Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
Taschenbuch von Joana Grow (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
Über den Autor
Prof. Dr. Joana Grow, Professorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Genderforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Anna Theresa Roth, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Inhaltsverzeichnis
Joana Grow, Anna Theresa Roth
Einleitung

I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
¿da war¿s dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich¿. Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.

II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings ¿ Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik

III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung ¿ eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken ¿ Anregungen aus dem Lehrprojekt ¿Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien¿
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 239
Reihe: L'AGENda
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783847426646
ISBN-10: 3847426648
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12165
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grow, Joana
Roth, Anna Theresa
Herausgeber: Joana Grow/Anna Theresa Roth
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 209 x 146 x 14 mm
Von/Mit: Joana Grow (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.09.2023
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 125869182
Über den Autor
Prof. Dr. Joana Grow, Professorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Genderforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Anna Theresa Roth, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Inhaltsverzeichnis
Joana Grow, Anna Theresa Roth
Einleitung

I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
¿da war¿s dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich¿. Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.

II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings ¿ Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik

III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung ¿ eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken ¿ Anregungen aus dem Lehrprojekt ¿Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien¿
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 239
Reihe: L'AGENda
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783847426646
ISBN-10: 3847426648
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12165
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grow, Joana
Roth, Anna Theresa
Herausgeber: Joana Grow/Anna Theresa Roth
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 209 x 146 x 14 mm
Von/Mit: Joana Grow (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.09.2023
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 125869182
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte