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Gewaltprävention durch Stärkung von Sozialkompetenzen
der 10 bis 14 Jährigen- Chancen und Grenzen
Taschenbuch von Karin Stangler
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Gewaltphänomene betreffen den Schulalltag der Schüler und Schülerinnen, es bedarf somit einer Sensibilisierung in der Institution ¿Schule¿. Einflüsse des Schulklimas und der Lernkultur einer Schule sind Einflussfaktoren, ob Gewaltphänomene gehemmt oder gefördert werden. Der Lebensabschnitt der 10 bis 14-Jährigen - die Pubertät ¿ ist von starken Gefühlen beeinflusst, die mit extrem hohen Lebens- und Gesundheitsrisiken verbunden sind. Gewaltprävention ist in der Institution ¿Schule¿ eine pädagogische Aufgabe geworden, daher werden Förderansätze wie Konfliktlösung, Kommunikation und Kompetenzen zur Selbstständigkeit sowie Sozialkompetenzen unterstützt. Sie stellen das Fundament der Schüler und Schülerinnen dar und unterstützen ihre Identitätsentwicklung sowie ihren Selbstwert. Schüler und Schülerinnen haben das Recht auf eine angstfreie Schule. Das Fördern von Sozialkompetenzen ist entscheidend und eine Herausforderung für das Bildungssystem, um gegen Gewaltphänomene zu arbeiten.
Gewaltphänomene betreffen den Schulalltag der Schüler und Schülerinnen, es bedarf somit einer Sensibilisierung in der Institution ¿Schule¿. Einflüsse des Schulklimas und der Lernkultur einer Schule sind Einflussfaktoren, ob Gewaltphänomene gehemmt oder gefördert werden. Der Lebensabschnitt der 10 bis 14-Jährigen - die Pubertät ¿ ist von starken Gefühlen beeinflusst, die mit extrem hohen Lebens- und Gesundheitsrisiken verbunden sind. Gewaltprävention ist in der Institution ¿Schule¿ eine pädagogische Aufgabe geworden, daher werden Förderansätze wie Konfliktlösung, Kommunikation und Kompetenzen zur Selbstständigkeit sowie Sozialkompetenzen unterstützt. Sie stellen das Fundament der Schüler und Schülerinnen dar und unterstützen ihre Identitätsentwicklung sowie ihren Selbstwert. Schüler und Schülerinnen haben das Recht auf eine angstfreie Schule. Das Fördern von Sozialkompetenzen ist entscheidend und eine Herausforderung für das Bildungssystem, um gegen Gewaltphänomene zu arbeiten.
Über den Autor
Karin Stangler, MA, geb.1964 in Wels,Lehrausbildung BAAL, Wien (1986); Studienlehrgang für BWL & Kommunikation, RIZ, Wiener Neustadt/Wien (2006); Masterlehrgang Educational Leadership, Donau Universität Krems (2014); seit 1986 Lehrtätigkeit am Bundesgymnasium Berndorf/NÖ sowie seit 2011 an der Pädagogischen Hochschule Baden.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 104 S.
ISBN-13: 9783639675849
ISBN-10: 3639675843
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stangler, Karin
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Karin Stangler
Erscheinungsdatum: 30.07.2014
Gewicht: 0,173 kg
Artikel-ID: 105181636
Über den Autor
Karin Stangler, MA, geb.1964 in Wels,Lehrausbildung BAAL, Wien (1986); Studienlehrgang für BWL & Kommunikation, RIZ, Wiener Neustadt/Wien (2006); Masterlehrgang Educational Leadership, Donau Universität Krems (2014); seit 1986 Lehrtätigkeit am Bundesgymnasium Berndorf/NÖ sowie seit 2011 an der Pädagogischen Hochschule Baden.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 104 S.
ISBN-13: 9783639675849
ISBN-10: 3639675843
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stangler, Karin
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Karin Stangler
Erscheinungsdatum: 30.07.2014
Gewicht: 0,173 kg
Artikel-ID: 105181636
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