Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geometrische Körper an inner- und außerschulischen Lernorten
Der Einfluss des Protokollierens auf eine sichere Begriffsbildung
Taschenbuch von Kerstin Sitter
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Geometrische Körper gehören nicht zu den leicht verständlichen Inhalten des Geometrieunterrichts, insbesondere durch die Dreidimensionalität muss von den Lernenden vielfach räumliches Vorstellungsvermögen eingebracht werden. Inhalte zu geometrischen Körpern sind daher besonders eng mit einem Umweltbezug verbunden. Kerstin Sitter untersucht, wie an außerschulischen Lernorten Wissen zu Körpern generiert wird und im Klassenzimmer nachhaltig aufbereitet bzw. reflektiert werden kann. Als Anhaltspunkt und Richtschnur wird das Niveaustufen-Modell von Pierre und Dina van Hiele genutzt. Im Hinblick auf die Unterstützung von selbstständigkeitsorientierten Lernprozessen liegt ein weiterer Schwerpunkt der Studie auf der Erfassung grundlegender Protokollierfähigkeiten. Durch den gezielten Einsatz elementarer Grundhandlungen, dem Identifizieren und Realisieren sowie der Sprachhandlungen Beschreiben und Begründen gelingt es der Autorin, eine nachhaltige Begriffsbildung zu erreichen, wie die Untersuchungsergebnisse eindrucksvoll belegen.
Geometrische Körper gehören nicht zu den leicht verständlichen Inhalten des Geometrieunterrichts, insbesondere durch die Dreidimensionalität muss von den Lernenden vielfach räumliches Vorstellungsvermögen eingebracht werden. Inhalte zu geometrischen Körpern sind daher besonders eng mit einem Umweltbezug verbunden. Kerstin Sitter untersucht, wie an außerschulischen Lernorten Wissen zu Körpern generiert wird und im Klassenzimmer nachhaltig aufbereitet bzw. reflektiert werden kann. Als Anhaltspunkt und Richtschnur wird das Niveaustufen-Modell von Pierre und Dina van Hiele genutzt. Im Hinblick auf die Unterstützung von selbstständigkeitsorientierten Lernprozessen liegt ein weiterer Schwerpunkt der Studie auf der Erfassung grundlegender Protokollierfähigkeiten. Durch den gezielten Einsatz elementarer Grundhandlungen, dem Identifizieren und Realisieren sowie der Sprachhandlungen Beschreiben und Begründen gelingt es der Autorin, eine nachhaltige Begriffsbildung zu erreichen, wie die Untersuchungsergebnisse eindrucksvoll belegen.
Über den Autor

Kerstin Sitter ist Grundschullehrerin. Sie forscht zum Geometrieunterricht in der Grundschule.

Zusammenfassung

Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Inhaltsverzeichnis

Inhalte und Anforderungen an die Geometrie in der Grundschule.- Chancen und Herausforderungen außerschulischer Lernorte.- Protokolle als Werkzeug für nachhaltigen Erkenntnisgewinn.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Geometrie
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Inhalt: xvii
191 S.
51 s/w Illustr.
191 S. 51 Abb.
ISBN-13: 9783658279981
ISBN-10: 3658279982
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27998-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sitter, Kerstin
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Kerstin Sitter
Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 117406805
Über den Autor

Kerstin Sitter ist Grundschullehrerin. Sie forscht zum Geometrieunterricht in der Grundschule.

Zusammenfassung

Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Inhaltsverzeichnis

Inhalte und Anforderungen an die Geometrie in der Grundschule.- Chancen und Herausforderungen außerschulischer Lernorte.- Protokolle als Werkzeug für nachhaltigen Erkenntnisgewinn.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Geometrie
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Inhalt: xvii
191 S.
51 s/w Illustr.
191 S. 51 Abb.
ISBN-13: 9783658279981
ISBN-10: 3658279982
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27998-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sitter, Kerstin
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Kerstin Sitter
Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 117406805
Warnhinweis