Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
Buch von Thomas Sandkühler (u. a.)
Sprache: Deutsch

75,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Um den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick.

In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment.

Um den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick.

In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 491 S.
45 Fotos
ISBN-13: 9783847108917
ISBN-10: 3847108913
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0004204
Autor: Sandkühler, Thomas
Bühl-Gramer, Charlotte
John, Anke
Schwabe, Astrid
Bernhardt, Markus
Redaktion: Sandkühler, Thomas
Bühl-Gramer, Charlotte
John, Anke
Schwabe, Astrid
Bernhardt, Markus
Herausgeber: Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John u a
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Abbildungen: mit 45 Abbildungen
Maße: 237 x 163 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Sandkühler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Gewicht: 0,822 kg
Artikel-ID: 113633678
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 491 S.
45 Fotos
ISBN-13: 9783847108917
ISBN-10: 3847108913
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0004204
Autor: Sandkühler, Thomas
Bühl-Gramer, Charlotte
John, Anke
Schwabe, Astrid
Bernhardt, Markus
Redaktion: Sandkühler, Thomas
Bühl-Gramer, Charlotte
John, Anke
Schwabe, Astrid
Bernhardt, Markus
Herausgeber: Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John u a
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Abbildungen: mit 45 Abbildungen
Maße: 237 x 163 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Sandkühler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Gewicht: 0,822 kg
Artikel-ID: 113633678
Warnhinweis