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Beschreibung
Die Angehörigen von Menschen mit Demenz und Alzheimer brauchen eine gute Kommunikation miteinander und auch im Austausch mit Dritten.
Die Heilpraktikerin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Jo Eckardt führt im Buch aus, welche besonderen Einschränkungen und Schwierigkeiten die Erkrankung in den Betroffenen hervorruft, und wie Angehörige damit kommunikativ umgehen können.
Angehörige der Menschen mit Alzheimer und Demenz benötigen ebenfalls eine gute Kommunikation im Umgang mit Außenstehenden. Denn überall dort, wo es wichtig und unvermeidlich ist, gut und richtig verstanden zu werden, übernehmen häufig Angehörige eines Menschen mit Demenz diese Aufgaben.
Die Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer braucht viele Helfer. Jo Eckardt schildert typische Situationen für diese Gespräche mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten, Pflegekräften, Freunden, Familie, Nachbarn, Institutionen, medizinischem Personal und Krankenkassen.
Die Autorin erzählt an lebensnahen und praktischen Beispielen, wie Angehörige die Verständigung zwischen vielen unterschiedlichen Gesprächspartnern erreichen können. Dazu setzt sie Beispielsätze ein und gibt Formulierungshilfen. Checklisten schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.
Adressen von anerkannten Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks und Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz schließen das Buch ab.
Die Heilpraktikerin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Jo Eckardt führt im Buch aus, welche besonderen Einschränkungen und Schwierigkeiten die Erkrankung in den Betroffenen hervorruft, und wie Angehörige damit kommunikativ umgehen können.
Angehörige der Menschen mit Alzheimer und Demenz benötigen ebenfalls eine gute Kommunikation im Umgang mit Außenstehenden. Denn überall dort, wo es wichtig und unvermeidlich ist, gut und richtig verstanden zu werden, übernehmen häufig Angehörige eines Menschen mit Demenz diese Aufgaben.
Die Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer braucht viele Helfer. Jo Eckardt schildert typische Situationen für diese Gespräche mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten, Pflegekräften, Freunden, Familie, Nachbarn, Institutionen, medizinischem Personal und Krankenkassen.
Die Autorin erzählt an lebensnahen und praktischen Beispielen, wie Angehörige die Verständigung zwischen vielen unterschiedlichen Gesprächspartnern erreichen können. Dazu setzt sie Beispielsätze ein und gibt Formulierungshilfen. Checklisten schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.
Adressen von anerkannten Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks und Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz schließen das Buch ab.
Die Angehörigen von Menschen mit Demenz und Alzheimer brauchen eine gute Kommunikation miteinander und auch im Austausch mit Dritten.
Die Heilpraktikerin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Jo Eckardt führt im Buch aus, welche besonderen Einschränkungen und Schwierigkeiten die Erkrankung in den Betroffenen hervorruft, und wie Angehörige damit kommunikativ umgehen können.
Angehörige der Menschen mit Alzheimer und Demenz benötigen ebenfalls eine gute Kommunikation im Umgang mit Außenstehenden. Denn überall dort, wo es wichtig und unvermeidlich ist, gut und richtig verstanden zu werden, übernehmen häufig Angehörige eines Menschen mit Demenz diese Aufgaben.
Die Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer braucht viele Helfer. Jo Eckardt schildert typische Situationen für diese Gespräche mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten, Pflegekräften, Freunden, Familie, Nachbarn, Institutionen, medizinischem Personal und Krankenkassen.
Die Autorin erzählt an lebensnahen und praktischen Beispielen, wie Angehörige die Verständigung zwischen vielen unterschiedlichen Gesprächspartnern erreichen können. Dazu setzt sie Beispielsätze ein und gibt Formulierungshilfen. Checklisten schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.
Adressen von anerkannten Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks und Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz schließen das Buch ab.
Die Heilpraktikerin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Jo Eckardt führt im Buch aus, welche besonderen Einschränkungen und Schwierigkeiten die Erkrankung in den Betroffenen hervorruft, und wie Angehörige damit kommunikativ umgehen können.
Angehörige der Menschen mit Alzheimer und Demenz benötigen ebenfalls eine gute Kommunikation im Umgang mit Außenstehenden. Denn überall dort, wo es wichtig und unvermeidlich ist, gut und richtig verstanden zu werden, übernehmen häufig Angehörige eines Menschen mit Demenz diese Aufgaben.
Die Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer braucht viele Helfer. Jo Eckardt schildert typische Situationen für diese Gespräche mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten, Pflegekräften, Freunden, Familie, Nachbarn, Institutionen, medizinischem Personal und Krankenkassen.
Die Autorin erzählt an lebensnahen und praktischen Beispielen, wie Angehörige die Verständigung zwischen vielen unterschiedlichen Gesprächspartnern erreichen können. Dazu setzt sie Beispielsätze ein und gibt Formulierungshilfen. Checklisten schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.
Adressen von anerkannten Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks und Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz schließen das Buch ab.
Über den Autor
Jo Eckardt studierte Germanistik und anschließend Sozialarbeit und schloss 1993 mit dem M.S.W. an der New York University ab. Anschließend erwarb sie am Training Institute for Self Psychology einen Abschluss als Psychoanalytikerin und arbeitete von 1993 - 2001 in privater Praxis in New York als Psychotherapeutin, hauptsächlich mit Opfern und Überlebenden von sexueller Gewalt. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland 2001 praktiziert sie als Heilpraktikerin für Psychotherapie und schrieb zahlreiche Bücher zu Themen, die mit Trauma, Trauer und Selbstheilung zu tun haben.
Zusammenfassung
1. Der Ratgeber für Angehörige für hilfreiche Gespräche mit und über Menschen mit Demenz. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
2. Zuverlässige Antworten auf viele Fragen in laienverständlichen Sätzen, die helfen, in Gesprächen mit Pflegenden, Freunden, Nachbarn Ärzten und Krankenkassen wirklich verstanden zu werden
3. Mit Beispielformulierungen, Formulierungshilfen, Merkzetteln und Checklisten
4. Ausführlicher Serviceteil mit Adressen anerkannter Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks sowie Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz
2. Zuverlässige Antworten auf viele Fragen in laienverständlichen Sätzen, die helfen, in Gesprächen mit Pflegenden, Freunden, Nachbarn Ärzten und Krankenkassen wirklich verstanden zu werden
3. Mit Beispielformulierungen, Formulierungshilfen, Merkzetteln und Checklisten
4. Ausführlicher Serviceteil mit Adressen anerkannter Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks sowie Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Produktart: | Ratgeber |
Rubrik: | Gesundheit |
Thema: | Gesundheit |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Gute Kommunikation mit Erkrankten, Ärzten und Pflegepersonal. Der Ratgeber für Angehörige. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V. |
Inhalt: | 144 S. |
ISBN-13: | 9783411756469 |
ISBN-10: | 3411756462 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 8066 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eckardt, Jo |
Hersteller: |
Bibliograph. Instit. GmbH
Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH Duden |
Maße: | 208 x 146 x 15 mm |
Von/Mit: | Jo Eckardt |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2020 |
Gewicht: | 0,275 kg |
Über den Autor
Jo Eckardt studierte Germanistik und anschließend Sozialarbeit und schloss 1993 mit dem M.S.W. an der New York University ab. Anschließend erwarb sie am Training Institute for Self Psychology einen Abschluss als Psychoanalytikerin und arbeitete von 1993 - 2001 in privater Praxis in New York als Psychotherapeutin, hauptsächlich mit Opfern und Überlebenden von sexueller Gewalt. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland 2001 praktiziert sie als Heilpraktikerin für Psychotherapie und schrieb zahlreiche Bücher zu Themen, die mit Trauma, Trauer und Selbstheilung zu tun haben.
Zusammenfassung
1. Der Ratgeber für Angehörige für hilfreiche Gespräche mit und über Menschen mit Demenz. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
2. Zuverlässige Antworten auf viele Fragen in laienverständlichen Sätzen, die helfen, in Gesprächen mit Pflegenden, Freunden, Nachbarn Ärzten und Krankenkassen wirklich verstanden zu werden
3. Mit Beispielformulierungen, Formulierungshilfen, Merkzetteln und Checklisten
4. Ausführlicher Serviceteil mit Adressen anerkannter Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks sowie Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz
2. Zuverlässige Antworten auf viele Fragen in laienverständlichen Sätzen, die helfen, in Gesprächen mit Pflegenden, Freunden, Nachbarn Ärzten und Krankenkassen wirklich verstanden zu werden
3. Mit Beispielformulierungen, Formulierungshilfen, Merkzetteln und Checklisten
4. Ausführlicher Serviceteil mit Adressen anerkannter Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks sowie Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Produktart: | Ratgeber |
Rubrik: | Gesundheit |
Thema: | Gesundheit |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Gute Kommunikation mit Erkrankten, Ärzten und Pflegepersonal. Der Ratgeber für Angehörige. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V. |
Inhalt: | 144 S. |
ISBN-13: | 9783411756469 |
ISBN-10: | 3411756462 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 8066 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eckardt, Jo |
Hersteller: |
Bibliograph. Instit. GmbH
Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH Duden |
Maße: | 208 x 146 x 15 mm |
Von/Mit: | Jo Eckardt |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2020 |
Gewicht: | 0,275 kg |
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