Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gründungsmanagement
Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
Taschenbuch von Hans J. Drumm (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch informiert Gründungswillige, Gründer und Studenten, die sich mit Unternehmungsgründung beschäftigen, fundiert über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, angefangen von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Aber auch weitergehende Themen wie Förderprogramme, Patentstrategien und weitere wichtige Überlegungen werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Alle Beiträge sind von herausragenden Vertretern aus Wissenschaft und Praxis verfasst worden, die sich mit Gründungsmanagement beschäftigen. Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Zwei Kapitel über Rechtsgrundlagen sowie internes Rechnungswesen für junge Unternehmen sind neu hinzugekommen.
Dieses Buch informiert Gründungswillige, Gründer und Studenten, die sich mit Unternehmungsgründung beschäftigen, fundiert über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, angefangen von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Aber auch weitergehende Themen wie Förderprogramme, Patentstrategien und weitere wichtige Überlegungen werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Alle Beiträge sind von herausragenden Vertretern aus Wissenschaft und Praxis verfasst worden, die sich mit Gründungsmanagement beschäftigen. Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Zwei Kapitel über Rechtsgrundlagen sowie internes Rechnungswesen für junge Unternehmen sind neu hinzugekommen.
Zusammenfassung

Angehende Unternehmensgründer finden hier fundierte Informationen über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen - von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Die Neuauflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert sowie um ein Kapitel über Rechtsgrundlagen für Neugründungen erweitert.

Inhaltsverzeichnis
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
408 S.
ISBN-13: 9783642629228
ISBN-10: 3642629229
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Drumm, Hans J.
Dowling, Michael
Herausgeber: Michael Dowling/Hans Jürgen Drumm
Auflage: 2. Aufl. 2003. Softcover reprint of the original 2nd ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 24 mm
Von/Mit: Hans J. Drumm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.10.2012
Gewicht: 0,645 kg
Artikel-ID: 105640409
Zusammenfassung

Angehende Unternehmensgründer finden hier fundierte Informationen über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen - von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Die Neuauflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert sowie um ein Kapitel über Rechtsgrundlagen für Neugründungen erweitert.

Inhaltsverzeichnis
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
408 S.
ISBN-13: 9783642629228
ISBN-10: 3642629229
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Drumm, Hans J.
Dowling, Michael
Herausgeber: Michael Dowling/Hans Jürgen Drumm
Auflage: 2. Aufl. 2003. Softcover reprint of the original 2nd ed. 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 24 mm
Von/Mit: Hans J. Drumm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.10.2012
Gewicht: 0,645 kg
Artikel-ID: 105640409
Warnhinweis