Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschichte auf YouTube
Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung
Taschenbuch von Nils Steffen (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube ¿ein probates Mittel, um sich regelmäßig über Themen zu informieren¿, und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt (JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach Erklärvideos. Medienkonsum, Sehverhalten, Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst.
Audiovisuell-partizipative Medien eröffnen damit ein großes Potential und ein neues Handlungsfeld für die historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte, Produktion und Praxis, Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der YouTube-Kanäle ¿TheGreatWar¿ und ¿MrWissen2Gö.
Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube ¿ein probates Mittel, um sich regelmäßig über Themen zu informieren¿, und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt (JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach Erklärvideos. Medienkonsum, Sehverhalten, Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst.
Audiovisuell-partizipative Medien eröffnen damit ein großes Potential und ein neues Handlungsfeld für die historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte, Produktion und Praxis, Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der YouTube-Kanäle ¿TheGreatWar¿ und ¿MrWissen2Gö.
Über den Autor
Christian Bunnenberg, Ruhr-Universität Bochum Nils Steffen, anders & wissen. das projektlabor
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Christian Bunnenberg und Nils Steffen Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf YouTube ¿ eine Bestandsaufnahme 3 Kontexte Cord Arendes Sesamstraße und Telekolleg als Vorbilder? Erklärvideos auf YouTube als Fortsetzung des traditionellen Schul- und Bildungsfernsehens ¿mit anderen Mitteln¿ 27 Nils Steffen Doing History auf YouTube ¿ Erklärvideos als Form performativer Historiografie 61 Judith Uebing Geschichte in 10 Minuten ¿ Wie geht das? Ein Vorschlag zur Analyse von historischen Erklärvideos auf der Plattform YouTube 71 Narration und Authentizität Hannes Burkhardt DDR-Geschichte auf YouTube. Alltag und Diktatur in digitalen Geschichtserzählungen des DDR-Museums (Berlin) 97 Christian Bunnenberg Digital Storytelling im Museum ¿ Besucher(innen) erzählen Stadtgeschichte(n) 125 Benjamin Roers ¿Herrlich unprofessionell¿ ¿ Zur Authentifizierung von Geschichte(n) auf YouTube am Beispiel MrWissen2go (2012¿2013) 145 Produktion und Praxis Mirko Drotschmann ¿YouTube bietet ganz andere Möglichkeiten¿¿ ¿ Interview mit dem YouTuber Mirko Drotschmann (MrWissen2go) 163 Florian Wittig Digital Story Telling auf YouTube ¿ Werkstattbericht von ¿The Great War¿ 177 Partizipation Henrike Rehders Partizipation für alle? Partizipative Geschichtskultur auf YouTube 193 Moritz Hoffmann Die dunkle Seite der Partizipation: Überlegungen zur Historischen Hassrede 211 Christopher Friedburg Zwischen ¿Wahrheit¿ und ¿08/15 Hitlerscheisse¿ ¿ Beiträge auf YouTube mithilfe der Nutzerrollen analysierbar machen 227 YouTube und historische Bildung Anja Neubert ¿Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!¿ ¿ TheSimpleClub als Herausforderung historischer Nonsensbildung 261 Bernhard Linke und Marie Föllen ¿Rom in 3 Minuten¿ ¿ Ein Werkstattbericht über den Einsatz von Erklärvideos für Studierende der Geschichtswissenschaft 283 Diskussion und Ausblick Jens Crueger Digital Native History: Überlegungen zum Kulturellen Gedächtnis im digitalen Zeitalter 295 Nils Steffen und Christian Bunnenberg Geschichte auf YouTube ¿ ein Ausblick 315 Literaturverzeichnis 319 Autorinnen und Autoren 345
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Reihe: ISSN
Inhalt: VIII
347 S.
ISBN-13: 9783110762983
ISBN-10: 3110762986
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Steffen, Nils
Bunnenberg, Christian
Herausgeber: Christian Bunnenberg/Nils Steffen
Hersteller: De Gruyter Oldenbourg
ISSN
Maße: 230 x 155 x 25 mm
Von/Mit: Nils Steffen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 0,592 kg
preigu-id: 120317456
Über den Autor
Christian Bunnenberg, Ruhr-Universität Bochum Nils Steffen, anders & wissen. das projektlabor
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Christian Bunnenberg und Nils Steffen Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf YouTube ¿ eine Bestandsaufnahme 3 Kontexte Cord Arendes Sesamstraße und Telekolleg als Vorbilder? Erklärvideos auf YouTube als Fortsetzung des traditionellen Schul- und Bildungsfernsehens ¿mit anderen Mitteln¿ 27 Nils Steffen Doing History auf YouTube ¿ Erklärvideos als Form performativer Historiografie 61 Judith Uebing Geschichte in 10 Minuten ¿ Wie geht das? Ein Vorschlag zur Analyse von historischen Erklärvideos auf der Plattform YouTube 71 Narration und Authentizität Hannes Burkhardt DDR-Geschichte auf YouTube. Alltag und Diktatur in digitalen Geschichtserzählungen des DDR-Museums (Berlin) 97 Christian Bunnenberg Digital Storytelling im Museum ¿ Besucher(innen) erzählen Stadtgeschichte(n) 125 Benjamin Roers ¿Herrlich unprofessionell¿ ¿ Zur Authentifizierung von Geschichte(n) auf YouTube am Beispiel MrWissen2go (2012¿2013) 145 Produktion und Praxis Mirko Drotschmann ¿YouTube bietet ganz andere Möglichkeiten¿¿ ¿ Interview mit dem YouTuber Mirko Drotschmann (MrWissen2go) 163 Florian Wittig Digital Story Telling auf YouTube ¿ Werkstattbericht von ¿The Great War¿ 177 Partizipation Henrike Rehders Partizipation für alle? Partizipative Geschichtskultur auf YouTube 193 Moritz Hoffmann Die dunkle Seite der Partizipation: Überlegungen zur Historischen Hassrede 211 Christopher Friedburg Zwischen ¿Wahrheit¿ und ¿08/15 Hitlerscheisse¿ ¿ Beiträge auf YouTube mithilfe der Nutzerrollen analysierbar machen 227 YouTube und historische Bildung Anja Neubert ¿Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!¿ ¿ TheSimpleClub als Herausforderung historischer Nonsensbildung 261 Bernhard Linke und Marie Föllen ¿Rom in 3 Minuten¿ ¿ Ein Werkstattbericht über den Einsatz von Erklärvideos für Studierende der Geschichtswissenschaft 283 Diskussion und Ausblick Jens Crueger Digital Native History: Überlegungen zum Kulturellen Gedächtnis im digitalen Zeitalter 295 Nils Steffen und Christian Bunnenberg Geschichte auf YouTube ¿ ein Ausblick 315 Literaturverzeichnis 319 Autorinnen und Autoren 345
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Reihe: ISSN
Inhalt: VIII
347 S.
ISBN-13: 9783110762983
ISBN-10: 3110762986
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Steffen, Nils
Bunnenberg, Christian
Herausgeber: Christian Bunnenberg/Nils Steffen
Hersteller: De Gruyter Oldenbourg
ISSN
Maße: 230 x 155 x 25 mm
Von/Mit: Nils Steffen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 0,592 kg
preigu-id: 120317456
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte