Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
199,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Entwicklungsaufgaben der Fahrzeugtechnik lassen sich effektiv nur auf Basis zugehöriger Grundlagen behandeln. Daher liegt der Schwerpunkt des Buches in der ausführlichen sowie möglichst verständlichen Darstellung und Anwendung theoretischer Grundlagen der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Der allgemeine Teil I beschäftigt sich mit der Definition wesentlicher Fahrzeugparameter und Kräfte, Rad- und Reifeneigenschaften, häufig verwendeter Normen und Regelungen sowie der 3F-Methodik, welche die Grundlage der repräsentativen Auslegung und Erprobung in der Fahrzeugtechnik darstellt. In Teil II werden Fahrwiderstände, Kraftschlussbeanspruchung, Antriebskonzepte, Anfahraggregate, Getriebe, Sperren, Allradsysteme und Bremsen sowie Energieverbrauch und Emissionen betrachtet. Teil III behandelt das Eigenlenkverhalten sowie die Zusammenhänge zwischen den Fahrzeugparametern und den fahrdynamischen Fahrzeugeigenschaften anhand von Ein- und Zweispurmodellen sowie ausgesuchten Fahrmanövern und unter Berücksichtigung der Einachs- und Allradlenkung. Ferner werden Lenkungseigenschaften sowie aktive Fahrwerk- und Regelsysteme erläutert. Teil IV widmet sich der Fahrzeugvertikaldynamik auf Basis von Schwingungsmodellen unterschiedlicher Komplexität, zugehörigen Bewegungsgleichungen sowie länderspezifisch gemessenen Fahrbahnunebenheiten. Außerdem werden Methoden zur Beurteilung des dynamischen Sitzkomforts vorgestellt sowie Aufbaufedern und -dämpfer erläutert.
Der Inhalt
Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- Längsdynamische Grundlagen, Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen.- Querdynamische Grundlagen, Eigenlenkverhalten, Fahrverhalten, Fahrwerkregelsysteme.- Fahrzeugschwingungen, Fahrbahnanregung, Modelle, dynamischer Sitzkomfort, Aufbaufedern, Aufbaudämpfer
Die Zielgruppen
Professoren, Dozenten, Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik, Ingenieure in Forschung- und Entwicklung in der Fahrzeugindustrie
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
Der Inhalt
Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- Längsdynamische Grundlagen, Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen.- Querdynamische Grundlagen, Eigenlenkverhalten, Fahrverhalten, Fahrwerkregelsysteme.- Fahrzeugschwingungen, Fahrbahnanregung, Modelle, dynamischer Sitzkomfort, Aufbaufedern, Aufbaudämpfer
Die Zielgruppen
Professoren, Dozenten, Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik, Ingenieure in Forschung- und Entwicklung in der Fahrzeugindustrie
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
Entwicklungsaufgaben der Fahrzeugtechnik lassen sich effektiv nur auf Basis zugehöriger Grundlagen behandeln. Daher liegt der Schwerpunkt des Buches in der ausführlichen sowie möglichst verständlichen Darstellung und Anwendung theoretischer Grundlagen der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Der allgemeine Teil I beschäftigt sich mit der Definition wesentlicher Fahrzeugparameter und Kräfte, Rad- und Reifeneigenschaften, häufig verwendeter Normen und Regelungen sowie der 3F-Methodik, welche die Grundlage der repräsentativen Auslegung und Erprobung in der Fahrzeugtechnik darstellt. In Teil II werden Fahrwiderstände, Kraftschlussbeanspruchung, Antriebskonzepte, Anfahraggregate, Getriebe, Sperren, Allradsysteme und Bremsen sowie Energieverbrauch und Emissionen betrachtet. Teil III behandelt das Eigenlenkverhalten sowie die Zusammenhänge zwischen den Fahrzeugparametern und den fahrdynamischen Fahrzeugeigenschaften anhand von Ein- und Zweispurmodellen sowie ausgesuchten Fahrmanövern und unter Berücksichtigung der Einachs- und Allradlenkung. Ferner werden Lenkungseigenschaften sowie aktive Fahrwerk- und Regelsysteme erläutert. Teil IV widmet sich der Fahrzeugvertikaldynamik auf Basis von Schwingungsmodellen unterschiedlicher Komplexität, zugehörigen Bewegungsgleichungen sowie länderspezifisch gemessenen Fahrbahnunebenheiten. Außerdem werden Methoden zur Beurteilung des dynamischen Sitzkomforts vorgestellt sowie Aufbaufedern und -dämpfer erläutert.
Der Inhalt
Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- Längsdynamische Grundlagen, Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen.- Querdynamische Grundlagen, Eigenlenkverhalten, Fahrverhalten, Fahrwerkregelsysteme.- Fahrzeugschwingungen, Fahrbahnanregung, Modelle, dynamischer Sitzkomfort, Aufbaufedern, Aufbaudämpfer
Die Zielgruppen
Professoren, Dozenten, Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik, Ingenieure in Forschung- und Entwicklung in der Fahrzeugindustrie
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
Der Inhalt
Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- Längsdynamische Grundlagen, Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen.- Querdynamische Grundlagen, Eigenlenkverhalten, Fahrverhalten, Fahrwerkregelsysteme.- Fahrzeugschwingungen, Fahrbahnanregung, Modelle, dynamischer Sitzkomfort, Aufbaufedern, Aufbaudämpfer
Die Zielgruppen
Professoren, Dozenten, Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik, Ingenieure in Forschung- und Entwicklung in der Fahrzeugindustrie
Der Autor
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
Über den Autor
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
Zusammenfassung
Verständliche und ausführliche Darstellung der theoretischen Grundlagen der Längs- Quer- und Vertikaldynamik
Hoher Praxisbezug durch eine Vielzahl von Beispielen, umgesetzten Lösungen und Systemen
Lern- und Arbeitshilfe sowie Nachschlagewerk für Studium Praxis Forschung und Entwicklung
Inhaltsverzeichnis
Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- 3F-Methodik zur Abbildung des Kundenbetriebs.- Fahrwiderstände, Zugkraft.- Rad-/Achskräfte, Kraftschlussbeanspruchung, Haftwertausnutzung.- Antriebsbedarf; Energiewandler, Energiespeicher.- Aufgaben/Kinematik der Kennungswandler.- Konzepte/Kennfelder von Antrieben.- Anfahraggregate.- Getriebe.- Achsgetriebe, Sperren, Allradantriebe.- Wirkungsgrad/Verlust von Antriebsaggregaten.- Fahrzyklen, Kennparameter.- Elektrifizierungsgrade, optimale Betriebsstrategie.- Energieverbrauch.- Kohlendioxid-, Abgasemissionen.- Abbremsung/Bremssysteme.- Bremsnicken/Anfahrnicken.- Kinematik, Kräfte bei Kurvenfahrt.- Eigenlenkverhalten, Einfluss der Reifen, Reifenkräfte.- Kinematik der Radaufhängung.- Lenkung.- Wanken.- Fahrzeugmodelle.- Kreisfahrt.- Instationäres Fahrverhalten.- Aktive Fahrwerksysteme.- Funktionen/Kennparameter.- Fahrbahnanregung.- Vertikaldynamik-Modelle.- Aufbaufeder/Aufbaudämpfer.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
XXV
1478 S. 995 s/w Illustr. 1478 S. 995 Abb. |
ISBN-13: | 9783658367268 |
ISBN-10: | 3658367261 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86945560 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Küçükay, Ferit |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Vieweg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Vieweg in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | XXV, 1478 S. 995 Abbildungen |
Maße: | 247 x 173 x 58 mm |
Von/Mit: | Ferit Küçükay |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2022 |
Gewicht: | 2,952 kg |