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Geschichtsdidaktik in der Debatte
Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
Taschenbuch von Thomas Must (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im Dialog" ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im Dialog" ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Inhaltsverzeichnis
VorwortI. BilderJörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt seinII. ErinnerungskulturJuliane Brauer: ErinnerungskulturCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische AnnotationenIII. Historisch-politische BildungPhilipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitReinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?IV. InklusionSebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und FachdidaktikKathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdV. KompetenzorientierungAndreas Körber: Kompetenzorientierung - eine Sackgasse? Nein!Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit BodenkontaktVI. NarrativitMichele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, BedeutungUlrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationHerausgeber*innen und Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783734414084
ISBN-10: 3734414083
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41408
Redaktion: Must, Thomas
van Norden, Jörg
Martini, Nina
Herausgeber: Thomas Must/Jörg van Norden/Nina Martini
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 10 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Must (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2022
Gewicht: 0,268 kg
Artikel-ID: 121323353
Inhaltsverzeichnis
VorwortI. BilderJörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt seinII. ErinnerungskulturJuliane Brauer: ErinnerungskulturCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische AnnotationenIII. Historisch-politische BildungPhilipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitReinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?IV. InklusionSebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und FachdidaktikKathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdV. KompetenzorientierungAndreas Körber: Kompetenzorientierung - eine Sackgasse? Nein!Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit BodenkontaktVI. NarrativitMichele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, BedeutungUlrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationHerausgeber*innen und Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783734414084
ISBN-10: 3734414083
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41408
Redaktion: Must, Thomas
van Norden, Jörg
Martini, Nina
Herausgeber: Thomas Must/Jörg van Norden/Nina Martini
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 10 x 150 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Must (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2022
Gewicht: 0,268 kg
Artikel-ID: 121323353
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