Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschäftserfolge in Japan
Wie deutsche Unternehmen die Chancen ergreifen: Anleitungen zur Steigerung der deutschen Wirtschaftsaktivitäten in Japan
Taschenbuch von Max Eli
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Japan ist wieder "in". Der kaufkraftstarke Markt Japan wird für ausländische Exporteure und Investoren wieder attraktiv. Das Buch zeigt, wie deutsche Unternehmen in Japan erfolgreich Fuß fassen.
Japan ist wieder "in". Der kaufkraftstarke Markt Japan wird für ausländische Exporteure und Investoren wieder attraktiv. Das Buch zeigt, wie deutsche Unternehmen in Japan erfolgreich Fuß fassen.
Über den Autor
Prof. Dr. rer. oec. Max Eli ist Wirtschaftskorrespondent in Japan für die Bundesstelle für Außenhandelsinformation, Köln. Er ist Leiter des volkswirtschaftlichen Referats der Allianz Versicherungs-AG, München, Professor für Internationales Marketing an der Dresden University of Applied Sciences, geschäftsführender Direktor der Niederlassung Dresden des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.
Zusammenfassung
Japan ist wieder "in". Der kaufkraftstarke Markt Japan wird für ausländische Exporteure und Investoren wieder attraktiv. Viele deutsche in Japan tätige Unternehmungen haben die volkswirtschaftlich kritischen Jahre gut überstanden, ihre Nischenpolitik garantierte ihnen sogar lukrative Geschäfte. Dennoch können die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen über den Außenhandel und Direktinvestitionen noch ausgebaut werden. Dazu will das Buch beitragen. Es zeigt Wege auf, wie dies geschehen kann. In Portraits werden die japanischen Erfolgsgeschichten deutscher Firmen in der Vergangenheit und der Gegenwart dargestellt sowie ihre Empfehlungen genannt, wie der japanische Markt im Zeichen der Globalisierung und Neuausrichtung der relevanten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erschlossen werden kann. Ergänzend zeigt ein Leitfaden für Neueinsteiger die Alternativen der Markterschließung in Japan auf.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung.- II. In Japan wird Geld verdient.- III. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld.- IV. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Vergangenheit.- 1. Frühe deutsche Wirtschaftskontakte zu Japan.- 2. Die Wirtschaftsbeziehungen bis zum Zweiten Weltkrieg.- 3. Die Entwicklung seit 1945.- V. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Gegenwart.- 1. Erfolgreiche deutsche Neueinsteiger.- 2. Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen.- 3. Exkurs: Deutsch-japanische Zusammenarbeit auf Drittlandmärkten.- VI. Erfolgsfaktoren und Erfolgsmethoden.- 1. Der gemeinsame Nenner des Geschäftserfolgs.- 2. Erfolgsfaktoren ausgewählter Unternehmungen.- VII. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Zukunft.- 1. Dimension und Charakterisierung des j apanischen Marktes.- 2. Lukrative Produktmärkte.- VIII. Das Warendistributionssystem.- IX. Erfolgreiche deutsche Unternehmungen.- 1. Zur Vielfalt der Erfolgsfaktoren.- 2. Allianz Japan Fire and Marine Insurance Japan Ltd..- 3. Audi Japan K.K..- 4. BASF Japan Ltd..- 5. Bayer Ltd. Japan.- 6. Bayerische Hypo- und Vereinsbank Tokio.- 7. Behr Japan K.K.- 8. BEKO Technologies K.K..- 9. BMW Alpina Japan/Nicole Automobiles Co., Ltd..- 10. BMW Group Japan.- 11. Böwe SYSTEC Japan Ltd..- 12. Bosch Gruppe Japan.- 13. Correns Corporation.- 14. DaimlerChrysler Group Japan.- 15. Deutsch Bank Group Japan.- 16. Festo Japan K.K..- 17. Gartner Japan K.K..- 18. Henkel Holding Japan Ltd..- 19. K.K. Irisu (C. lilies & Co., Ltd.).- 20. Merck Ltd. Japan.- 21. Metro Cash & Carry Japan K.K..- 22. Munich Re Japan Services K.K..- 23. Porsche Japan K.K..- 24. Siemens K.K. Japan.- 25. Triumph International (Japan) Ltd..- 26. Trumpf Corporation Japan.- 27. TÜV Rheinland Japan Ltd..- 28. Volkswagen Group Japan K.K..- 29. ZEISS Japan (Carl Zeiss Co., Ltd.).- X. Leitfadenfür Neueinsteiger.- 1. Erfolg versprechende Vorbereitung.- 2. Die Wege zum japanischen Markt.- 3. Markterschließungsalternativen.- 4. Verhandeln mit Japanern.- 5. Fehler bei der Markterschließung.- XI. Zusammenfassung.- XII. Anhang.- A 1 Fragebogen.- A 2 Resolution von Tokio (verabschiedet von der 9. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft).- A 3 Direktinvestitionen (Outward and Inward Direct Investments).- A 4 Förderung ausländischer Direktinvestitionen in Japan (Promotion of Foreign Direct Investment in Japan).- A 5 For Increasing Inward FDI in Japan (Abbildung).- A 6 Sonderreformzonen.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 196
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783409125864
ISBN-10: 3409125868
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eli, Max
Auflage: 2004
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Max Eli
Erscheinungsdatum: 29.04.2004
Gewicht: 0,343 kg
preigu-id: 102475667
Über den Autor
Prof. Dr. rer. oec. Max Eli ist Wirtschaftskorrespondent in Japan für die Bundesstelle für Außenhandelsinformation, Köln. Er ist Leiter des volkswirtschaftlichen Referats der Allianz Versicherungs-AG, München, Professor für Internationales Marketing an der Dresden University of Applied Sciences, geschäftsführender Direktor der Niederlassung Dresden des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.
Zusammenfassung
Japan ist wieder "in". Der kaufkraftstarke Markt Japan wird für ausländische Exporteure und Investoren wieder attraktiv. Viele deutsche in Japan tätige Unternehmungen haben die volkswirtschaftlich kritischen Jahre gut überstanden, ihre Nischenpolitik garantierte ihnen sogar lukrative Geschäfte. Dennoch können die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen über den Außenhandel und Direktinvestitionen noch ausgebaut werden. Dazu will das Buch beitragen. Es zeigt Wege auf, wie dies geschehen kann. In Portraits werden die japanischen Erfolgsgeschichten deutscher Firmen in der Vergangenheit und der Gegenwart dargestellt sowie ihre Empfehlungen genannt, wie der japanische Markt im Zeichen der Globalisierung und Neuausrichtung der relevanten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erschlossen werden kann. Ergänzend zeigt ein Leitfaden für Neueinsteiger die Alternativen der Markterschließung in Japan auf.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung.- II. In Japan wird Geld verdient.- III. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld.- IV. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Vergangenheit.- 1. Frühe deutsche Wirtschaftskontakte zu Japan.- 2. Die Wirtschaftsbeziehungen bis zum Zweiten Weltkrieg.- 3. Die Entwicklung seit 1945.- V. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Gegenwart.- 1. Erfolgreiche deutsche Neueinsteiger.- 2. Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen.- 3. Exkurs: Deutsch-japanische Zusammenarbeit auf Drittlandmärkten.- VI. Erfolgsfaktoren und Erfolgsmethoden.- 1. Der gemeinsame Nenner des Geschäftserfolgs.- 2. Erfolgsfaktoren ausgewählter Unternehmungen.- VII. Erfolge deutscher Unternehmungen in der Zukunft.- 1. Dimension und Charakterisierung des j apanischen Marktes.- 2. Lukrative Produktmärkte.- VIII. Das Warendistributionssystem.- IX. Erfolgreiche deutsche Unternehmungen.- 1. Zur Vielfalt der Erfolgsfaktoren.- 2. Allianz Japan Fire and Marine Insurance Japan Ltd..- 3. Audi Japan K.K..- 4. BASF Japan Ltd..- 5. Bayer Ltd. Japan.- 6. Bayerische Hypo- und Vereinsbank Tokio.- 7. Behr Japan K.K.- 8. BEKO Technologies K.K..- 9. BMW Alpina Japan/Nicole Automobiles Co., Ltd..- 10. BMW Group Japan.- 11. Böwe SYSTEC Japan Ltd..- 12. Bosch Gruppe Japan.- 13. Correns Corporation.- 14. DaimlerChrysler Group Japan.- 15. Deutsch Bank Group Japan.- 16. Festo Japan K.K..- 17. Gartner Japan K.K..- 18. Henkel Holding Japan Ltd..- 19. K.K. Irisu (C. lilies & Co., Ltd.).- 20. Merck Ltd. Japan.- 21. Metro Cash & Carry Japan K.K..- 22. Munich Re Japan Services K.K..- 23. Porsche Japan K.K..- 24. Siemens K.K. Japan.- 25. Triumph International (Japan) Ltd..- 26. Trumpf Corporation Japan.- 27. TÜV Rheinland Japan Ltd..- 28. Volkswagen Group Japan K.K..- 29. ZEISS Japan (Carl Zeiss Co., Ltd.).- X. Leitfadenfür Neueinsteiger.- 1. Erfolg versprechende Vorbereitung.- 2. Die Wege zum japanischen Markt.- 3. Markterschließungsalternativen.- 4. Verhandeln mit Japanern.- 5. Fehler bei der Markterschließung.- XI. Zusammenfassung.- XII. Anhang.- A 1 Fragebogen.- A 2 Resolution von Tokio (verabschiedet von der 9. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft).- A 3 Direktinvestitionen (Outward and Inward Direct Investments).- A 4 Förderung ausländischer Direktinvestitionen in Japan (Promotion of Foreign Direct Investment in Japan).- A 5 For Increasing Inward FDI in Japan (Abbildung).- A 6 Sonderreformzonen.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 196
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783409125864
ISBN-10: 3409125868
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eli, Max
Auflage: 2004
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Max Eli
Erscheinungsdatum: 29.04.2004
Gewicht: 0,343 kg
preigu-id: 102475667
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte