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Green Marketing 4.0
Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths
Taschenbuch von Andrea Grimm (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Dieser Marketing-Guide führt Entscheider von nachhaltigen Unternehmen, grünen Marken sowie von Anbietern im Massenmarkt vom Status quo des heutigen grünen Marketings durch den Wandel von 4.0 und dessen treibende Kräfte. Die Autorinnen greifen dabei Philip Kotlers Ansatz von Marketing 4.0 auf und überführen diesen in die Welt des Nachhaltigkeitsmarketings. Sie zeigen auf, wie Green Marketer die Transformation der grünen Märkte im 4.0-Zeitalter aktiv mitgestalten.
Wie können Green Davids ihre Position als Vertrauens- und Qualitätsführer behalten oder ausbauen? Welchen Beitrag leisten Greening Goliaths in der Transformation grüner Märkte? Wie relevant ist die Wir-Ökonomie in Zukunft? Wie lassen sich Spannungsfelder wie ¿Greenwashing¿ oder ¿Green Glamour¿ lösen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Fragen, liefert Modelle und Hintergründe, gibt Impulse mit zahlreichen Beispielen und bietet ein umfassendes Set an Essentials für die Umsetzung.
Dieser Marketing-Guide führt Entscheider von nachhaltigen Unternehmen, grünen Marken sowie von Anbietern im Massenmarkt vom Status quo des heutigen grünen Marketings durch den Wandel von 4.0 und dessen treibende Kräfte. Die Autorinnen greifen dabei Philip Kotlers Ansatz von Marketing 4.0 auf und überführen diesen in die Welt des Nachhaltigkeitsmarketings. Sie zeigen auf, wie Green Marketer die Transformation der grünen Märkte im 4.0-Zeitalter aktiv mitgestalten.
Wie können Green Davids ihre Position als Vertrauens- und Qualitätsführer behalten oder ausbauen? Welchen Beitrag leisten Greening Goliaths in der Transformation grüner Märkte? Wie relevant ist die Wir-Ökonomie in Zukunft? Wie lassen sich Spannungsfelder wie ¿Greenwashing¿ oder ¿Green Glamour¿ lösen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Fragen, liefert Modelle und Hintergründe, gibt Impulse mit zahlreichen Beispielen und bietet ein umfassendes Set an Essentials für die Umsetzung.
Über den Autor

Dr. Andrea Grimm und Dr. Astin Malschinger haben über 20 Jahre die Austrian Marketing University of Applied Sciences aufgebaut, ein Consumer Science Center sowie ein Trendforum etabliert und innovative Studienprogramme entwickelt und geleitet. Darüber hinaus beraten sie in ihrer Agentur "Say Green" Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Marketing, Branding, User Experience und Consumer Science.

Zusammenfassung
Der Bio-Markt ist ein dynamischer Bereich, der sich aktuell von einer intuitiven Vorgehensweise zu einem "professionellen" Marketing verändert. Mit der zunehmenden Verbreitung im Konsumalltag reicht die Produkteigenschaft "biologisch" aber bald nicht mehr aus. Von "Bio+" (Region, Werte, Genuss etc.) ist aktuell die Rede, wenn der Erfolg von Bio-Produkten diskutiert wird. Dieses Buch für Praktiker und Studierende führt in die Grundlagen des Bio-Marketing ein und leitet zu einem praktischen Vorgehen in der Praxis auf professionellem Niveau an. Dabei wird auf die besonderen Erfordernisse, Herausforderungen und Marktchancen von biologischen Lebensmitteln, Naturkosmetik und Eco-Textilien eingegangen. Die beschriebenen Lösungsansätze sind auf die betrieblichen Gegebenheiten von Klein- bis Mittelbetrieben skaliert und berücksichtigen damit die Notwendigkeit, diese mit überschaubaren Aufwand realisieren zu können. Interviews und Best-Practise-Beispiele geben Einblick in Exzellenzbereiche von Bio-Unternehmen oder Bio-Marken. Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit der Professionalisierung der Marketing- und Werbeaktivitäten auf und leistet einen Brückenschlag zwischen Grundlagenvermittlung und den aktuellen praktischen Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis
Navigation durch den Wandel des Green Marketings: Konsumenten, Produkte, Player, Handel, Wertschöpfungskette.- Die Transformation grüner Märkte: Trends und Transformationsdynamiken in grünen Märkten.- Der Kern des Green Marketings an Best-Practice-Beispielen: Vertrauensbasiertes Marketing, nachhaltige Produkte, Kooperation als Erfolgsbasis, gelebte Werte.- Das Transformationsmodell in der Economy 4.0: Green Transformation 4.0 und die neue Agilität.- New Essentials des Green Marketings 4.0: Konzepte, Communities, Vernetzungseffekte, smarte Geschäftsmodelle.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
311 S.
1 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
311 S. 10 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036973
ISBN-10: 3658036974
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03697-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Andrea
Malschinger, Astin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Andrea Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
Artikel-ID: 115103778
Über den Autor

Dr. Andrea Grimm und Dr. Astin Malschinger haben über 20 Jahre die Austrian Marketing University of Applied Sciences aufgebaut, ein Consumer Science Center sowie ein Trendforum etabliert und innovative Studienprogramme entwickelt und geleitet. Darüber hinaus beraten sie in ihrer Agentur "Say Green" Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Marketing, Branding, User Experience und Consumer Science.

Zusammenfassung
Der Bio-Markt ist ein dynamischer Bereich, der sich aktuell von einer intuitiven Vorgehensweise zu einem "professionellen" Marketing verändert. Mit der zunehmenden Verbreitung im Konsumalltag reicht die Produkteigenschaft "biologisch" aber bald nicht mehr aus. Von "Bio+" (Region, Werte, Genuss etc.) ist aktuell die Rede, wenn der Erfolg von Bio-Produkten diskutiert wird. Dieses Buch für Praktiker und Studierende führt in die Grundlagen des Bio-Marketing ein und leitet zu einem praktischen Vorgehen in der Praxis auf professionellem Niveau an. Dabei wird auf die besonderen Erfordernisse, Herausforderungen und Marktchancen von biologischen Lebensmitteln, Naturkosmetik und Eco-Textilien eingegangen. Die beschriebenen Lösungsansätze sind auf die betrieblichen Gegebenheiten von Klein- bis Mittelbetrieben skaliert und berücksichtigen damit die Notwendigkeit, diese mit überschaubaren Aufwand realisieren zu können. Interviews und Best-Practise-Beispiele geben Einblick in Exzellenzbereiche von Bio-Unternehmen oder Bio-Marken. Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit der Professionalisierung der Marketing- und Werbeaktivitäten auf und leistet einen Brückenschlag zwischen Grundlagenvermittlung und den aktuellen praktischen Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis
Navigation durch den Wandel des Green Marketings: Konsumenten, Produkte, Player, Handel, Wertschöpfungskette.- Die Transformation grüner Märkte: Trends und Transformationsdynamiken in grünen Märkten.- Der Kern des Green Marketings an Best-Practice-Beispielen: Vertrauensbasiertes Marketing, nachhaltige Produkte, Kooperation als Erfolgsbasis, gelebte Werte.- Das Transformationsmodell in der Economy 4.0: Green Transformation 4.0 und die neue Agilität.- New Essentials des Green Marketings 4.0: Konzepte, Communities, Vernetzungseffekte, smarte Geschäftsmodelle.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
311 S.
1 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
311 S. 10 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036973
ISBN-10: 3658036974
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03697-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Andrea
Malschinger, Astin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Andrea Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
Artikel-ID: 115103778
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