Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Grundlegende Orientierung für Studienanfänger in 2., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Auflage.
Behandelt werden alle Themenbereiche, die für Studienanfänger wichtig sind: Erklärt wird, wie man sich im Angebot der Studiengänge orientiert, welche Rolle die Epochen im Geschichtsstudium spielen und was den Reiz der Frühen Neuzeit ausmacht.
In einzelnen Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen des Faches Geschichte, die Quellenarten und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, die Entwicklung der Frühneuzeitforschung und die verschiedenen Forschungsansätze im Zusammenspiel von Fragestellung, Quellen und Methoden beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitstechniken und relevanten Hilfsmittel beschrieben.
Behandelt werden alle Themenbereiche, die für Studienanfänger wichtig sind: Erklärt wird, wie man sich im Angebot der Studiengänge orientiert, welche Rolle die Epochen im Geschichtsstudium spielen und was den Reiz der Frühen Neuzeit ausmacht.
In einzelnen Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen des Faches Geschichte, die Quellenarten und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, die Entwicklung der Frühneuzeitforschung und die verschiedenen Forschungsansätze im Zusammenspiel von Fragestellung, Quellen und Methoden beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitstechniken und relevanten Hilfsmittel beschrieben.
Grundlegende Orientierung für Studienanfänger in 2., vollständig überarbeiteter und aktualisierter Auflage.
Behandelt werden alle Themenbereiche, die für Studienanfänger wichtig sind: Erklärt wird, wie man sich im Angebot der Studiengänge orientiert, welche Rolle die Epochen im Geschichtsstudium spielen und was den Reiz der Frühen Neuzeit ausmacht.
In einzelnen Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen des Faches Geschichte, die Quellenarten und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, die Entwicklung der Frühneuzeitforschung und die verschiedenen Forschungsansätze im Zusammenspiel von Fragestellung, Quellen und Methoden beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitstechniken und relevanten Hilfsmittel beschrieben.
Behandelt werden alle Themenbereiche, die für Studienanfänger wichtig sind: Erklärt wird, wie man sich im Angebot der Studiengänge orientiert, welche Rolle die Epochen im Geschichtsstudium spielen und was den Reiz der Frühen Neuzeit ausmacht.
In einzelnen Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen des Faches Geschichte, die Quellenarten und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, die Entwicklung der Frühneuzeitforschung und die verschiedenen Forschungsansätze im Zusammenspiel von Fragestellung, Quellen und Methoden beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitstechniken und relevanten Hilfsmittel beschrieben.
Über den Autor
Prof. Dr. Birgit Emich ist Inhaberin des Lehrstuhls Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Vorwort zu 2. Auflage 9
1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 11
1.1 Geschichte studieren: Aber wo ¿ und was genau? 11
1.2 Frühe Neuzeit im Studium 13
1.3 Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 17
2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 21
2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 21
2.2 Quellen und Quellenkritik 33
2.3 Kann Geschichte objektiv sein? 46
2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 57
2.5 Theorie und Empirie 72
2.6 Periodisierung 87
2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 101
3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 133
3.1 Quelle, Frage, Quellenlage 134
3.2 Textquellen 148
3.3 Nichtschriftliche Quellen 213
4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 255
4.1 Erste Informationen beschaffen 255
4.2 Quellen und Literatur finden 277
4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 299
4.4 Seminarsitzungen gestalten 305
4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit 314
4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 327
Literaturempfehlungen 337
Wichtige Abkürzungen 340
Glossar 341
Bildnachweis 348
Register 349
Vorwort zu 2. Auflage 9
1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 11
1.1 Geschichte studieren: Aber wo ¿ und was genau? 11
1.2 Frühe Neuzeit im Studium 13
1.3 Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 17
2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 21
2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 21
2.2 Quellen und Quellenkritik 33
2.3 Kann Geschichte objektiv sein? 46
2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 57
2.5 Theorie und Empirie 72
2.6 Periodisierung 87
2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 101
3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 133
3.1 Quelle, Frage, Quellenlage 134
3.2 Textquellen 148
3.3 Nichtschriftliche Quellen 213
4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 255
4.1 Erste Informationen beschaffen 255
4.2 Quellen und Literatur finden 277
4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 299
4.4 Seminarsitzungen gestalten 305
4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit 314
4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 327
Literaturempfehlungen 337
Wichtige Abkürzungen 340
Glossar 341
Bildnachweis 348
Register 349
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geschichte |
Jahrhundert: | Neuzeit |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | UTB basics |
Inhalt: |
355 S.
30 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825247683 |
ISBN-10: | 3825247686 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 2709 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Emich, Birgit |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete Aufl. |
Hersteller: |
UTB GmbH
Uvk Verlag |
Abbildungen: | 30 schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 185 x 120 x 25 mm |
Von/Mit: | Birgit Emich |
Erscheinungsdatum: | 18.02.2019 |
Gewicht: | 0,387 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Birgit Emich ist Inhaberin des Lehrstuhls Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Vorwort zu 2. Auflage 9
1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 11
1.1 Geschichte studieren: Aber wo ¿ und was genau? 11
1.2 Frühe Neuzeit im Studium 13
1.3 Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 17
2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 21
2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 21
2.2 Quellen und Quellenkritik 33
2.3 Kann Geschichte objektiv sein? 46
2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 57
2.5 Theorie und Empirie 72
2.6 Periodisierung 87
2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 101
3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 133
3.1 Quelle, Frage, Quellenlage 134
3.2 Textquellen 148
3.3 Nichtschriftliche Quellen 213
4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 255
4.1 Erste Informationen beschaffen 255
4.2 Quellen und Literatur finden 277
4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 299
4.4 Seminarsitzungen gestalten 305
4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit 314
4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 327
Literaturempfehlungen 337
Wichtige Abkürzungen 340
Glossar 341
Bildnachweis 348
Register 349
Vorwort zu 2. Auflage 9
1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 11
1.1 Geschichte studieren: Aber wo ¿ und was genau? 11
1.2 Frühe Neuzeit im Studium 13
1.3 Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 17
2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 21
2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 21
2.2 Quellen und Quellenkritik 33
2.3 Kann Geschichte objektiv sein? 46
2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 57
2.5 Theorie und Empirie 72
2.6 Periodisierung 87
2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 101
3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 133
3.1 Quelle, Frage, Quellenlage 134
3.2 Textquellen 148
3.3 Nichtschriftliche Quellen 213
4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 255
4.1 Erste Informationen beschaffen 255
4.2 Quellen und Literatur finden 277
4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 299
4.4 Seminarsitzungen gestalten 305
4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit 314
4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 327
Literaturempfehlungen 337
Wichtige Abkürzungen 340
Glossar 341
Bildnachweis 348
Register 349
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geschichte |
Jahrhundert: | Neuzeit |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | UTB basics |
Inhalt: |
355 S.
30 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825247683 |
ISBN-10: | 3825247686 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 2709 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Emich, Birgit |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete Aufl. |
Hersteller: |
UTB GmbH
Uvk Verlag |
Abbildungen: | 30 schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 185 x 120 x 25 mm |
Von/Mit: | Birgit Emich |
Erscheinungsdatum: | 18.02.2019 |
Gewicht: | 0,387 kg |
Warnhinweis