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Beschreibung
Was macht Menschen glaubwürdig? Die Frage stellt sich insbesondere für Personen, die wir nicht von Angesicht zu Angesicht sondern nur durch die Medien "kennen". Das Buch zeigt auf, welche Kriterien für eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit herangezogen werden und erläutert am Beispiel politischer Skandale, auf welche Weise die Darstellung in den Medien dazu beiträgt, die Glaubwürdigkeit von Politikern zu stützen oder zu untergraben.
Was macht Menschen glaubwürdig? Die Frage stellt sich insbesondere für Personen, die wir nicht von Angesicht zu Angesicht sondern nur durch die Medien "kennen". Das Buch zeigt auf, welche Kriterien für eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit herangezogen werden und erläutert am Beispiel politischer Skandale, auf welche Weise die Darstellung in den Medien dazu beiträgt, die Glaubwürdigkeit von Politikern zu stützen oder zu untergraben.
Über den Autor
Ute Nawratil ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Zusammenfassung
Zur Rolle der Medien bei der Glaubwürdigkeit von Politikern
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Was ist Glaubwürdigkeit? Begriffsklärung und Definition.- 3 Lügen haben kurze Beine? Die verhaltensorientierte Glaubwürdigkeitsbeurteilung.- 4 Wer einmal lügt ... Die inhaltsorientierte Glaubwürdigkeitsbeurteilung.- 5 Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an: Die Glaubwürdigkeit der Quelle.- 6 "Am glaubwürdigsten im Fernsehen ist immer noch' Das Wort zum Sonntag'": Die Glaubwürdigkeit des Mediums.- 7 Vertrauenssache - Glaubwürdigkeitsprobleme in der vermittelten Kommunikation.- 8 Der politische Skandal und die Rolle der Medien.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 300 |
Reihe: | Studien zur Kommunikationswissenschaft |
Inhalt: |
296 S.
2 s/w Illustr. 296 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783531131016 |
ISBN-10: | 353113101X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Nawratil, Ute |
Auflage: | 1997 |
Hersteller: |
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Studien zur Kommunikationswissenschaft |
Maße: | 229 x 152 x 17 mm |
Von/Mit: | Ute Nawratil |
Erscheinungsdatum: | 29.09.1997 |
Gewicht: | 0,438 kg |
Über den Autor
Ute Nawratil ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Zusammenfassung
Zur Rolle der Medien bei der Glaubwürdigkeit von Politikern
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Was ist Glaubwürdigkeit? Begriffsklärung und Definition.- 3 Lügen haben kurze Beine? Die verhaltensorientierte Glaubwürdigkeitsbeurteilung.- 4 Wer einmal lügt ... Die inhaltsorientierte Glaubwürdigkeitsbeurteilung.- 5 Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an: Die Glaubwürdigkeit der Quelle.- 6 "Am glaubwürdigsten im Fernsehen ist immer noch' Das Wort zum Sonntag'": Die Glaubwürdigkeit des Mediums.- 7 Vertrauenssache - Glaubwürdigkeitsprobleme in der vermittelten Kommunikation.- 8 Der politische Skandal und die Rolle der Medien.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 1997 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 300 |
Reihe: | Studien zur Kommunikationswissenschaft |
Inhalt: |
296 S.
2 s/w Illustr. 296 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783531131016 |
ISBN-10: | 353113101X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Nawratil, Ute |
Auflage: | 1997 |
Hersteller: |
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Studien zur Kommunikationswissenschaft |
Maße: | 229 x 152 x 17 mm |
Von/Mit: | Ute Nawratil |
Erscheinungsdatum: | 29.09.1997 |
Gewicht: | 0,438 kg |
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