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Green Marketing 4.0
Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths
Taschenbuch von Andrea Grimm (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Marketing-Guide führt Entscheider von nachhaltigen Unternehmen, grünen Marken sowie von Anbietern im Massenmarkt vom Status quo des heutigen grünen Marketings durch den Wandel von 4.0 und dessen treibende Kräfte. Die Autorinnen greifen dabei Philip Kotlers Ansatz von Marketing 4.0 auf und überführen diesen in die Welt des Nachhaltigkeitsmarketings. Sie zeigen auf, wie Green Marketer die Transformation der grünen Märkte im 4.0-Zeitalter aktiv mitgestalten.
Wie können Green Davids ihre Position als Vertrauens- und Qualitätsführer behalten oder ausbauen? Welchen Beitrag leisten Greening Goliaths in der Transformation grüner Märkte? Wie relevant ist die Wir-Ökonomie in Zukunft? Wie lassen sich Spannungsfelder wie ¿Greenwashing¿ oder ¿Green Glamour¿ lösen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Fragen, liefert Modelle und Hintergründe, gibt Impulse mit zahlreichen Beispielen und bietet ein umfassendes Set an Essentials für die Umsetzung.
Dieser Marketing-Guide führt Entscheider von nachhaltigen Unternehmen, grünen Marken sowie von Anbietern im Massenmarkt vom Status quo des heutigen grünen Marketings durch den Wandel von 4.0 und dessen treibende Kräfte. Die Autorinnen greifen dabei Philip Kotlers Ansatz von Marketing 4.0 auf und überführen diesen in die Welt des Nachhaltigkeitsmarketings. Sie zeigen auf, wie Green Marketer die Transformation der grünen Märkte im 4.0-Zeitalter aktiv mitgestalten.
Wie können Green Davids ihre Position als Vertrauens- und Qualitätsführer behalten oder ausbauen? Welchen Beitrag leisten Greening Goliaths in der Transformation grüner Märkte? Wie relevant ist die Wir-Ökonomie in Zukunft? Wie lassen sich Spannungsfelder wie ¿Greenwashing¿ oder ¿Green Glamour¿ lösen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Fragen, liefert Modelle und Hintergründe, gibt Impulse mit zahlreichen Beispielen und bietet ein umfassendes Set an Essentials für die Umsetzung.
Über den Autor

Dr. Andrea Grimm und Dr. Astin Malschinger haben über 20 Jahre die Austrian Marketing University of Applied Sciences aufgebaut, ein Consumer Science Center sowie ein Trendforum etabliert und innovative Studienprogramme entwickelt und geleitet. Darüber hinaus beraten sie in ihrer Agentur "Say Green" Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Marketing, Branding, User Experience und Consumer Science.

Zusammenfassung
Der Bio-Markt ist ein dynamischer Bereich, der sich aktuell von einer intuitiven Vorgehensweise zu einem "professionellen" Marketing verändert. Mit der zunehmenden Verbreitung im Konsumalltag reicht die Produkteigenschaft "biologisch" aber bald nicht mehr aus. Von "Bio+" (Region, Werte, Genuss etc.) ist aktuell die Rede, wenn der Erfolg von Bio-Produkten diskutiert wird. Dieses Buch für Praktiker und Studierende führt in die Grundlagen des Bio-Marketing ein und leitet zu einem praktischen Vorgehen in der Praxis auf professionellem Niveau an. Dabei wird auf die besonderen Erfordernisse, Herausforderungen und Marktchancen von biologischen Lebensmitteln, Naturkosmetik und Eco-Textilien eingegangen. Die beschriebenen Lösungsansätze sind auf die betrieblichen Gegebenheiten von Klein- bis Mittelbetrieben skaliert und berücksichtigen damit die Notwendigkeit, diese mit überschaubaren Aufwand realisieren zu können. Interviews und Best-Practise-Beispiele geben Einblick in Exzellenzbereiche von Bio-Unternehmen oder Bio-Marken. Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit der Professionalisierung der Marketing- und Werbeaktivitäten auf und leistet einen Brückenschlag zwischen Grundlagenvermittlung und den aktuellen praktischen Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis

Teil A. Navigation durch den Wandel des Green Marketings

1. Der Wandel des Green Marketings von 1.0 zu 4.0

2. Der Wandel der Konsumenten von den LOHAS zum neuen, grünen Konsumenten 4.0

3. Der Wandel nachhaltiger Produkte und Marken von Pionieren zu Vertrauens- und Qualitätsführern

4. Die schleichende Übernahme konventioneller Marktplayer

5. Digitalisierungs- und Vernetzungseffekte in der Wertschöpfungskette 4.0

6. Veränderungsdynamiken in den Märkten

7. Der Wandel des Handels von 1.0 zu 4.0

Teil B. Die Transformation grüner Märkte

8. Treibende Entwicklungslinien und Trends

9. Einführung in das Transformationsmodell

10. Transformationsdynamiken in spezifischen grünen Märkten

10.1. Bio-Lebensmittel

10.2. Naturkosmetik

10.3. Nachhaltige Fashion

Teil C. Was bleiben wird: Der stabile Kern des Green Marketings (+ Best Practise Beispiele)

11 . Vertrauensbasiertes Marketing

12. Nachhaltige Produkte in der gesamten Wertschöpfungskette

13. Authentizität ist an jedem Touchpoint erlebbar

14. Kooperation als Erfolgsbasis (+ Bio vom Berg, Timbercoast)

15. Gelebte Werte (+ Soulbottle)

Teil D. Das Transformationsmodell in der Economy 4.0

16. Einführung in das Transformationsmodell 4.0

17. Green Transformation 4.0

18. Die neue Agilität - Ozillation zwischen Adaption und Stabilität

Teil E. New Essentials des Green Marketing 4.0

19. Narrativ geleitete Konzepte

20. Green Communities & echte Menschen anstatt sterotypisierende Zielgruppen

21. Communitiy-Erlebnisse gestalten

22. Vernetzungseffekte smart nutzen

23. Smarte Geschäftsmodelle - von Start-Up-Konzepten lernen

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 311
Inhalt: xiii
311 S.
1 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
311 S. 10 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036973
ISBN-10: 3658036974
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03697-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Andrea
Malschinger, Astin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Andrea Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 115103778
Über den Autor

Dr. Andrea Grimm und Dr. Astin Malschinger haben über 20 Jahre die Austrian Marketing University of Applied Sciences aufgebaut, ein Consumer Science Center sowie ein Trendforum etabliert und innovative Studienprogramme entwickelt und geleitet. Darüber hinaus beraten sie in ihrer Agentur "Say Green" Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Marketing, Branding, User Experience und Consumer Science.

Zusammenfassung
Der Bio-Markt ist ein dynamischer Bereich, der sich aktuell von einer intuitiven Vorgehensweise zu einem "professionellen" Marketing verändert. Mit der zunehmenden Verbreitung im Konsumalltag reicht die Produkteigenschaft "biologisch" aber bald nicht mehr aus. Von "Bio+" (Region, Werte, Genuss etc.) ist aktuell die Rede, wenn der Erfolg von Bio-Produkten diskutiert wird. Dieses Buch für Praktiker und Studierende führt in die Grundlagen des Bio-Marketing ein und leitet zu einem praktischen Vorgehen in der Praxis auf professionellem Niveau an. Dabei wird auf die besonderen Erfordernisse, Herausforderungen und Marktchancen von biologischen Lebensmitteln, Naturkosmetik und Eco-Textilien eingegangen. Die beschriebenen Lösungsansätze sind auf die betrieblichen Gegebenheiten von Klein- bis Mittelbetrieben skaliert und berücksichtigen damit die Notwendigkeit, diese mit überschaubaren Aufwand realisieren zu können. Interviews und Best-Practise-Beispiele geben Einblick in Exzellenzbereiche von Bio-Unternehmen oder Bio-Marken. Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit der Professionalisierung der Marketing- und Werbeaktivitäten auf und leistet einen Brückenschlag zwischen Grundlagenvermittlung und den aktuellen praktischen Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis

Teil A. Navigation durch den Wandel des Green Marketings

1. Der Wandel des Green Marketings von 1.0 zu 4.0

2. Der Wandel der Konsumenten von den LOHAS zum neuen, grünen Konsumenten 4.0

3. Der Wandel nachhaltiger Produkte und Marken von Pionieren zu Vertrauens- und Qualitätsführern

4. Die schleichende Übernahme konventioneller Marktplayer

5. Digitalisierungs- und Vernetzungseffekte in der Wertschöpfungskette 4.0

6. Veränderungsdynamiken in den Märkten

7. Der Wandel des Handels von 1.0 zu 4.0

Teil B. Die Transformation grüner Märkte

8. Treibende Entwicklungslinien und Trends

9. Einführung in das Transformationsmodell

10. Transformationsdynamiken in spezifischen grünen Märkten

10.1. Bio-Lebensmittel

10.2. Naturkosmetik

10.3. Nachhaltige Fashion

Teil C. Was bleiben wird: Der stabile Kern des Green Marketings (+ Best Practise Beispiele)

11 . Vertrauensbasiertes Marketing

12. Nachhaltige Produkte in der gesamten Wertschöpfungskette

13. Authentizität ist an jedem Touchpoint erlebbar

14. Kooperation als Erfolgsbasis (+ Bio vom Berg, Timbercoast)

15. Gelebte Werte (+ Soulbottle)

Teil D. Das Transformationsmodell in der Economy 4.0

16. Einführung in das Transformationsmodell 4.0

17. Green Transformation 4.0

18. Die neue Agilität - Ozillation zwischen Adaption und Stabilität

Teil E. New Essentials des Green Marketing 4.0

19. Narrativ geleitete Konzepte

20. Green Communities & echte Menschen anstatt sterotypisierende Zielgruppen

21. Communitiy-Erlebnisse gestalten

22. Vernetzungseffekte smart nutzen

23. Smarte Geschäftsmodelle - von Start-Up-Konzepten lernen

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 311
Inhalt: xiii
311 S.
1 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
311 S. 10 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036973
ISBN-10: 3658036974
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-03697-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grimm, Andrea
Malschinger, Astin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Andrea Grimm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Gewicht: 0,552 kg
preigu-id: 115103778
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