Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
42,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Bernd Schönemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter.
Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Bernd Schönemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter.
Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Über den Autor
Jan Matthias Hoffrogge, Studienreferendar am Louise-Weiss-Gymnasium Hamburg und ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Martin Schlutow, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Max Twickler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Martin Schlutow, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Max Twickler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Inhaltsverzeichnis
Jan Matthias Hoffrogge, Martin Schlutow, Max Twickler: Einleitung
Saskia Handro: Geschichtsdidaktik(er) als Reflexionsinstanz. (K)eine Laudatio
Wolfgang Jakobmeyer: "Civibus aevi futuri": Normen des schulischen Lehramts aus der Sicht eines Gymnasialdirektors 1844. Eine Dokumentation
Gerhard Schneider: Die Schulen bei Kriegsbeginn 1914. Hannover als Beispiel
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsbewusstsein praktisch. Zur Pragmatik des Geschichtsbewusstseins
Meik Zülsdorf-Kersting: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht:
Bodo von Borries, Andrea Zuckowski: Epistemologische Einsichten von Geschichts-Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern in die "Grammatik historischen Denkens". Ein
Niveauvergleich beim Versuch der Kompetenztestung
Markus Drüding: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Zur Situation des Faches
Geschichte an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I
Barbara Hanke: Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich
Marko Demantowsky: Was soll das bloß mit dieser "Heimat"?
Jan Matthias Hoffrogge: Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive
Ludger Schröer: Baukulturelle Zeugnisse am Wegesrand. Überlegungen zu ihrer Vermittlung im Rahmen von Freizeitkonsum.
Michele Barricelli: Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur
Holger Thünemann: Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven fur Theorie, Empirie und Pragmatik
Martin Schlutow: Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur
Regina Göschl: Geschichtskultur im 21. Jahrhundert. Die Weimarer Republik 2.0. 281
Oliver Näpel: Neue Wege gegen die Demokratiegefährdung? Holocaust-Education und Geschichtscomics
Autor*innen
Saskia Handro: Geschichtsdidaktik(er) als Reflexionsinstanz. (K)eine Laudatio
Wolfgang Jakobmeyer: "Civibus aevi futuri": Normen des schulischen Lehramts aus der Sicht eines Gymnasialdirektors 1844. Eine Dokumentation
Gerhard Schneider: Die Schulen bei Kriegsbeginn 1914. Hannover als Beispiel
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsbewusstsein praktisch. Zur Pragmatik des Geschichtsbewusstseins
Meik Zülsdorf-Kersting: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht:
Bodo von Borries, Andrea Zuckowski: Epistemologische Einsichten von Geschichts-Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern in die "Grammatik historischen Denkens". Ein
Niveauvergleich beim Versuch der Kompetenztestung
Markus Drüding: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Zur Situation des Faches
Geschichte an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I
Barbara Hanke: Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich
Marko Demantowsky: Was soll das bloß mit dieser "Heimat"?
Jan Matthias Hoffrogge: Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive
Ludger Schröer: Baukulturelle Zeugnisse am Wegesrand. Überlegungen zu ihrer Vermittlung im Rahmen von Freizeitkonsum.
Michele Barricelli: Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur
Holger Thünemann: Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven fur Theorie, Empirie und Pragmatik
Martin Schlutow: Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur
Regina Göschl: Geschichtskultur im 21. Jahrhundert. Die Weimarer Republik 2.0. 281
Oliver Näpel: Neue Wege gegen die Demokratiegefährdung? Holocaust-Education und Geschichtscomics
Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forum Historisches Lernen |
Inhalt: | 328 S. |
ISBN-13: | 9783734412271 |
ISBN-10: | 3734412277 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41227 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hoffrogge, Jan M.
Schlutow, Martin Twickler, Max |
Herausgeber: | Jan M Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 209 x 147 x 18 mm |
Von/Mit: | Jan M. Hoffrogge (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2021 |
Gewicht: | 0,436 kg |
Über den Autor
Jan Matthias Hoffrogge, Studienreferendar am Louise-Weiss-Gymnasium Hamburg und ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Martin Schlutow, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Max Twickler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Martin Schlutow, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Max Twickler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Inhaltsverzeichnis
Jan Matthias Hoffrogge, Martin Schlutow, Max Twickler: Einleitung
Saskia Handro: Geschichtsdidaktik(er) als Reflexionsinstanz. (K)eine Laudatio
Wolfgang Jakobmeyer: "Civibus aevi futuri": Normen des schulischen Lehramts aus der Sicht eines Gymnasialdirektors 1844. Eine Dokumentation
Gerhard Schneider: Die Schulen bei Kriegsbeginn 1914. Hannover als Beispiel
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsbewusstsein praktisch. Zur Pragmatik des Geschichtsbewusstseins
Meik Zülsdorf-Kersting: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht:
Bodo von Borries, Andrea Zuckowski: Epistemologische Einsichten von Geschichts-Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern in die "Grammatik historischen Denkens". Ein
Niveauvergleich beim Versuch der Kompetenztestung
Markus Drüding: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Zur Situation des Faches
Geschichte an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I
Barbara Hanke: Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich
Marko Demantowsky: Was soll das bloß mit dieser "Heimat"?
Jan Matthias Hoffrogge: Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive
Ludger Schröer: Baukulturelle Zeugnisse am Wegesrand. Überlegungen zu ihrer Vermittlung im Rahmen von Freizeitkonsum.
Michele Barricelli: Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur
Holger Thünemann: Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven fur Theorie, Empirie und Pragmatik
Martin Schlutow: Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur
Regina Göschl: Geschichtskultur im 21. Jahrhundert. Die Weimarer Republik 2.0. 281
Oliver Näpel: Neue Wege gegen die Demokratiegefährdung? Holocaust-Education und Geschichtscomics
Autor*innen
Saskia Handro: Geschichtsdidaktik(er) als Reflexionsinstanz. (K)eine Laudatio
Wolfgang Jakobmeyer: "Civibus aevi futuri": Normen des schulischen Lehramts aus der Sicht eines Gymnasialdirektors 1844. Eine Dokumentation
Gerhard Schneider: Die Schulen bei Kriegsbeginn 1914. Hannover als Beispiel
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsbewusstsein praktisch. Zur Pragmatik des Geschichtsbewusstseins
Meik Zülsdorf-Kersting: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht:
Bodo von Borries, Andrea Zuckowski: Epistemologische Einsichten von Geschichts-Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern in die "Grammatik historischen Denkens". Ein
Niveauvergleich beim Versuch der Kompetenztestung
Markus Drüding: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Zur Situation des Faches
Geschichte an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I
Barbara Hanke: Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich
Marko Demantowsky: Was soll das bloß mit dieser "Heimat"?
Jan Matthias Hoffrogge: Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive
Ludger Schröer: Baukulturelle Zeugnisse am Wegesrand. Überlegungen zu ihrer Vermittlung im Rahmen von Freizeitkonsum.
Michele Barricelli: Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur
Holger Thünemann: Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven fur Theorie, Empirie und Pragmatik
Martin Schlutow: Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur
Regina Göschl: Geschichtskultur im 21. Jahrhundert. Die Weimarer Republik 2.0. 281
Oliver Näpel: Neue Wege gegen die Demokratiegefährdung? Holocaust-Education und Geschichtscomics
Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geschichte |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forum Historisches Lernen |
Inhalt: | 328 S. |
ISBN-13: | 9783734412271 |
ISBN-10: | 3734412277 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41227 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hoffrogge, Jan M.
Schlutow, Martin Twickler, Max |
Herausgeber: | Jan M Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 209 x 147 x 18 mm |
Von/Mit: | Jan M. Hoffrogge (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2021 |
Gewicht: | 0,436 kg |
Warnhinweis