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Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement
Trends und Entwicklungsperspektiven
Taschenbuch von Ralf Knackstedt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Das Fachbuch zeigt Innovationspotenziale im Kompetenzmanagement auf. Diese Potenziale unterstützen Organisationen beispielsweise bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, bei der Realisierung komplexer Leistungsangebote und bei der Erhöhung von Effizienz und Effektivität betrieblicher Abläufe. Sie erhalten konkrete Hinweise und anregende Perspektiven zur Innovation des Kompetenzmanagements und Ihnen werden Chancen und Risiken von Grenzüberschreitungen aufgezeigt. Als Leitmotiv dient dabei die Zusammenführung von bisher traditionell unzureichend verbundenen und oft isoliert betrachteten Aspekten des Kompetenzmanagements.
Das Fachbuch zeigt Innovationspotenziale im Kompetenzmanagement auf. Diese Potenziale unterstützen Organisationen beispielsweise bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, bei der Realisierung komplexer Leistungsangebote und bei der Erhöhung von Effizienz und Effektivität betrieblicher Abläufe. Sie erhalten konkrete Hinweise und anregende Perspektiven zur Innovation des Kompetenzmanagements und Ihnen werden Chancen und Risiken von Grenzüberschreitungen aufgezeigt. Als Leitmotiv dient dabei die Zusammenführung von bisher traditionell unzureichend verbundenen und oft isoliert betrachteten Aspekten des Kompetenzmanagements.
Über den Autor

Prof. Dr. Ralf Knackstedt ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und leitet die Abteilung "Informationssysteme und Unternehmensmodellierung" (ISUM).

Kristin Kutzner (M. Sc.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Dr. Miriam Sitter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Inga Truschkat ist Universitätsprofessorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Zusammenfassung

Zeigt auf, wie ein Kompetenzmanagement im demografischen Wandel durch die Überwindung tradierter Grenzen innovativ und nachhaltig gestaltet werden kann

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus Unternehmen, der Kinder- und Jugendhilfe, der Landespolitik und aus dem Wissenschaftssystem

Bietet wertvolle Hinweise zur Vernetzung von verschiedenen Kompetenzen einzelner Individuen, sowie von Kompetenzen in einer Organisation und über organisationale Grenzen hinweg

Zielgruppen sind alle, die in Unternehmen, in der Politik, in ehrenamtlichen Organisationen und in der Wissenschaft ambitioniert mit dem Management von Kompetenzen, Wissen und Personal befasst sind

Inhaltsverzeichnis
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement - Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten - ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen - Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und "neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" in Ostdeutschland - Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 - Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung - Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
Inhalt: xiii
204 S.
13 s/w Illustr.
47 farbige Illustr.
204 S. 60 Abb.
47 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662595428
ISBN-10: 3662595427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59542-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knackstedt, Ralf
Truschkat, Inga
Sitter, Miriam
Kutzner, Kristin
Herausgeber: Ralf Knackstedt/Kristin Kutzner/Miriam Sitter u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kompetenzmanagement in Organisationen
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Ralf Knackstedt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Gewicht: 0,422 kg
Artikel-ID: 116558448
Über den Autor

Prof. Dr. Ralf Knackstedt ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und leitet die Abteilung "Informationssysteme und Unternehmensmodellierung" (ISUM).

Kristin Kutzner (M. Sc.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Dr. Miriam Sitter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Inga Truschkat ist Universitätsprofessorin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Zusammenfassung

Zeigt auf, wie ein Kompetenzmanagement im demografischen Wandel durch die Überwindung tradierter Grenzen innovativ und nachhaltig gestaltet werden kann

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus Unternehmen, der Kinder- und Jugendhilfe, der Landespolitik und aus dem Wissenschaftssystem

Bietet wertvolle Hinweise zur Vernetzung von verschiedenen Kompetenzen einzelner Individuen, sowie von Kompetenzen in einer Organisation und über organisationale Grenzen hinweg

Zielgruppen sind alle, die in Unternehmen, in der Politik, in ehrenamtlichen Organisationen und in der Wissenschaft ambitioniert mit dem Management von Kompetenzen, Wissen und Personal befasst sind

Inhaltsverzeichnis
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement - Einleitung.- I Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und Individuum.- Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung.- Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?- II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher Kooperationen.- Berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie.- Kinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten - ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung.- Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreiten.- III Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von Lebensphasen.- Kompetenzerwerb im Sport.- Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen - Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?- IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner Umwelt.- Demografie, Arbeitsmarkt und "neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" in Ostdeutschland - Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben?- Kompetenzmanagement 4.0 - Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Arbeitswelt.- V Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projekten.- Ein modellbasierter Vergleich von softwaregestützten Kompetenzmanagementsystemen.- Kompetenzen der Unternehmensmodellierung - Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
Inhalt: xiii
204 S.
13 s/w Illustr.
47 farbige Illustr.
204 S. 60 Abb.
47 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662595428
ISBN-10: 3662595427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59542-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knackstedt, Ralf
Truschkat, Inga
Sitter, Miriam
Kutzner, Kristin
Herausgeber: Ralf Knackstedt/Kristin Kutzner/Miriam Sitter u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Kompetenzmanagement in Organisationen
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Ralf Knackstedt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Gewicht: 0,422 kg
Artikel-ID: 116558448
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