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Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften
Taschenbuch von Christine Steiner (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der DJI-Sammelband beleuchtet die Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Bildung und Politik in Bezug auf Bildungspolitik und -praxis mit Beiträgen zu empirischen Befunden und Praxiseinsichten.

Der Sammelband, herausgegeben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Jugendinstituts, wendet sich gleichermaßen an Wissenschaft und Fachpraxis. Er greift die Diskrepanz auf zwischen der großen Akzeptanz und den weitreichenden Erwartungen der an Bildungslandschaften Beteiligten und der bisher randständigen Position der organisierten Zivilgesellschaft in Bildungspolitik und -praxis, aber auch in der empirischen Forschung zu kommunalen Bildungslandschaften. In insgesamt 11 Beiträgen präsentiert er in erster Linie empirische Befunde und Praxiseinsichten zur Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Bildungseinrichtungen und kommunaler Politik und Verwaltung.
Der DJI-Sammelband beleuchtet die Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Bildung und Politik in Bezug auf Bildungspolitik und -praxis mit Beiträgen zu empirischen Befunden und Praxiseinsichten.

Der Sammelband, herausgegeben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Jugendinstituts, wendet sich gleichermaßen an Wissenschaft und Fachpraxis. Er greift die Diskrepanz auf zwischen der großen Akzeptanz und den weitreichenden Erwartungen der an Bildungslandschaften Beteiligten und der bisher randständigen Position der organisierten Zivilgesellschaft in Bildungspolitik und -praxis, aber auch in der empirischen Forschung zu kommunalen Bildungslandschaften. In insgesamt 11 Beiträgen präsentiert er in erster Linie empirische Befunde und Praxiseinsichten zur Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Bildungseinrichtungen und kommunaler Politik und Verwaltung.
Über den Autor
Dr. Christine Steiner ist seit 2008 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Sie arbeitet zu verschiedenen Themen der empirischen Bildungs- und Jugendforschung, u. a. zu Bildungsverläufen und zur Ganztagsbildung.
Alexander Kanamüller ist seit 2018 wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Seine Arbeits- und Interessensgebiete sind zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften, interorganisationale Kooperationen im Bildungsbereich sowie partizipative (Netzwerk-)Forschung.
Ronald Langner ist seit 2020 am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören gemeinnützige Leistungen von Freiwilligen- und Nonprofitorganisationen im Bildungsbereich sowie Zivilgesellschafts- und Sozialkapitalforschung.
Tabea Schlimbach ist seit 2009 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Zu ihren Arbeits- und Interessengebieten gehören Bildungsübergänge, Migration, Ungleichheit und qualitative Bildungsforschung (u. a. qualitative Netzwerkanalysen).
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783779974734
ISBN-10: 3779974738
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 447473
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Steiner, Christine
Kanamüller, Alexander
Langner, Ronald
Schlimbach, Tabea
Herausgeber: Christine Steiner/Alexander Kanamüller/Ronald Langner u a
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 229 x 149 x 13 mm
Von/Mit: Christine Steiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,346 kg
Artikel-ID: 126807807
Über den Autor
Dr. Christine Steiner ist seit 2008 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Sie arbeitet zu verschiedenen Themen der empirischen Bildungs- und Jugendforschung, u. a. zu Bildungsverläufen und zur Ganztagsbildung.
Alexander Kanamüller ist seit 2018 wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Seine Arbeits- und Interessensgebiete sind zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften, interorganisationale Kooperationen im Bildungsbereich sowie partizipative (Netzwerk-)Forschung.
Ronald Langner ist seit 2020 am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören gemeinnützige Leistungen von Freiwilligen- und Nonprofitorganisationen im Bildungsbereich sowie Zivilgesellschafts- und Sozialkapitalforschung.
Tabea Schlimbach ist seit 2009 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Zu ihren Arbeits- und Interessengebieten gehören Bildungsübergänge, Migration, Ungleichheit und qualitative Bildungsforschung (u. a. qualitative Netzwerkanalysen).
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 202 S.
ISBN-13: 9783779974734
ISBN-10: 3779974738
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 447473
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Steiner, Christine
Kanamüller, Alexander
Langner, Ronald
Schlimbach, Tabea
Herausgeber: Christine Steiner/Alexander Kanamüller/Ronald Langner u a
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 229 x 149 x 13 mm
Von/Mit: Christine Steiner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2024
Gewicht: 0,346 kg
Artikel-ID: 126807807
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