dirk Deutscher Investor Relations Kreis
Herausgeber: DIRK Deutscher Investor Relations Kreis
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 244 x 170 x 43 mm
Von/Mit: Dirk Deutscher Investor Relations Kreis
Erscheinungsdatum: 17.06.2012
Gewicht: 1,353 kg
preigu-id: 105282866
Über den Autor
Der Deutsche Investor Relations Kreis (DIRK) e.V. ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations. Mit über 200 Mitgliedern setzt der DIRK die Standards für die professionelle Kommunikation zwischen Unternehmen und dem Kapitalmarkt. Die Mitgliederliste umfasst alle DAX 30-Unternehmen über M-Dax, TecDax bis zum kleinen Unternehmen im General Standard. Zunehmende Bedeutung haben auch Mitglieder, für die die Kommunikation mit Fremdkapitalgebern im Vordergrund steht.

Als unabhängiger Verein vertritt der DIRK aktiv die Interessen seiner Mitglieder im Dialog mit allen Kapitalmarktteilnehmern, der Politik und der breiten Öffentlichkeit. Derzeit ist der DIRK einziger Anbieter eines umfassenden, funktionsspezifischen Weiterbildungsprogramms für Finanzmarktkommunikation.
Zusammenfassung
Die Entscheidung eines Investors für oder gegen eine Investition steht am Ende eines komplexen Prozesses der Informationsgewinnung und -verarbeitung, der seinen Ausgangspunkt bei der unternehmensspezifischen Kommunikation hat. Insofern kommt der zielgerichteten, systematischen und kontinuierlichen Gestaltung des Informationsaustausches zwischen Unternehmen und den einzelnen Mitgliedern der Financial Community eine strategische Bedeutung zu.

In dem Handbuch Investor Relations zeigen Experten aus der Praxis neben den Grundlagen und Instrumenten einer effektiven Investor Relations rechtliche Rahmenbedingungen auf sowie die Funktionalitäten des Kapitalmarktes und damit einhergehenden spezifischen Informationsbedürfnisse der Zielgruppen der IR. Zahlreiche Beispiele erfolgreicher Investor Relations runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Investor Relations.- Investor Relations - Begriff, Historie und Entwicklungsperspektiven.- Ziele der Investor Relations.- Aufgaben der Investor Relations.- Organisation der Investor Relations.- Erfolgsmessung der Investor Relations.- 2 Instrumente der Investor Relations.- Der Geschäftsbericht - Flaggschiff der Unternehmenskommunikation.- Investor Relations im Internet.- Roadshows und One-on-Ones.- Analysten- und Investorenkonferenzen.- Die Hauptversammlung - Kür, Pflicht oder Qual?.- 3 Der Kapitalmarkt - Funktionen und Instrumente.- Die Börse als Handelsplatz im Wandel der Zeit.- Aktienakzeptanz in Deutschland: Auf dem Weg der Erholung.- Kommunikation mit Fremdkapitalgebern als integrierter Bestandteil der Investor Relations.- 4 Zielgruppen der Investor Relations.- Investor Relations und institutionelle Investoren.- Privatanleger: die wahren Helden des Kapitalmarkts.- Zielgruppen der Investor Relations - Finanzanalysten: Wie denkt der Analyst?.- Ratingagenturen.- Finanzpresse: "One-Voice-Policy".- 5 Finanzanalyse.- Fundamentale Aktienanalyse.- Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung.- Technische Analyse.- Credit-Rating.- Beurteilung von Unternehmen aus Sicht eines Portfolio-Managers/Analysten am Beispiel ausgewählter Industrie-Werte.- Einfluss der Ratingveränderung auf die fundamentale Unternehmensbewertung.- 6 Rechtliche Rahmenbedingungen der Investor Relations.- Wertpapierzulassung.- Übernahmerecht.- Compliance - Instrument der Selbstkontrolle im Unternehmen.- Praktische Relevanz der Umsetzung der Marktmissbrauchsrichtlinie in nationales Recht.- 7 Investor Relations in der Praxis.- Investor Relations und der Vorteil guter Corporate Governance.- Investor Relations beim Börsengang.- Investor Relations bei öffentlichenUnternehmensübernahmen.- A Technique that links Investor Loyalty to Customer Loyalty.- Investor Relations in Krisensituationen.- Die Verantwortung des Managements für Investor Relations.- Investor Relations in kleineren Technologie-Unternehmen.- Predictive IR - Früherkennung des Investorenverhaltens durch Nutzung von Aktenregisterdaten.- Equity Story des Emittenten - Struktur, Inhalt, praktische Umsetzung.- Die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO).- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 800
Inhalt: xviii
773 S.
217 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
773 S. 218 Abb.
1 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783322903440
ISBN-10: 3322903443
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Könen, Roland
Redaktion: Dirk Deutscher Investor Relations Kreis
Herausgeber: DIRK Deutscher Investor Relations Kreis
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 244 x 170 x 43 mm
Von/Mit: Dirk Deutscher Investor Relations Kreis
Erscheinungsdatum: 17.06.2012
Gewicht: 1,353 kg
preigu-id: 105282866
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte