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Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren
Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren
Taschenbuch von Hermann Winner (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung

In diesem Grundlagenwerk werden Systeme und deren zugrundeliegenden Technologien für assistiertes und automatisiertes Fahren ausführlich erklärt. Darüber hinaus bietet es eine Übersicht der Rahmenbedingungen für die Entwicklung solcher Systeme sowie Erläuterungen der angewandten Entwicklungs- und Testwerkzeuge. Die Beschreibung umfasst die heute bekannten fortschrittlichen Assistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung in Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern. Die Darstellung bezieht Funktionsprinzipien und Ausführungsformen der dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente ein. Außerdem werden Konzepte der Datenfusion und Umfeldrepräsentation sowie der nutzergerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrenden vorgestellt.

Neue Schwerpunkte werden hinsichtlich der Entwicklung des automatischen Fahrens gesetzt. Obwohl dieses auf der Technik der Assistenzsysteme aufbaut, induziert die Herausnahme des Menschen aus der Verantwortung für die Fahrzeugführung ganz neue Herausforderungen, die auch über die Technik hinausgehen. Der Vielfalt der deshalb notwendigen innovativen Ansätze wird mit der Vorstellung einiger Beispielanwendungen Rechnung getragen.

Der Inhalt
Grundlagen der Fahrerassistenzentwicklung - Virtuelle Entwicklungs- und Testumgebungen für Fahrerassistenzsysteme - Testmethoden - Sensoren für Fahrerassistenzsysteme - Datenfusion und Umweltrepräsentation - Digitale Infrastruktur - Aktoren für Fahrerassistenzsysteme - Mensch-Maschine-Schnittstellen für Fahrerassistenzsysteme - Fahrerassistenzsysteme auf Bahnführungs- und Navigationsebene - Automatisiertes Fahren


Die Zielgruppen



Entwicklungs- und Applikationsingenieure in der Automobil- und Zuliefererindustrie
Studierende Kfz-Elektrik, -Elektronik, -Mechatronik
Studierende Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik
Studierende Elektronik/Technische Informatik/Informationstechnik

In diesem Grundlagenwerk werden Systeme und deren zugrundeliegenden Technologien für assistiertes und automatisiertes Fahren ausführlich erklärt. Darüber hinaus bietet es eine Übersicht der Rahmenbedingungen für die Entwicklung solcher Systeme sowie Erläuterungen der angewandten Entwicklungs- und Testwerkzeuge. Die Beschreibung umfasst die heute bekannten fortschrittlichen Assistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung in Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern. Die Darstellung bezieht Funktionsprinzipien und Ausführungsformen der dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente ein. Außerdem werden Konzepte der Datenfusion und Umfeldrepräsentation sowie der nutzergerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrenden vorgestellt.

Neue Schwerpunkte werden hinsichtlich der Entwicklung des automatischen Fahrens gesetzt. Obwohl dieses auf der Technik der Assistenzsysteme aufbaut, induziert die Herausnahme des Menschen aus der Verantwortung für die Fahrzeugführung ganz neue Herausforderungen, die auch über die Technik hinausgehen. Der Vielfalt der deshalb notwendigen innovativen Ansätze wird mit der Vorstellung einiger Beispielanwendungen Rechnung getragen.

Der Inhalt
Grundlagen der Fahrerassistenzentwicklung - Virtuelle Entwicklungs- und Testumgebungen für Fahrerassistenzsysteme - Testmethoden - Sensoren für Fahrerassistenzsysteme - Datenfusion und Umweltrepräsentation - Digitale Infrastruktur - Aktoren für Fahrerassistenzsysteme - Mensch-Maschine-Schnittstellen für Fahrerassistenzsysteme - Fahrerassistenzsysteme auf Bahnführungs- und Navigationsebene - Automatisiertes Fahren


Die Zielgruppen



Entwicklungs- und Applikationsingenieure in der Automobil- und Zuliefererindustrie
Studierende Kfz-Elektrik, -Elektronik, -Mechatronik
Studierende Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik
Studierende Elektronik/Technische Informatik/Informationstechnik
Über den Autor

Die Herausgeber

Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner leitete bis 2021 das Fachgebiet Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Darmstadt (FZD).

Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer ist Direktor des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm.

Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein ist Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University.

Prof. Dr. Meike Jipp ist Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Prof. Dr.-Ing. Markus Maurer ist Leiter des Instituts für Regelungstechnik an der Technischen Universität Braunschweig.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Stiller ist Leiter des Instituts für Mess- und Regelungstechnik (MRT) am Karlsruher Institut für Technologie.

Zusammenfassung

In diesem Grundlagenwerk werden Fahrerassistenzsysteme für aktive Sicherheit und Fahrerentlastung in Aufbau und Funktion ausführlich erklärt. Darüber hinaus enthält es eine Übersicht der Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung sowie Erläuterungen der angewandten Entwicklungs- und Testwerkzeuge. Die Beschreibung umfasst die heute bekannten Assistenzsysteme für die Fahrzeugstabilisierung (z. B. ABS und ESC), die Bahnführung (z. B. ACC, Einparkassistenz) und die Navigation sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen, insbesondere der zunehmenden Automatisierung des Fahrens. Die Darstellung bezieht Funktionsprinzipien und Ausführungsformen der dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente ein. Außerdem werden Konzepte der Datenfusion und Umfeldrepräsentation sowie der nutzergerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrer vorgestellt. Kapitel über die Besonderheiten von Fahrerassistenzsystemen bei Nutzfahrzeugen und Motorrädern runden den umfassenden Ansatz ab.

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Fahrerassistenzsystementwicklung.- Entwicklungsumgebungen und Testverfahren.- Sensorik und Aktorik für FAS.- Datenfusion und Umfeldrepräsentation.- Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- Fahrdynamikregelung.- Sichtverbesserung.- Einparkassistenz.- ACC.- Frontalkollisionsschutzsysteme.- Querführungsassistenz.- Fahrstreifenwechselassistenz.- Kreuzungsassistenz.- Stauassistenz und -automation.- Navigation und Telematik.- FAS für Nkw und Motorräder.- Zukunft der Fahrerassistenzsysteme.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Betriebssysteme & Benutzeroberflächen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Inhalt: xli
1419 S.
122 s/w Illustr.
449 farbige Illustr.
In 2 Bänden
nicht einzeln erhältlich.
2 Bde/Tle
ISBN-13: 9783658384852
ISBN-10: 3658384859
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 86874126
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Winner, Hermann
Dietmayer, Klaus C J
Eckstein, Lutz
Jipp, Meike
Maurer, Markus
Stiller, Christoph
Herausgeber: Hermann Winner/Klaus C J Dietmayer/Lutz Eckstein u a
Auflage: 4. Auflage 2024
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: XLI, 1419 S. 571 Abbildungen, 449 Abbildungen in Farbe. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Maße: 247 x 178 x 77 mm
Von/Mit: Hermann Winner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.10.2024
Gewicht: 3,136 kg
Artikel-ID: 122034563
Über den Autor

Die Herausgeber

Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner leitete bis 2021 das Fachgebiet Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Darmstadt (FZD).

Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer ist Direktor des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm.

Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein ist Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University.

Prof. Dr. Meike Jipp ist Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Prof. Dr.-Ing. Markus Maurer ist Leiter des Instituts für Regelungstechnik an der Technischen Universität Braunschweig.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Stiller ist Leiter des Instituts für Mess- und Regelungstechnik (MRT) am Karlsruher Institut für Technologie.

Zusammenfassung

In diesem Grundlagenwerk werden Fahrerassistenzsysteme für aktive Sicherheit und Fahrerentlastung in Aufbau und Funktion ausführlich erklärt. Darüber hinaus enthält es eine Übersicht der Rahmenbedingungen für die Fahrerassistenzentwicklung sowie Erläuterungen der angewandten Entwicklungs- und Testwerkzeuge. Die Beschreibung umfasst die heute bekannten Assistenzsysteme für die Fahrzeugstabilisierung (z. B. ABS und ESC), die Bahnführung (z. B. ACC, Einparkassistenz) und die Navigation sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen, insbesondere der zunehmenden Automatisierung des Fahrens. Die Darstellung bezieht Funktionsprinzipien und Ausführungsformen der dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente ein. Außerdem werden Konzepte der Datenfusion und Umfeldrepräsentation sowie der nutzergerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrer vorgestellt. Kapitel über die Besonderheiten von Fahrerassistenzsystemen bei Nutzfahrzeugen und Motorrädern runden den umfassenden Ansatz ab.

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Fahrerassistenzsystementwicklung.- Entwicklungsumgebungen und Testverfahren.- Sensorik und Aktorik für FAS.- Datenfusion und Umfeldrepräsentation.- Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle.- Fahrdynamikregelung.- Sichtverbesserung.- Einparkassistenz.- ACC.- Frontalkollisionsschutzsysteme.- Querführungsassistenz.- Fahrstreifenwechselassistenz.- Kreuzungsassistenz.- Stauassistenz und -automation.- Navigation und Telematik.- FAS für Nkw und Motorräder.- Zukunft der Fahrerassistenzsysteme.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Betriebssysteme & Benutzeroberflächen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Inhalt: xli
1419 S.
122 s/w Illustr.
449 farbige Illustr.
In 2 Bänden
nicht einzeln erhältlich.
2 Bde/Tle
ISBN-13: 9783658384852
ISBN-10: 3658384859
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 86874126
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Winner, Hermann
Dietmayer, Klaus C J
Eckstein, Lutz
Jipp, Meike
Maurer, Markus
Stiller, Christoph
Herausgeber: Hermann Winner/Klaus C J Dietmayer/Lutz Eckstein u a
Auflage: 4. Auflage 2024
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: XLI, 1419 S. 571 Abbildungen, 449 Abbildungen in Farbe. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Maße: 247 x 178 x 77 mm
Von/Mit: Hermann Winner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.10.2024
Gewicht: 3,136 kg
Artikel-ID: 122034563
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