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Beschreibung
Andy Schmid und Domagoj Duvnjak gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Bestlösungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Oft wird bei solchen Ausnahmespielern von Gedankenschnelligkeit gesprochen. Das Buch Handballspiele werden im Kopf entschieden vereint neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Übungsformen, um dieses meist ungenutzte Potenzial auszuschöpfen und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.
Andy Schmid und Domagoj Duvnjak gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Bestlösungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Oft wird bei solchen Ausnahmespielern von Gedankenschnelligkeit gesprochen. Das Buch Handballspiele werden im Kopf entschieden vereint neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Übungsformen, um dieses meist ungenutzte Potenzial auszuschöpfen und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.
Über den Autor
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".
Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Zusammenfassung
- Erstes Buch auf dem Gebiet des kognitiven Trainings
- Gedankenschnelligkeit ist unverzichtbar im modernen Handball
- Altersunabhängige Übungsformen für jedes Spielniveau
- Gedankenschnelligkeit ist unverzichtbar im modernen Handball
- Altersunabhängige Übungsformen für jedes Spielniveau
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Uwe Gensheimer ................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Handballspiele werden im Kopf entschieden..................................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Handball.....................................................................................24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................35
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................36
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 37
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................40
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .................................... 41
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 44
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 49
3.5.1 Deliberate Play...............................................................................................52
3.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................52
3.5.3 Diversifikation.................................................................................................53
3.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................53
3.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................54
3.5.6 Deliberate Practice........................................................................................54
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 55
4 Diagnostik von Kognitionen................................................................................ 58
4.1 Labortests............................................................................................................. 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 61
4.1.3 Perceptual-Load-Test.....................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................63
4.2 Feldtests................................................................................................................ 64
4.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern".........................................64
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................67
4.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen"....................................................69
4.2.4 Spieltestsituation "Überzahl herausspielen"......................................... 71
5 Spielformen zum kognitiven Training................................................................74
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 78
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld......................................................................78
5.1.2 Den Ball erobern im Spiel 5 gegen 3.....................................................80
5.1.3 Wandball ......................................................................................................... 81
5.1.4 Hütchentorball................................................................................................82
5.1.5 Handball-Rugby..............................................................................................83
5.1.6 Korridor-Handball..........................................................................................84
5.1.7 Liegestütz-Handball......................................................................................86
5.1.8 Rebounderball.................................................................................................88
5.1.9 Gegenstoß 1 gegen 0...................................................................................89
5.1.10 Gegenstoß 2 gegen 1...................................................................................90
5.1.11 Gegenstoß 1 gegen 1 und 2 gegen 2.................................................... 91
5.1.12 Variables Gegenstoßspiel ...........................................................................92
5.1.13 Passzeck (Duell, 1981).................................................................................93
5.1.14 Antizipatives Verteidigen (Brack & Bauer, 2020)......................................94
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung....................................................................... 96
5.2.1 Verfolgungsprellen.........................................................................................96
5.2.2 Klimaviereck.....................................................................................................97
5.2.3 Zahlenpassen (Braun, 1992)......................................................................98
5.2.4 Vier-Farben-Parteiball.................................................................................100
5.2.5 Vier-Ecken-Handball....................................................................................102
5.2.6 Vier-Tore-Handball.......................................................................................103
5.2.7 Aufsetzer-Handball (König & Husz, 2015)..........................................104
5.2.8 Befreiungsprellen ........................................................................................105
5.2.9 Parteiball 5 gegen 2 mit 2 Bällen.........................................................106
5.2.10 Chinesische Mauer......................................................................................107
5.2.11 Hochgeschwindigkeitspassen (Sichelschmidt et al., 1988)...........108
5.2.12 Sprungwurfkönig...........................................................................................109
5.2.13 Spiel 1 gegen 1 aus dem Rückraum..................................................... 110
5.2.14 Spiel 2 gegen 1 und 3 gegen 2..............................................................111
5.2.15 Spiel mit zwei Kreisläufern (Duell, Eyser & Späte, 1981)............... 112
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit...................................................................114
5.3.1 Prellspiel mit Partner.................................................................................. 114
5.3.2 Reifenball ...................................................................................................... 115
5.3.3 Vier-Ecken-Ball als Königsball ................................................................ 116
5.3.4 Jeder gegen jeden ...................................................................................... 117
5.3.5 Handball mit Spielfeldwechsel................................................................ 118
5.3.6 Bewegliche Reifen........................................................................................ 119
5.3.7 Drei gewinnt..................................................................................................120
5.3.8 Zwei-Felder-Passspiel...................................................................................122
5.3.9 Prellchampion................................................................................................123
5.3.10 Bleibe in der Spur........................................................................................124
5.3.11 So schnell wie der Ball...............................................................................125
5.3.12 Schnelle Abwehr...........................................................................................126
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................127
5.4.1 Sektorenspiel in Überzahl 3 gegen 2....................................................127
5.4.2 Sektorenspiel in Überzahl 4 gegen 3....................................................128
5.4.3 Sektorenspiel in Gleichzahl 3 gegen 3.................................................129
5.4.4 Sektorenspiel in Gleichzahl 4 gegen 4.................................................130
5.4.5 Sektorenspiele in Gleichzahl 3 gegen 3 als Dreierhandball.........131
5.4.6 Mattenball ....................................................................................................132
5.4.7 Transition Game 1...
Vorwort von Uwe Gensheimer ................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Handballspiele werden im Kopf entschieden..................................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Handball.....................................................................................24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................35
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................36
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 37
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................40
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .................................... 41
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 44
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 49
3.5.1 Deliberate Play...............................................................................................52
3.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................52
3.5.3 Diversifikation.................................................................................................53
3.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................53
3.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................54
3.5.6 Deliberate Practice........................................................................................54
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 55
4 Diagnostik von Kognitionen................................................................................ 58
4.1 Labortests............................................................................................................. 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 61
4.1.3 Perceptual-Load-Test.....................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................63
4.2 Feldtests................................................................................................................ 64
4.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern".........................................64
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................67
4.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen"....................................................69
4.2.4 Spieltestsituation "Überzahl herausspielen"......................................... 71
5 Spielformen zum kognitiven Training................................................................74
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 78
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld......................................................................78
5.1.2 Den Ball erobern im Spiel 5 gegen 3.....................................................80
5.1.3 Wandball ......................................................................................................... 81
5.1.4 Hütchentorball................................................................................................82
5.1.5 Handball-Rugby..............................................................................................83
5.1.6 Korridor-Handball..........................................................................................84
5.1.7 Liegestütz-Handball......................................................................................86
5.1.8 Rebounderball.................................................................................................88
5.1.9 Gegenstoß 1 gegen 0...................................................................................89
5.1.10 Gegenstoß 2 gegen 1...................................................................................90
5.1.11 Gegenstoß 1 gegen 1 und 2 gegen 2.................................................... 91
5.1.12 Variables Gegenstoßspiel ...........................................................................92
5.1.13 Passzeck (Duell, 1981).................................................................................93
5.1.14 Antizipatives Verteidigen (Brack & Bauer, 2020)......................................94
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung....................................................................... 96
5.2.1 Verfolgungsprellen.........................................................................................96
5.2.2 Klimaviereck.....................................................................................................97
5.2.3 Zahlenpassen (Braun, 1992)......................................................................98
5.2.4 Vier-Farben-Parteiball.................................................................................100
5.2.5 Vier-Ecken-Handball....................................................................................102
5.2.6 Vier-Tore-Handball.......................................................................................103
5.2.7 Aufsetzer-Handball (König & Husz, 2015)..........................................104
5.2.8 Befreiungsprellen ........................................................................................105
5.2.9 Parteiball 5 gegen 2 mit 2 Bällen.........................................................106
5.2.10 Chinesische Mauer......................................................................................107
5.2.11 Hochgeschwindigkeitspassen (Sichelschmidt et al., 1988)...........108
5.2.12 Sprungwurfkönig...........................................................................................109
5.2.13 Spiel 1 gegen 1 aus dem Rückraum..................................................... 110
5.2.14 Spiel 2 gegen 1 und 3 gegen 2..............................................................111
5.2.15 Spiel mit zwei Kreisläufern (Duell, Eyser & Späte, 1981)............... 112
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit...................................................................114
5.3.1 Prellspiel mit Partner.................................................................................. 114
5.3.2 Reifenball ...................................................................................................... 115
5.3.3 Vier-Ecken-Ball als Königsball ................................................................ 116
5.3.4 Jeder gegen jeden ...................................................................................... 117
5.3.5 Handball mit Spielfeldwechsel................................................................ 118
5.3.6 Bewegliche Reifen........................................................................................ 119
5.3.7 Drei gewinnt..................................................................................................120
5.3.8 Zwei-Felder-Passspiel...................................................................................122
5.3.9 Prellchampion................................................................................................123
5.3.10 Bleibe in der Spur........................................................................................124
5.3.11 So schnell wie der Ball...............................................................................125
5.3.12 Schnelle Abwehr...........................................................................................126
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................127
5.4.1 Sektorenspiel in Überzahl 3 gegen 2....................................................127
5.4.2 Sektorenspiel in Überzahl 4 gegen 3....................................................128
5.4.3 Sektorenspiel in Gleichzahl 3 gegen 3.................................................129
5.4.4 Sektorenspiel in Gleichzahl 4 gegen 4.................................................130
5.4.5 Sektorenspiele in Gleichzahl 3 gegen 3 als Dreierhandball.........131
5.4.6 Mattenball ....................................................................................................132
5.4.7 Transition Game 1...
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Ballsport |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
192 S.
91 farbige Illustr. 6 Farbfotos 8 farbige Tab. |
ISBN-13: | 9783840377686 |
ISBN-10: | 3840377684 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137768 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Memmert, Daniel
König, Stefan |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 100 Fotos, in Farbe |
Maße: | 236 x 162 x 16 mm |
Von/Mit: | Daniel Memmert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 0,448 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profiklubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".
Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Prof. Dr. Stefan König ist Professor am Sportzentrum sowie Direktor des Forschungszentrums für Sekundarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1995 bis 2006 war er Akademischer Direktor und Leiter der Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Trainingswissenschaft (Effekte von Trainingsprozessen im Schul-, Breiten- und Gesundheitssport), in der Schulsportforschung (Wirkungen von Sportunterricht, Schulsportkonzepte), in der Sportspielforschung (Vermittlungskonzepte, Taktik, Führungsverhalten) sowie im Bereich der Forschungsmethodologie.
Zusammenfassung
- Erstes Buch auf dem Gebiet des kognitiven Trainings
- Gedankenschnelligkeit ist unverzichtbar im modernen Handball
- Altersunabhängige Übungsformen für jedes Spielniveau
- Gedankenschnelligkeit ist unverzichtbar im modernen Handball
- Altersunabhängige Übungsformen für jedes Spielniveau
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Uwe Gensheimer ................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Handballspiele werden im Kopf entschieden..................................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Handball.....................................................................................24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................35
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................36
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 37
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................40
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .................................... 41
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 44
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 49
3.5.1 Deliberate Play...............................................................................................52
3.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................52
3.5.3 Diversifikation.................................................................................................53
3.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................53
3.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................54
3.5.6 Deliberate Practice........................................................................................54
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 55
4 Diagnostik von Kognitionen................................................................................ 58
4.1 Labortests............................................................................................................. 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 61
4.1.3 Perceptual-Load-Test.....................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................63
4.2 Feldtests................................................................................................................ 64
4.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern".........................................64
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................67
4.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen"....................................................69
4.2.4 Spieltestsituation "Überzahl herausspielen"......................................... 71
5 Spielformen zum kognitiven Training................................................................74
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 78
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld......................................................................78
5.1.2 Den Ball erobern im Spiel 5 gegen 3.....................................................80
5.1.3 Wandball ......................................................................................................... 81
5.1.4 Hütchentorball................................................................................................82
5.1.5 Handball-Rugby..............................................................................................83
5.1.6 Korridor-Handball..........................................................................................84
5.1.7 Liegestütz-Handball......................................................................................86
5.1.8 Rebounderball.................................................................................................88
5.1.9 Gegenstoß 1 gegen 0...................................................................................89
5.1.10 Gegenstoß 2 gegen 1...................................................................................90
5.1.11 Gegenstoß 1 gegen 1 und 2 gegen 2.................................................... 91
5.1.12 Variables Gegenstoßspiel ...........................................................................92
5.1.13 Passzeck (Duell, 1981).................................................................................93
5.1.14 Antizipatives Verteidigen (Brack & Bauer, 2020)......................................94
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung....................................................................... 96
5.2.1 Verfolgungsprellen.........................................................................................96
5.2.2 Klimaviereck.....................................................................................................97
5.2.3 Zahlenpassen (Braun, 1992)......................................................................98
5.2.4 Vier-Farben-Parteiball.................................................................................100
5.2.5 Vier-Ecken-Handball....................................................................................102
5.2.6 Vier-Tore-Handball.......................................................................................103
5.2.7 Aufsetzer-Handball (König & Husz, 2015)..........................................104
5.2.8 Befreiungsprellen ........................................................................................105
5.2.9 Parteiball 5 gegen 2 mit 2 Bällen.........................................................106
5.2.10 Chinesische Mauer......................................................................................107
5.2.11 Hochgeschwindigkeitspassen (Sichelschmidt et al., 1988)...........108
5.2.12 Sprungwurfkönig...........................................................................................109
5.2.13 Spiel 1 gegen 1 aus dem Rückraum..................................................... 110
5.2.14 Spiel 2 gegen 1 und 3 gegen 2..............................................................111
5.2.15 Spiel mit zwei Kreisläufern (Duell, Eyser & Späte, 1981)............... 112
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit...................................................................114
5.3.1 Prellspiel mit Partner.................................................................................. 114
5.3.2 Reifenball ...................................................................................................... 115
5.3.3 Vier-Ecken-Ball als Königsball ................................................................ 116
5.3.4 Jeder gegen jeden ...................................................................................... 117
5.3.5 Handball mit Spielfeldwechsel................................................................ 118
5.3.6 Bewegliche Reifen........................................................................................ 119
5.3.7 Drei gewinnt..................................................................................................120
5.3.8 Zwei-Felder-Passspiel...................................................................................122
5.3.9 Prellchampion................................................................................................123
5.3.10 Bleibe in der Spur........................................................................................124
5.3.11 So schnell wie der Ball...............................................................................125
5.3.12 Schnelle Abwehr...........................................................................................126
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................127
5.4.1 Sektorenspiel in Überzahl 3 gegen 2....................................................127
5.4.2 Sektorenspiel in Überzahl 4 gegen 3....................................................128
5.4.3 Sektorenspiel in Gleichzahl 3 gegen 3.................................................129
5.4.4 Sektorenspiel in Gleichzahl 4 gegen 4.................................................130
5.4.5 Sektorenspiele in Gleichzahl 3 gegen 3 als Dreierhandball.........131
5.4.6 Mattenball ....................................................................................................132
5.4.7 Transition Game 1...
Vorwort von Uwe Gensheimer ................................................................................10
Vorwort der Autoren...................................................................................................12
1 Handballspiele werden im Kopf entschieden..................................................14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................18
3 Kognitionen im Handball.....................................................................................24
3.1 Antizipation.......................................................................................................... 27
3.2 Wahrnehmung......................................................................................................31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter
Informationen.................................................................................................35
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter
Informationen (Täuschungen)...................................................................36
3.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 37
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................40
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .................................... 41
3.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 44
3.5 Spielkreativität.................................................................................................... 49
3.5.1 Deliberate Play...............................................................................................52
3.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................52
3.5.3 Diversifikation.................................................................................................53
3.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................53
3.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................54
3.5.6 Deliberate Practice........................................................................................54
3.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 55
4 Diagnostik von Kognitionen................................................................................ 58
4.1 Labortests............................................................................................................. 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 61
4.1.3 Perceptual-Load-Test.....................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................63
4.2 Feldtests................................................................................................................ 64
4.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern".........................................64
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................67
4.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen"....................................................69
4.2.4 Spieltestsituation "Überzahl herausspielen"......................................... 71
5 Spielformen zum kognitiven Training................................................................74
5.1 Spielformen zur Antizipation........................................................................... 78
5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld......................................................................78
5.1.2 Den Ball erobern im Spiel 5 gegen 3.....................................................80
5.1.3 Wandball ......................................................................................................... 81
5.1.4 Hütchentorball................................................................................................82
5.1.5 Handball-Rugby..............................................................................................83
5.1.6 Korridor-Handball..........................................................................................84
5.1.7 Liegestütz-Handball......................................................................................86
5.1.8 Rebounderball.................................................................................................88
5.1.9 Gegenstoß 1 gegen 0...................................................................................89
5.1.10 Gegenstoß 2 gegen 1...................................................................................90
5.1.11 Gegenstoß 1 gegen 1 und 2 gegen 2.................................................... 91
5.1.12 Variables Gegenstoßspiel ...........................................................................92
5.1.13 Passzeck (Duell, 1981).................................................................................93
5.1.14 Antizipatives Verteidigen (Brack & Bauer, 2020)......................................94
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung....................................................................... 96
5.2.1 Verfolgungsprellen.........................................................................................96
5.2.2 Klimaviereck.....................................................................................................97
5.2.3 Zahlenpassen (Braun, 1992)......................................................................98
5.2.4 Vier-Farben-Parteiball.................................................................................100
5.2.5 Vier-Ecken-Handball....................................................................................102
5.2.6 Vier-Tore-Handball.......................................................................................103
5.2.7 Aufsetzer-Handball (König & Husz, 2015)..........................................104
5.2.8 Befreiungsprellen ........................................................................................105
5.2.9 Parteiball 5 gegen 2 mit 2 Bällen.........................................................106
5.2.10 Chinesische Mauer......................................................................................107
5.2.11 Hochgeschwindigkeitspassen (Sichelschmidt et al., 1988)...........108
5.2.12 Sprungwurfkönig...........................................................................................109
5.2.13 Spiel 1 gegen 1 aus dem Rückraum..................................................... 110
5.2.14 Spiel 2 gegen 1 und 3 gegen 2..............................................................111
5.2.15 Spiel mit zwei Kreisläufern (Duell, Eyser & Späte, 1981)............... 112
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit...................................................................114
5.3.1 Prellspiel mit Partner.................................................................................. 114
5.3.2 Reifenball ...................................................................................................... 115
5.3.3 Vier-Ecken-Ball als Königsball ................................................................ 116
5.3.4 Jeder gegen jeden ...................................................................................... 117
5.3.5 Handball mit Spielfeldwechsel................................................................ 118
5.3.6 Bewegliche Reifen........................................................................................ 119
5.3.7 Drei gewinnt..................................................................................................120
5.3.8 Zwei-Felder-Passspiel...................................................................................122
5.3.9 Prellchampion................................................................................................123
5.3.10 Bleibe in der Spur........................................................................................124
5.3.11 So schnell wie der Ball...............................................................................125
5.3.12 Schnelle Abwehr...........................................................................................126
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz...................................................................127
5.4.1 Sektorenspiel in Überzahl 3 gegen 2....................................................127
5.4.2 Sektorenspiel in Überzahl 4 gegen 3....................................................128
5.4.3 Sektorenspiel in Gleichzahl 3 gegen 3.................................................129
5.4.4 Sektorenspiel in Gleichzahl 4 gegen 4.................................................130
5.4.5 Sektorenspiele in Gleichzahl 3 gegen 3 als Dreierhandball.........131
5.4.6 Mattenball ....................................................................................................132
5.4.7 Transition Game 1...
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
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Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Ballsport |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
192 S.
91 farbige Illustr. 6 Farbfotos 8 farbige Tab. |
ISBN-13: | 9783840377686 |
ISBN-10: | 3840377684 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137768 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Memmert, Daniel
König, Stefan |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 100 Fotos, in Farbe |
Maße: | 236 x 162 x 16 mm |
Von/Mit: | Daniel Memmert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 0,448 kg |
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