Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
78,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.
Über den Autor
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
Zusammenfassung
Umfassende Darstellung fremdsprachenunterrichtlicher Gruppenarbeit
Gesichtswahrung als soziale Dimension in Unterrichtsinteraktion
Impulse für Unterrichtspraxis und Interaktionsforschung
Gesichtswahrung als soziale Dimension in Unterrichtsinteraktion
Impulse für Unterrichtspraxis und Interaktionsforschung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Inhalt: | 361 S. |
ISBN-13: | 9783823385875 |
ISBN-10: | 3823385879 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18587 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Czyzak, Olga |
Hersteller: |
Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 238 x 170 x 25 mm |
Von/Mit: | Olga Czyzak |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Über den Autor
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
Zusammenfassung
Umfassende Darstellung fremdsprachenunterrichtlicher Gruppenarbeit
Gesichtswahrung als soziale Dimension in Unterrichtsinteraktion
Impulse für Unterrichtspraxis und Interaktionsforschung
Gesichtswahrung als soziale Dimension in Unterrichtsinteraktion
Impulse für Unterrichtspraxis und Interaktionsforschung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Inhalt: | 361 S. |
ISBN-13: | 9783823385875 |
ISBN-10: | 3823385879 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 18587 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Czyzak, Olga |
Hersteller: |
Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 238 x 170 x 25 mm |
Von/Mit: | Olga Czyzak |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,696 kg |
Warnhinweis