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Game Studies
Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
Taschenbuch von Klaus Sachs-Hombach (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen die mit denen der Filmindustrie durchaus vergleichbar sind, und inzwischen möchte der Deutsche Kulturrat die Computerspiele gar als >Kunst< verstanden wissen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und dass das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung (Game Studies) sprechen lässt.

Der Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.
Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen die mit denen der Filmindustrie durchaus vergleichbar sind, und inzwischen möchte der Deutsche Kulturrat die Computerspiele gar als >Kunst< verstanden wissen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und dass das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung (Game Studies) sprechen lässt.

Der Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.
Inhaltsverzeichnis
Klaus Sachs-Hombach / Jan-Noël Thon
Einleitung. Game Studies und Medienwissenschaft

I. Spiel

Benjamin Beil
Game Studies und Genretheorie

Gundolf S. Freyermuth
Game Studies und Game Design

Jan-Noël Thon
Game Studies und Narratologie

Kathrin Fahlenbrach / Felix Schröter
Game Studies und Rezeptionsästhetik

II. Nutzung

Leonard Reinecke / Sina A. Klein
Game Studies und Medienpsychologie

Jeffrey Wimmer / Jan-Hinrik Schmidt
Game Studies und Mediensoziologie

Johannes Fromme
Game Studies und Medienpädagogik

Claudia Wilhelm
Game Studies und Geschlechterforschung

III. Kontexte

Natascha Adamowsky
Game Studies und Kulturwissenschaft

Rolf F. Nohr
Game Studies und Kritische Diskursanalyse

Angela Schwarz
Game Studies und Geschichtswissenschaft

Jörg Müller-Lietzkow
Game Studies und Medienökonomie

Register
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 504
Inhalt: 501 S.
2 Tab.
93 Abb.
ISBN-13: 9783869620954
ISBN-10: 3869620951
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sachs-Hombach, Klaus
Thon, Jan-Noël
Redaktion: Sachs-Hombach, Klaus
Thon, Jan-Noël
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Maße: 213 x 144 x 30 mm
Von/Mit: Klaus Sachs-Hombach (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2015
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 105596089
Inhaltsverzeichnis
Klaus Sachs-Hombach / Jan-Noël Thon
Einleitung. Game Studies und Medienwissenschaft

I. Spiel

Benjamin Beil
Game Studies und Genretheorie

Gundolf S. Freyermuth
Game Studies und Game Design

Jan-Noël Thon
Game Studies und Narratologie

Kathrin Fahlenbrach / Felix Schröter
Game Studies und Rezeptionsästhetik

II. Nutzung

Leonard Reinecke / Sina A. Klein
Game Studies und Medienpsychologie

Jeffrey Wimmer / Jan-Hinrik Schmidt
Game Studies und Mediensoziologie

Johannes Fromme
Game Studies und Medienpädagogik

Claudia Wilhelm
Game Studies und Geschlechterforschung

III. Kontexte

Natascha Adamowsky
Game Studies und Kulturwissenschaft

Rolf F. Nohr
Game Studies und Kritische Diskursanalyse

Angela Schwarz
Game Studies und Geschichtswissenschaft

Jörg Müller-Lietzkow
Game Studies und Medienökonomie

Register
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 504
Inhalt: 501 S.
2 Tab.
93 Abb.
ISBN-13: 9783869620954
ISBN-10: 3869620951
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sachs-Hombach, Klaus
Thon, Jan-Noël
Redaktion: Sachs-Hombach, Klaus
Thon, Jan-Noël
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Maße: 213 x 144 x 30 mm
Von/Mit: Klaus Sachs-Hombach (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.08.2015
Gewicht: 0,62 kg
preigu-id: 105596089
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