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Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
Forschung, Konzepte, Angebote
Taschenbuch von Bünyamin Werker
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Unter den Bedingungen von Globalisierung und Migration sind alle gesellschaftlichen Lebensbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Einfluss auf die institutionellen Träger der kollektiven Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und damit auf die Gedenkstättenpädagogik.
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen des Gedenkens an die NS-Opfer auf die Bildungsarbeit in Gedenkstätten niedergeschlagen haben. Im Rahmen seiner Arbeit analysiert der Autor sowohl die empirische Forschung zur Gedenkstättenarbeit als auch ausgewählte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Geschichte des Holocaust. Ferner liefert er eine inhaltsanalytische Untersuchung der pädagogischen Programme von vierzehn Gedenkorten in Deutschland.
Der Autor verbindet in seiner Forschungsarbeit allgemeine methodisch-theoretische Reflexionen mit praktischen Konzepten der Gedenkstättenpädagogik und bezieht diese auf die gegenwärtigen Debatten im Umkreis von Menschenrechtsbildung und interkultureller Pädagogik. Die Studie bietet eine breite und nuancierte Bestandsaufnahme der Gedenkstättenpädagogik und liefert wichtige und diskussionswürdige Anregungen für die zukünftige Gedenkstättenarbeit in Deutschland.
Unter den Bedingungen von Globalisierung und Migration sind alle gesellschaftlichen Lebensbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Einfluss auf die institutionellen Träger der kollektiven Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und damit auf die Gedenkstättenpädagogik.
In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen des Gedenkens an die NS-Opfer auf die Bildungsarbeit in Gedenkstätten niedergeschlagen haben. Im Rahmen seiner Arbeit analysiert der Autor sowohl die empirische Forschung zur Gedenkstättenarbeit als auch ausgewählte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Geschichte des Holocaust. Ferner liefert er eine inhaltsanalytische Untersuchung der pädagogischen Programme von vierzehn Gedenkorten in Deutschland.
Der Autor verbindet in seiner Forschungsarbeit allgemeine methodisch-theoretische Reflexionen mit praktischen Konzepten der Gedenkstättenpädagogik und bezieht diese auf die gegenwärtigen Debatten im Umkreis von Menschenrechtsbildung und interkultureller Pädagogik. Die Studie bietet eine breite und nuancierte Bestandsaufnahme der Gedenkstättenpädagogik und liefert wichtige und diskussionswürdige Anregungen für die zukünftige Gedenkstättenarbeit in Deutschland.
Über den Autor
Bünyamin Werker, Dr. phil, Erziehungswissenschaftler. Er forscht zur Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft und zu künstlerischen Vermittlungsformen an Erinnerungsorten. Seine weiteren Schwerpunkte in Forschung und pädagogischer Praxis bilden die Themen Diversität in der Kulturellen Bildung, Jugendkulturarbeit, musikbewegte Jugendkulturen. Er ist Studienleiter der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid, eine Fortbildungsakademie für Fachkräfte der Jugend, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Reihe: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783830934967
ISBN-10: 3830934963
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Werker, Bünyamin
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Bünyamin Werker
Erscheinungsdatum: 11.05.2018
Gewicht: 0,597 kg
Artikel-ID: 103554793
Über den Autor
Bünyamin Werker, Dr. phil, Erziehungswissenschaftler. Er forscht zur Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft und zu künstlerischen Vermittlungsformen an Erinnerungsorten. Seine weiteren Schwerpunkte in Forschung und pädagogischer Praxis bilden die Themen Diversität in der Kulturellen Bildung, Jugendkulturarbeit, musikbewegte Jugendkulturen. Er ist Studienleiter der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid, eine Fortbildungsakademie für Fachkräfte der Jugend, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Reihe: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783830934967
ISBN-10: 3830934963
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Werker, Bünyamin
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Bünyamin Werker
Erscheinungsdatum: 11.05.2018
Gewicht: 0,597 kg
Artikel-ID: 103554793
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