Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gesund bleiben im Lehrerberuf
Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften.
Taschenbuch von Julia Mach-Würth
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht.
Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht.
Über den Autor

Julia Mach-Würth hat am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg promoviert. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin für Englisch und evangelische Religionslehre ist sie in der Lehreraus- und Weiterbildung im Bereich Lehrergesundheit tätig.

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse.- Methodologische und methodische Überlegungen.- Darstellung der empirischen Ergebnisse.- Diskussion der Ergebnisse.- Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
223 S.
1 s/w Illustr.
223 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658329273
ISBN-10: 3658329270
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32927-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mach-Würth, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Julia Mach-Würth
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 119479354
Über den Autor

Julia Mach-Würth hat am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg promoviert. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin für Englisch und evangelische Religionslehre ist sie in der Lehreraus- und Weiterbildung im Bereich Lehrergesundheit tätig.

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse.- Methodologische und methodische Überlegungen.- Darstellung der empirischen Ergebnisse.- Diskussion der Ergebnisse.- Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
223 S.
1 s/w Illustr.
223 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658329273
ISBN-10: 3658329270
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32927-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mach-Würth, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Julia Mach-Würth
Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 119479354
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte