Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschäftsprozessoptimierung für Dummies
Taschenbuch von Robert Freidinger
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wer wünscht sich nicht, dass alles glatt läuft und Prozesse wie ein gut funktionierendes Räderwerk ineinander greifen? Doch häufig ist irgendwo Sand im Getriebe: Engpässe bremsen den ganzen Prozess aus, Strukturen sind verkrustet, Zuständigkeiten unklar. Robert Freidinger zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine gut geplante und erfolgreich durchgeführte Geschäftsprozessoptimierung optimal auf Ihre Kunden ausrichten und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Beginnend mit einer Schwachstellenanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes über die gezielte Durchführung der Prozessoptimierung, den Umgang mit Widerstand und professionelles Change Management bis hin zur Sicherung des Erreichten und der Einführung einer Prozessorganisation. Damit es in Ihrem Unternehmen in Zukunft weniger "knirscht".
Wer wünscht sich nicht, dass alles glatt läuft und Prozesse wie ein gut funktionierendes Räderwerk ineinander greifen? Doch häufig ist irgendwo Sand im Getriebe: Engpässe bremsen den ganzen Prozess aus, Strukturen sind verkrustet, Zuständigkeiten unklar. Robert Freidinger zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine gut geplante und erfolgreich durchgeführte Geschäftsprozessoptimierung optimal auf Ihre Kunden ausrichten und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Beginnend mit einer Schwachstellenanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes über die gezielte Durchführung der Prozessoptimierung, den Umgang mit Widerstand und professionelles Change Management bis hin zur Sicherung des Erreichten und der Einführung einer Prozessorganisation. Damit es in Ihrem Unternehmen in Zukunft weniger "knirscht".
Über den Autor
Robert Freidinger ist Berater, Trainer und Coach und hat über 30 Jahre Erfahrung in Prozessoptimierung und Supply Chain Management. Er hatte leitende Funktionen als Direktor für Einkaufsprozesse und Supply Chain Management für ein europäisches, weltweit agierendes Kommunikationstechnologieunternehmen inne. Seit 1980 ist er Dozent und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Universitäten und Fachhochschulen in Reutlingen, Nürtingen und Rottenburg.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 19

Einführung 21

Teil I: Überblick und Basiswissen 29

Kapitel 1: Prozessoptimierung im Schnelldurchlauf 31

Kapitel 2: Keine Schwäche für Schwachstellen 49

Kapitel 3: Schwachstellenbehandlung für Fortgeschrittene 63

Kapitel 4: Mehr Wert schaffen durch bessere Prozesse 81

Kapitel 5: Seine kaiserliche Hoheit, der Kunde 101

Teil II: Das Abc der Prozessoptimierung 121

Kapitel 6: Prozessen den Prozess machen 123

Kapitel 7: Prozesse funktionieren mit Funktionen 147

Kapitel 8: Die beste Strategie für die Prozessoptimierung 163

Kapitel 9: Jetzt wird's ernst: Das Viermalvier der Prozessoptimierung 179

Kapitel 10: Ein bisschen Change muss sein 189

Teil III: Prozessoptimierung in der Praxis 199

Kapitel 11: Zehn Gebote der Geschäftsprozessoptimierung, die Sie beachten sollten 201

Kapitel 12: Damit alles in die richtige Richtung geht 213

Kapitel 13: Nützliche Helfer für die Prozessoptimierung 227

Kapitel 14: Alle Mitarbeiter an Bord! 239

Kapitel 15: Gesagt ist gesagt - die Kommunikation 255

Kapitel 16: Mit Widerständen umgehen 267

Teil IV: Erreichtes festigen - Prozessmanagement und Prozessorganisation 279

Kapitel 17: Der Prozess bin ich - Verantwortung übernehmen 281

Kapitel 18: Eine gute Organisation für gute Prozesse 295

Kapitel 19: Kultur ist gut, Prozesskultur ist besser 309

Kapitel 20: Damit es gut bleibt - optimierte Prozesse stabilisieren 319

Teil V: Der Top-Ten-Teil 331

Kapitel 21: Zehn Tricks für eine erfolgreiche Prozessoptimierung 333

Kapitel 22: Zehnpunkteplan für eine erfolgreiche Kommunikation 337

Kapitel 23: Zehn todsichere Wege, eine Prozessoptimierung in den Sand zu setzen 343

Stichwortverzeichnis 349

Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 353 S.
ISBN-13: 9783527709427
ISBN-10: 3527709428
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1170942 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freidinger, Robert
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 245 x 179 x 23 mm
Von/Mit: Robert Freidinger
Erscheinungsdatum: 13.09.2017
Gewicht: 0,629 kg
Artikel-ID: 109765024
Über den Autor
Robert Freidinger ist Berater, Trainer und Coach und hat über 30 Jahre Erfahrung in Prozessoptimierung und Supply Chain Management. Er hatte leitende Funktionen als Direktor für Einkaufsprozesse und Supply Chain Management für ein europäisches, weltweit agierendes Kommunikationstechnologieunternehmen inne. Seit 1980 ist er Dozent und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Universitäten und Fachhochschulen in Reutlingen, Nürtingen und Rottenburg.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 19

Einführung 21

Teil I: Überblick und Basiswissen 29

Kapitel 1: Prozessoptimierung im Schnelldurchlauf 31

Kapitel 2: Keine Schwäche für Schwachstellen 49

Kapitel 3: Schwachstellenbehandlung für Fortgeschrittene 63

Kapitel 4: Mehr Wert schaffen durch bessere Prozesse 81

Kapitel 5: Seine kaiserliche Hoheit, der Kunde 101

Teil II: Das Abc der Prozessoptimierung 121

Kapitel 6: Prozessen den Prozess machen 123

Kapitel 7: Prozesse funktionieren mit Funktionen 147

Kapitel 8: Die beste Strategie für die Prozessoptimierung 163

Kapitel 9: Jetzt wird's ernst: Das Viermalvier der Prozessoptimierung 179

Kapitel 10: Ein bisschen Change muss sein 189

Teil III: Prozessoptimierung in der Praxis 199

Kapitel 11: Zehn Gebote der Geschäftsprozessoptimierung, die Sie beachten sollten 201

Kapitel 12: Damit alles in die richtige Richtung geht 213

Kapitel 13: Nützliche Helfer für die Prozessoptimierung 227

Kapitel 14: Alle Mitarbeiter an Bord! 239

Kapitel 15: Gesagt ist gesagt - die Kommunikation 255

Kapitel 16: Mit Widerständen umgehen 267

Teil IV: Erreichtes festigen - Prozessmanagement und Prozessorganisation 279

Kapitel 17: Der Prozess bin ich - Verantwortung übernehmen 281

Kapitel 18: Eine gute Organisation für gute Prozesse 295

Kapitel 19: Kultur ist gut, Prozesskultur ist besser 309

Kapitel 20: Damit es gut bleibt - optimierte Prozesse stabilisieren 319

Teil V: Der Top-Ten-Teil 331

Kapitel 21: Zehn Tricks für eine erfolgreiche Prozessoptimierung 333

Kapitel 22: Zehnpunkteplan für eine erfolgreiche Kommunikation 337

Kapitel 23: Zehn todsichere Wege, eine Prozessoptimierung in den Sand zu setzen 343

Stichwortverzeichnis 349

Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 353 S.
ISBN-13: 9783527709427
ISBN-10: 3527709428
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1170942 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Freidinger, Robert
Hersteller: Wiley-VCH
Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 245 x 179 x 23 mm
Von/Mit: Robert Freidinger
Erscheinungsdatum: 13.09.2017
Gewicht: 0,629 kg
Artikel-ID: 109765024
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte