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Grafik und Animation mit Borland Pascal 7.0
3D-Grafik, Animation und Simulation
Taschenbuch von Andreas Bartel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorwort Zukunftsmusik Es ist nicht lang her, daJ3 man sich freuen muJ3te, einen "groJ3en" Computer mit 640 K RAM sein Ei gen nennen zu diirfen. Im Laufe der Jahre jedoch hat sich das Erscheinungs­ bild den PCs entscheidend gewandelt. "Schneller" und "mehr Speicher" heiJ3t heute die Devise. Daran scheinen sich nicht nur die Hardwarehersteller zu halten, sondem auch die Anbieter der verbreiteten Programmiersprachen, allen voran die Firma Borland. Der Bereich der Grafik und Animation unter Pascal auf einem PC bietet sich aus verschiede­ nen Griinden an, bislang aber weniger unter Pascal als unter den "schnellen" Sprachen, wie C oder C++. Zu Beginn dieses Buchprojekte galt es, mit einer verbreiteten und beliebten Program­ miersprache und einem kleinen AT gegen Computer anzutreten, die bereits vom Herstel­ ler scheinbar nur fur die Animation entwickelt worden sind. Zur Verfugung standen der PC mit seiner sprichw?rtlich schwachen Grafikleistung und der als "Lehrsprache" im guten Namen beschnittene Programmiersprache Pascal in seiner neuesten Version 7.0.
Vorwort Zukunftsmusik Es ist nicht lang her, daJ3 man sich freuen muJ3te, einen "groJ3en" Computer mit 640 K RAM sein Ei gen nennen zu diirfen. Im Laufe der Jahre jedoch hat sich das Erscheinungs­ bild den PCs entscheidend gewandelt. "Schneller" und "mehr Speicher" heiJ3t heute die Devise. Daran scheinen sich nicht nur die Hardwarehersteller zu halten, sondem auch die Anbieter der verbreiteten Programmiersprachen, allen voran die Firma Borland. Der Bereich der Grafik und Animation unter Pascal auf einem PC bietet sich aus verschiede­ nen Griinden an, bislang aber weniger unter Pascal als unter den "schnellen" Sprachen, wie C oder C++. Zu Beginn dieses Buchprojekte galt es, mit einer verbreiteten und beliebten Program­ miersprache und einem kleinen AT gegen Computer anzutreten, die bereits vom Herstel­ ler scheinbar nur fur die Animation entwickelt worden sind. Zur Verfugung standen der PC mit seiner sprichw?rtlich schwachen Grafikleistung und der als "Lehrsprache" im guten Namen beschnittene Programmiersprache Pascal in seiner neuesten Version 7.0.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Grundlagen der Bilddaten-Verarbeitung.- 3 Vektorisierung einfacher 2D-Objekte.- 4 Die Umsetzung in die Praxis.- 5 Einfache Manipulationsroutinen.- 6 Aufbau einer 2D-Animation.- 7 Warum eine dritte Dimension?.- 8 Vektoren - Die Zweite.- 9 Darstellung der räumlichen Tiefe.- 10 Manipulationen in 3 Dimensionen.- 11 3D-Perfekt? - Die "Fernseh"-Brillen.- 12 Die komplette 3D-Animation.- 13 Die unsichtbaren Linien.- 14 Programmierung der Hiddenline-Grafik.- 15 Das Raytracing.- 16 Radiosity - Das Raytracing der Zukunft.- A Grafik-Operationen unter Borland-Pascal - Eine Referenz.- initgraph.- closegraph.- cleardevice.- setviewport.- clearviewport.- setactivepage.- setvisualpage.- putpixel.- line.- rectangle.- arc.- circle.- ellipse.- getmaxx.- getmaxy.- setcolor.- getcolor.- getbkcolor.- B Grundstrukturen von Borland-Pascal.- Allgemeine Form eines Borland-Pascal-Programms.- Allgemeine Form einer Borland-Pascal-Unit.- C Der Inhalt der Programmdiskette.- D Literaturempfehlungen.- Bereich Informatik.- Bereich Physik.- Bereich Mathematik.- E Index.
Details
Erscheinungsjahr: 1993
Fachbereich: EDV
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
202 S.
14 s/w Illustr.
202 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783528053338
ISBN-10: 352805333X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bartel, Andreas
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1993
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 244 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Andreas Bartel
Erscheinungsdatum: 01.01.1993
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 102297625
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Grundlagen der Bilddaten-Verarbeitung.- 3 Vektorisierung einfacher 2D-Objekte.- 4 Die Umsetzung in die Praxis.- 5 Einfache Manipulationsroutinen.- 6 Aufbau einer 2D-Animation.- 7 Warum eine dritte Dimension?.- 8 Vektoren - Die Zweite.- 9 Darstellung der räumlichen Tiefe.- 10 Manipulationen in 3 Dimensionen.- 11 3D-Perfekt? - Die "Fernseh"-Brillen.- 12 Die komplette 3D-Animation.- 13 Die unsichtbaren Linien.- 14 Programmierung der Hiddenline-Grafik.- 15 Das Raytracing.- 16 Radiosity - Das Raytracing der Zukunft.- A Grafik-Operationen unter Borland-Pascal - Eine Referenz.- initgraph.- closegraph.- cleardevice.- setviewport.- clearviewport.- setactivepage.- setvisualpage.- putpixel.- line.- rectangle.- arc.- circle.- ellipse.- getmaxx.- getmaxy.- setcolor.- getcolor.- getbkcolor.- B Grundstrukturen von Borland-Pascal.- Allgemeine Form eines Borland-Pascal-Programms.- Allgemeine Form einer Borland-Pascal-Unit.- C Der Inhalt der Programmdiskette.- D Literaturempfehlungen.- Bereich Informatik.- Bereich Physik.- Bereich Mathematik.- E Index.
Details
Erscheinungsjahr: 1993
Fachbereich: EDV
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
202 S.
14 s/w Illustr.
202 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783528053338
ISBN-10: 352805333X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bartel, Andreas
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1993
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Maße: 244 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Andreas Bartel
Erscheinungsdatum: 01.01.1993
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 102297625
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