Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
28,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Thema Big Data ist unaufhaltsam in die Fußballwelt eingezogen und wird mit Sicherheit auch nicht mehr verschwinden. Es wird weiterhin an Bedeutung gewinnen, da die Datenqualität und die praktische Umsetzung dieser Daten bereits zahlreiche beeindruckende Erfolge vorweisen können.
Zu Beginn des Buchs wird auf die Problematik des Schwarz-Weiß-Denkens, das im Fußball weit verbreitet ist, eingegangen. Im zweiten Teil rückt dann das Thema Big Data im Fußball in den Vordergrund. Dies geschieht vor allem immer im Hinblick auf die Umwandlung in Smart Data mit vielen praktischen Beispielen, sodass jeder Trainer und Interessierte zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit in der Planung, auf dem Platz und in der Evaluierung bekommt. Zahlreiche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) werden unter die Lupe genommen und es wird aufgezeigt, wie Datenanalyse auf dem Weg zum Erfolg helfen kann.
Ziel dieses Werks ist es, das Thema Big Data im Fußball zu entmystifizieren, weshalb im letzten Abschnitt die erfolgreiche Qualifikation der Juniorennationalmannschaft von Fidschi für die U20-Weltmeisterschaft 2023 beschrieben wird. Dieses Beispiel zeigt, wie die richtige Mischung aus objektiven Daten und den menschlichen Komponenten in der Praxis zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch plädiert dafür, die tief verwurzelten Werte und die Ursprünglichkeit des Fußballs unbedingt beizubehalten und zeigt auf, wie sich beide Seiten - Bauchgefühl und Datenanalyse - gewinnbringend miteinander verbinden lassen.
Fußball - von Big Data zu Smart Data ist DAS Standardwerk für alle Trainer, die das Thema Big Data angehen wollen und Tipps für die Umsetzung auf dem Platz benötigen.
Zu Beginn des Buchs wird auf die Problematik des Schwarz-Weiß-Denkens, das im Fußball weit verbreitet ist, eingegangen. Im zweiten Teil rückt dann das Thema Big Data im Fußball in den Vordergrund. Dies geschieht vor allem immer im Hinblick auf die Umwandlung in Smart Data mit vielen praktischen Beispielen, sodass jeder Trainer und Interessierte zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit in der Planung, auf dem Platz und in der Evaluierung bekommt. Zahlreiche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) werden unter die Lupe genommen und es wird aufgezeigt, wie Datenanalyse auf dem Weg zum Erfolg helfen kann.
Ziel dieses Werks ist es, das Thema Big Data im Fußball zu entmystifizieren, weshalb im letzten Abschnitt die erfolgreiche Qualifikation der Juniorennationalmannschaft von Fidschi für die U20-Weltmeisterschaft 2023 beschrieben wird. Dieses Beispiel zeigt, wie die richtige Mischung aus objektiven Daten und den menschlichen Komponenten in der Praxis zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch plädiert dafür, die tief verwurzelten Werte und die Ursprünglichkeit des Fußballs unbedingt beizubehalten und zeigt auf, wie sich beide Seiten - Bauchgefühl und Datenanalyse - gewinnbringend miteinander verbinden lassen.
Fußball - von Big Data zu Smart Data ist DAS Standardwerk für alle Trainer, die das Thema Big Data angehen wollen und Tipps für die Umsetzung auf dem Platz benötigen.
Das Thema Big Data ist unaufhaltsam in die Fußballwelt eingezogen und wird mit Sicherheit auch nicht mehr verschwinden. Es wird weiterhin an Bedeutung gewinnen, da die Datenqualität und die praktische Umsetzung dieser Daten bereits zahlreiche beeindruckende Erfolge vorweisen können.
Zu Beginn des Buchs wird auf die Problematik des Schwarz-Weiß-Denkens, das im Fußball weit verbreitet ist, eingegangen. Im zweiten Teil rückt dann das Thema Big Data im Fußball in den Vordergrund. Dies geschieht vor allem immer im Hinblick auf die Umwandlung in Smart Data mit vielen praktischen Beispielen, sodass jeder Trainer und Interessierte zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit in der Planung, auf dem Platz und in der Evaluierung bekommt. Zahlreiche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) werden unter die Lupe genommen und es wird aufgezeigt, wie Datenanalyse auf dem Weg zum Erfolg helfen kann.
Ziel dieses Werks ist es, das Thema Big Data im Fußball zu entmystifizieren, weshalb im letzten Abschnitt die erfolgreiche Qualifikation der Juniorennationalmannschaft von Fidschi für die U20-Weltmeisterschaft 2023 beschrieben wird. Dieses Beispiel zeigt, wie die richtige Mischung aus objektiven Daten und den menschlichen Komponenten in der Praxis zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch plädiert dafür, die tief verwurzelten Werte und die Ursprünglichkeit des Fußballs unbedingt beizubehalten und zeigt auf, wie sich beide Seiten - Bauchgefühl und Datenanalyse - gewinnbringend miteinander verbinden lassen.
Fußball - von Big Data zu Smart Data ist DAS Standardwerk für alle Trainer, die das Thema Big Data angehen wollen und Tipps für die Umsetzung auf dem Platz benötigen.
Zu Beginn des Buchs wird auf die Problematik des Schwarz-Weiß-Denkens, das im Fußball weit verbreitet ist, eingegangen. Im zweiten Teil rückt dann das Thema Big Data im Fußball in den Vordergrund. Dies geschieht vor allem immer im Hinblick auf die Umwandlung in Smart Data mit vielen praktischen Beispielen, sodass jeder Trainer und Interessierte zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit in der Planung, auf dem Platz und in der Evaluierung bekommt. Zahlreiche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) werden unter die Lupe genommen und es wird aufgezeigt, wie Datenanalyse auf dem Weg zum Erfolg helfen kann.
Ziel dieses Werks ist es, das Thema Big Data im Fußball zu entmystifizieren, weshalb im letzten Abschnitt die erfolgreiche Qualifikation der Juniorennationalmannschaft von Fidschi für die U20-Weltmeisterschaft 2023 beschrieben wird. Dieses Beispiel zeigt, wie die richtige Mischung aus objektiven Daten und den menschlichen Komponenten in der Praxis zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch plädiert dafür, die tief verwurzelten Werte und die Ursprünglichkeit des Fußballs unbedingt beizubehalten und zeigt auf, wie sich beide Seiten - Bauchgefühl und Datenanalyse - gewinnbringend miteinander verbinden lassen.
Fußball - von Big Data zu Smart Data ist DAS Standardwerk für alle Trainer, die das Thema Big Data angehen wollen und Tipps für die Umsetzung auf dem Platz benötigen.
Über den Autor
Der verheiratete Familienvater von drei Töchtern und studierte Betriebswirt arbeitete die letzten acht Jahre beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Club Zürich als Ausbildungschef und bei den Profis in der Schweizer Super League sowie als Co-Trainer der Schweizer U16-Nationalmannschaft. Im Juli 2021 trat Timo Jankowski eine neue Stelle als Technischer Direktor des Fußballverbandes in Fidschi an, um dort Fußball nachhaltig zu entwickeln und möglichst viele schöne und spannende Erlebnisse mit seiner Familie zu sammeln.
Zusammenfassung
- Das erste praxisnahe Buch zum Thema "Daten im Fußball"
- Der datenbasierte Ansatz verhalf z. B. dem FC Brentford zum Premier League Aufstieg
- Für Trainer:innen aller Alters- und Leistungsklassen
- Der datenbasierte Ansatz verhalf z. B. dem FC Brentford zum Premier League Aufstieg
- Für Trainer:innen aller Alters- und Leistungsklassen
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1 Vorwort: "Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball." ........................................................ 9
2 Fußball als positives Element und warum sich Bauchgefühl und Daten optimal ergänzen ........................................................ 12
3 Faktor Mensch - der Spieler und Fan als wichtigster Stakeholder im Fußball, auch beim Thema Daten............................................. 18
4 Fußball ist ein "Low-Scoring-Sport" ........................................................ 20
5 David-Strategien - wie können sich im Fußball Vereine und Verbände mit weniger Ressourcen behaupten?..................... 22
6 Prägende Begegnungen und Ereignisse ........................................................ 25
7 Was ist modern? ........................................................ 31
8 Schwarz-Weiß-Denken im Fußball und die Offenheit für Neues ........................................................ 34
8.1 Laptoptrainer vs. Feldtrainer ........................................................ 39
8.2 Welchen Fußball habe ich persönlich gern vs. mit welcher Art von Fußball gewinnt man Spiele? .................................................. 40
8.3 Gewinnen vs. Ausbildung ........................................................ 41
8.4 Fußball vs. Fightball ........................................................ 42
8.5 Taktikexperten vs. Menschenfänger ........................................................ 43
8.6 Einfach vs. schwierig ........................................................ 44
8.7 Torspieler vs. Torhüter ........................................................ 45
8.8 Manndeckung vs. Raumdeckung ........................................................ 46
8.9 Struktur vs. Kreativität oder auch Nachwuchsleistungszentrum vs. Straßenfußball ........................................................ 47
8.10 Absolute Zahlen vs. relative Zahlen ........................................................ 49
8.11 Einschleifen vs. differenzielles Lernen ........................................................ 49
8.12 Opposed vs. Unopposed ........................................................ 51
8.13 Barfuß vs. Schuhe ........................................................ 53
8.14 Methode vs. Methodologie ........................................................ 55
8.15 Dringend vs. wichtig ........................................................ 56
8.16 Data Driven vs. Culture Driven ........................................................ 57
8.17 Qualität vs. Quantität ........................................................ 59
8.18 Individualität vs. Kollektiv ........................................................ 61
8.19 Offensive vs. Defensive ........................................................ 62
8.20 Wissen vs. Weisheit oder Wissenschaft vs. Meisterlehre ........................................................ 63
8.21 Abfangen vs. Tackling ........................................................ 64
8.22 Analyse vs. Synthese ........................................................ 65
8.23 Keep It Simple vs. Hightech ........................................................ 66
8.24 God Given vs. Man Made ........................................................ 68
8.25 Talent-ID: Wie gut muss ein Spieler sein vs. wie schlecht darf er maximal sein? ........................................................ 69
8.26 Frühentwickler vs. Spätentwickler ........................................................ 70
8.27 Bottom-up vs. Top-down ........................................................ 73
8.28 EQ vs. IQ ........................................................ 74
8.29 Sprintschnelligkeit vs. Handlungsschnelligkeit ........................................................ 75
8.30 Frühspezialisierung vs. Multi-Sport-Ansatz ........................................................ 77
9 Big Data - Surfen oder Untergehen? ........................................................ 79
10 Der Moneyballeffekt ........................................................ 83
11 "Moneyball" funktioniert auch im Fußball - die Erfolgsgeschichten des FC Midtjylland und FC Brentford ...................................... 85
11.1 Was steckt hinter diesem Erfolg? ........................................................ 85
12 Statsbomb ........................................................ 93
13 Datenqualität statt Datenquantität ........................................................ 99
14 Prozessdenken ........................................................ 101
15 Kritische Evaluierung und Reflexion ........................................................ 106
16 Das Pareto-Prinzip - Fokus auf das Wesentliche ........................................................ 108
17 Kognitive Verzerrungen ........................................................ 111
18 Das Spielmodell - die Grundlage für einen datenbasierten Ansatz ........................................................ 114
18.1 In fünf Schritten zum eigenen Spielmodell und zum Playbook ........................................................ 115
18.2 Schritt 1: Die acht Grundsatzfragen - spielen wir, um etwas zu erreichen oder um etwas zu verhindern?.............................. 117
18.3 Schritt 2: Die Grundaussage der eigenen Spielidee ........................................................ 119
18.4 Schritt 3: Die Bausteine für das 10-Phasen-Modell ........................................................ 120
18.5 Schritt 4: Detailarbeit - die Subprinzipien ........................................................ 121
18.6 Schritt 5: Subsubprinzipien und Positionsprofile ........................................................ 122
19 Richtige Informationen in gute Prozesse integriert = systematische Stärke ........................................................ 124
20 Daten- und Expertenabgleich: Von Big Data zu Smart Data ........................................................ 126
21 Ereignisdaten und Positionsdaten ........................................................ 128
22 Conversion Rate: Daten und die richtigen Fragen ........................................................ 134
23 Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ........................................................ 138
23.1 Mythos Crunch Time ........................................................ 142
23.2 Daten ohne Kontext - Deutschland vs. Brasilien ........................................................ 144
23.3 Die Tabelle lügt immer . . . ........................................................ 148
23.4 Die Bedeutung des 1:0 ........................................................ 152
23.5 Torwichtigkeit ........................................................ 154
23.6 Heimvorteil - die Macht der Fans ........................................................ 155
23.7 Kaderstrukturen ........................................................ 158
23.8 Datenscouting ........................................................ 165
23.9 Trainerscouting und Trainerstaff ........................................................ 168
23.10 Nachwuchsarbeit ........................................................ 172
23.11 Spielerbewertung und Spielerprognose mithilfe von KPIS ........................................................ 180
23.12 Schwarmintelligenz und kollektive Bewegungen ........................................................ 188
23.13 KPIS in Ballbesitz ........................................................ 191
23.14 KPIS in der Verteidigung ........................................................ 218
23.15 KPIS in den Umschaltphasen ........................................................ 227
23.16 KPIS bei Standardsituationen ........................................................ 233
23.17 Fußballfitness und Spielerverfügbarkeit ........................................................ 243
24 Sam Allardyce und die "Fantastic Four" ........................................................ 254
25 Richtung ist wichtiger als Tempo ........................................................ 257
26 Mit Key-Performance-Indikatoren zum Erfolg - erfolgreiche WM-Qualifikation Fidschi U19 ........................................................ 259
27 Zu guter Letzt . . . ................................................................. 282
Anhang ................................................................. 285
1 Literaturverzeichnis ................................................................. 285
2 Bildnachweis ................................................................. 291
1 Vorwort: "Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball." ........................................................ 9
2 Fußball als positives Element und warum sich Bauchgefühl und Daten optimal ergänzen ........................................................ 12
3 Faktor Mensch - der Spieler und Fan als wichtigster Stakeholder im Fußball, auch beim Thema Daten............................................. 18
4 Fußball ist ein "Low-Scoring-Sport" ........................................................ 20
5 David-Strategien - wie können sich im Fußball Vereine und Verbände mit weniger Ressourcen behaupten?..................... 22
6 Prägende Begegnungen und Ereignisse ........................................................ 25
7 Was ist modern? ........................................................ 31
8 Schwarz-Weiß-Denken im Fußball und die Offenheit für Neues ........................................................ 34
8.1 Laptoptrainer vs. Feldtrainer ........................................................ 39
8.2 Welchen Fußball habe ich persönlich gern vs. mit welcher Art von Fußball gewinnt man Spiele? .................................................. 40
8.3 Gewinnen vs. Ausbildung ........................................................ 41
8.4 Fußball vs. Fightball ........................................................ 42
8.5 Taktikexperten vs. Menschenfänger ........................................................ 43
8.6 Einfach vs. schwierig ........................................................ 44
8.7 Torspieler vs. Torhüter ........................................................ 45
8.8 Manndeckung vs. Raumdeckung ........................................................ 46
8.9 Struktur vs. Kreativität oder auch Nachwuchsleistungszentrum vs. Straßenfußball ........................................................ 47
8.10 Absolute Zahlen vs. relative Zahlen ........................................................ 49
8.11 Einschleifen vs. differenzielles Lernen ........................................................ 49
8.12 Opposed vs. Unopposed ........................................................ 51
8.13 Barfuß vs. Schuhe ........................................................ 53
8.14 Methode vs. Methodologie ........................................................ 55
8.15 Dringend vs. wichtig ........................................................ 56
8.16 Data Driven vs. Culture Driven ........................................................ 57
8.17 Qualität vs. Quantität ........................................................ 59
8.18 Individualität vs. Kollektiv ........................................................ 61
8.19 Offensive vs. Defensive ........................................................ 62
8.20 Wissen vs. Weisheit oder Wissenschaft vs. Meisterlehre ........................................................ 63
8.21 Abfangen vs. Tackling ........................................................ 64
8.22 Analyse vs. Synthese ........................................................ 65
8.23 Keep It Simple vs. Hightech ........................................................ 66
8.24 God Given vs. Man Made ........................................................ 68
8.25 Talent-ID: Wie gut muss ein Spieler sein vs. wie schlecht darf er maximal sein? ........................................................ 69
8.26 Frühentwickler vs. Spätentwickler ........................................................ 70
8.27 Bottom-up vs. Top-down ........................................................ 73
8.28 EQ vs. IQ ........................................................ 74
8.29 Sprintschnelligkeit vs. Handlungsschnelligkeit ........................................................ 75
8.30 Frühspezialisierung vs. Multi-Sport-Ansatz ........................................................ 77
9 Big Data - Surfen oder Untergehen? ........................................................ 79
10 Der Moneyballeffekt ........................................................ 83
11 "Moneyball" funktioniert auch im Fußball - die Erfolgsgeschichten des FC Midtjylland und FC Brentford ...................................... 85
11.1 Was steckt hinter diesem Erfolg? ........................................................ 85
12 Statsbomb ........................................................ 93
13 Datenqualität statt Datenquantität ........................................................ 99
14 Prozessdenken ........................................................ 101
15 Kritische Evaluierung und Reflexion ........................................................ 106
16 Das Pareto-Prinzip - Fokus auf das Wesentliche ........................................................ 108
17 Kognitive Verzerrungen ........................................................ 111
18 Das Spielmodell - die Grundlage für einen datenbasierten Ansatz ........................................................ 114
18.1 In fünf Schritten zum eigenen Spielmodell und zum Playbook ........................................................ 115
18.2 Schritt 1: Die acht Grundsatzfragen - spielen wir, um etwas zu erreichen oder um etwas zu verhindern?.............................. 117
18.3 Schritt 2: Die Grundaussage der eigenen Spielidee ........................................................ 119
18.4 Schritt 3: Die Bausteine für das 10-Phasen-Modell ........................................................ 120
18.5 Schritt 4: Detailarbeit - die Subprinzipien ........................................................ 121
18.6 Schritt 5: Subsubprinzipien und Positionsprofile ........................................................ 122
19 Richtige Informationen in gute Prozesse integriert = systematische Stärke ........................................................ 124
20 Daten- und Expertenabgleich: Von Big Data zu Smart Data ........................................................ 126
21 Ereignisdaten und Positionsdaten ........................................................ 128
22 Conversion Rate: Daten und die richtigen Fragen ........................................................ 134
23 Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ........................................................ 138
23.1 Mythos Crunch Time ........................................................ 142
23.2 Daten ohne Kontext - Deutschland vs. Brasilien ........................................................ 144
23.3 Die Tabelle lügt immer . . . ........................................................ 148
23.4 Die Bedeutung des 1:0 ........................................................ 152
23.5 Torwichtigkeit ........................................................ 154
23.6 Heimvorteil - die Macht der Fans ........................................................ 155
23.7 Kaderstrukturen ........................................................ 158
23.8 Datenscouting ........................................................ 165
23.9 Trainerscouting und Trainerstaff ........................................................ 168
23.10 Nachwuchsarbeit ........................................................ 172
23.11 Spielerbewertung und Spielerprognose mithilfe von KPIS ........................................................ 180
23.12 Schwarmintelligenz und kollektive Bewegungen ........................................................ 188
23.13 KPIS in Ballbesitz ........................................................ 191
23.14 KPIS in der Verteidigung ........................................................ 218
23.15 KPIS in den Umschaltphasen ........................................................ 227
23.16 KPIS bei Standardsituationen ........................................................ 233
23.17 Fußballfitness und Spielerverfügbarkeit ........................................................ 243
24 Sam Allardyce und die "Fantastic Four" ........................................................ 254
25 Richtung ist wichtiger als Tempo ........................................................ 257
26 Mit Key-Performance-Indikatoren zum Erfolg - erfolgreiche WM-Qualifikation Fidschi U19 ........................................................ 259
27 Zu guter Letzt . . . ................................................................. 282
Anhang ................................................................. 285
1 Literaturverzeichnis ................................................................. 285
2 Bildnachweis ................................................................. 291
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Ballsport |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
296 S.
32 farbige Illustr. 102 Farbfotos 22 farbige Zeichng. 20 farbige Tab. |
ISBN-13: | 9783840378393 |
ISBN-10: | 3840378397 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137839 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jankowski, Timo |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 100 Fotos, 60 Abbildungen, in Farbe |
Maße: | 238 x 165 x 20 mm |
Von/Mit: | Timo Jankowski |
Erscheinungsdatum: | 22.05.2023 |
Gewicht: | 0,698 kg |
Über den Autor
Der verheiratete Familienvater von drei Töchtern und studierte Betriebswirt arbeitete die letzten acht Jahre beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Club Zürich als Ausbildungschef und bei den Profis in der Schweizer Super League sowie als Co-Trainer der Schweizer U16-Nationalmannschaft. Im Juli 2021 trat Timo Jankowski eine neue Stelle als Technischer Direktor des Fußballverbandes in Fidschi an, um dort Fußball nachhaltig zu entwickeln und möglichst viele schöne und spannende Erlebnisse mit seiner Familie zu sammeln.
Zusammenfassung
- Das erste praxisnahe Buch zum Thema "Daten im Fußball"
- Der datenbasierte Ansatz verhalf z. B. dem FC Brentford zum Premier League Aufstieg
- Für Trainer:innen aller Alters- und Leistungsklassen
- Der datenbasierte Ansatz verhalf z. B. dem FC Brentford zum Premier League Aufstieg
- Für Trainer:innen aller Alters- und Leistungsklassen
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1 Vorwort: "Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball." ........................................................ 9
2 Fußball als positives Element und warum sich Bauchgefühl und Daten optimal ergänzen ........................................................ 12
3 Faktor Mensch - der Spieler und Fan als wichtigster Stakeholder im Fußball, auch beim Thema Daten............................................. 18
4 Fußball ist ein "Low-Scoring-Sport" ........................................................ 20
5 David-Strategien - wie können sich im Fußball Vereine und Verbände mit weniger Ressourcen behaupten?..................... 22
6 Prägende Begegnungen und Ereignisse ........................................................ 25
7 Was ist modern? ........................................................ 31
8 Schwarz-Weiß-Denken im Fußball und die Offenheit für Neues ........................................................ 34
8.1 Laptoptrainer vs. Feldtrainer ........................................................ 39
8.2 Welchen Fußball habe ich persönlich gern vs. mit welcher Art von Fußball gewinnt man Spiele? .................................................. 40
8.3 Gewinnen vs. Ausbildung ........................................................ 41
8.4 Fußball vs. Fightball ........................................................ 42
8.5 Taktikexperten vs. Menschenfänger ........................................................ 43
8.6 Einfach vs. schwierig ........................................................ 44
8.7 Torspieler vs. Torhüter ........................................................ 45
8.8 Manndeckung vs. Raumdeckung ........................................................ 46
8.9 Struktur vs. Kreativität oder auch Nachwuchsleistungszentrum vs. Straßenfußball ........................................................ 47
8.10 Absolute Zahlen vs. relative Zahlen ........................................................ 49
8.11 Einschleifen vs. differenzielles Lernen ........................................................ 49
8.12 Opposed vs. Unopposed ........................................................ 51
8.13 Barfuß vs. Schuhe ........................................................ 53
8.14 Methode vs. Methodologie ........................................................ 55
8.15 Dringend vs. wichtig ........................................................ 56
8.16 Data Driven vs. Culture Driven ........................................................ 57
8.17 Qualität vs. Quantität ........................................................ 59
8.18 Individualität vs. Kollektiv ........................................................ 61
8.19 Offensive vs. Defensive ........................................................ 62
8.20 Wissen vs. Weisheit oder Wissenschaft vs. Meisterlehre ........................................................ 63
8.21 Abfangen vs. Tackling ........................................................ 64
8.22 Analyse vs. Synthese ........................................................ 65
8.23 Keep It Simple vs. Hightech ........................................................ 66
8.24 God Given vs. Man Made ........................................................ 68
8.25 Talent-ID: Wie gut muss ein Spieler sein vs. wie schlecht darf er maximal sein? ........................................................ 69
8.26 Frühentwickler vs. Spätentwickler ........................................................ 70
8.27 Bottom-up vs. Top-down ........................................................ 73
8.28 EQ vs. IQ ........................................................ 74
8.29 Sprintschnelligkeit vs. Handlungsschnelligkeit ........................................................ 75
8.30 Frühspezialisierung vs. Multi-Sport-Ansatz ........................................................ 77
9 Big Data - Surfen oder Untergehen? ........................................................ 79
10 Der Moneyballeffekt ........................................................ 83
11 "Moneyball" funktioniert auch im Fußball - die Erfolgsgeschichten des FC Midtjylland und FC Brentford ...................................... 85
11.1 Was steckt hinter diesem Erfolg? ........................................................ 85
12 Statsbomb ........................................................ 93
13 Datenqualität statt Datenquantität ........................................................ 99
14 Prozessdenken ........................................................ 101
15 Kritische Evaluierung und Reflexion ........................................................ 106
16 Das Pareto-Prinzip - Fokus auf das Wesentliche ........................................................ 108
17 Kognitive Verzerrungen ........................................................ 111
18 Das Spielmodell - die Grundlage für einen datenbasierten Ansatz ........................................................ 114
18.1 In fünf Schritten zum eigenen Spielmodell und zum Playbook ........................................................ 115
18.2 Schritt 1: Die acht Grundsatzfragen - spielen wir, um etwas zu erreichen oder um etwas zu verhindern?.............................. 117
18.3 Schritt 2: Die Grundaussage der eigenen Spielidee ........................................................ 119
18.4 Schritt 3: Die Bausteine für das 10-Phasen-Modell ........................................................ 120
18.5 Schritt 4: Detailarbeit - die Subprinzipien ........................................................ 121
18.6 Schritt 5: Subsubprinzipien und Positionsprofile ........................................................ 122
19 Richtige Informationen in gute Prozesse integriert = systematische Stärke ........................................................ 124
20 Daten- und Expertenabgleich: Von Big Data zu Smart Data ........................................................ 126
21 Ereignisdaten und Positionsdaten ........................................................ 128
22 Conversion Rate: Daten und die richtigen Fragen ........................................................ 134
23 Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ........................................................ 138
23.1 Mythos Crunch Time ........................................................ 142
23.2 Daten ohne Kontext - Deutschland vs. Brasilien ........................................................ 144
23.3 Die Tabelle lügt immer . . . ........................................................ 148
23.4 Die Bedeutung des 1:0 ........................................................ 152
23.5 Torwichtigkeit ........................................................ 154
23.6 Heimvorteil - die Macht der Fans ........................................................ 155
23.7 Kaderstrukturen ........................................................ 158
23.8 Datenscouting ........................................................ 165
23.9 Trainerscouting und Trainerstaff ........................................................ 168
23.10 Nachwuchsarbeit ........................................................ 172
23.11 Spielerbewertung und Spielerprognose mithilfe von KPIS ........................................................ 180
23.12 Schwarmintelligenz und kollektive Bewegungen ........................................................ 188
23.13 KPIS in Ballbesitz ........................................................ 191
23.14 KPIS in der Verteidigung ........................................................ 218
23.15 KPIS in den Umschaltphasen ........................................................ 227
23.16 KPIS bei Standardsituationen ........................................................ 233
23.17 Fußballfitness und Spielerverfügbarkeit ........................................................ 243
24 Sam Allardyce und die "Fantastic Four" ........................................................ 254
25 Richtung ist wichtiger als Tempo ........................................................ 257
26 Mit Key-Performance-Indikatoren zum Erfolg - erfolgreiche WM-Qualifikation Fidschi U19 ........................................................ 259
27 Zu guter Letzt . . . ................................................................. 282
Anhang ................................................................. 285
1 Literaturverzeichnis ................................................................. 285
2 Bildnachweis ................................................................. 291
1 Vorwort: "Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball." ........................................................ 9
2 Fußball als positives Element und warum sich Bauchgefühl und Daten optimal ergänzen ........................................................ 12
3 Faktor Mensch - der Spieler und Fan als wichtigster Stakeholder im Fußball, auch beim Thema Daten............................................. 18
4 Fußball ist ein "Low-Scoring-Sport" ........................................................ 20
5 David-Strategien - wie können sich im Fußball Vereine und Verbände mit weniger Ressourcen behaupten?..................... 22
6 Prägende Begegnungen und Ereignisse ........................................................ 25
7 Was ist modern? ........................................................ 31
8 Schwarz-Weiß-Denken im Fußball und die Offenheit für Neues ........................................................ 34
8.1 Laptoptrainer vs. Feldtrainer ........................................................ 39
8.2 Welchen Fußball habe ich persönlich gern vs. mit welcher Art von Fußball gewinnt man Spiele? .................................................. 40
8.3 Gewinnen vs. Ausbildung ........................................................ 41
8.4 Fußball vs. Fightball ........................................................ 42
8.5 Taktikexperten vs. Menschenfänger ........................................................ 43
8.6 Einfach vs. schwierig ........................................................ 44
8.7 Torspieler vs. Torhüter ........................................................ 45
8.8 Manndeckung vs. Raumdeckung ........................................................ 46
8.9 Struktur vs. Kreativität oder auch Nachwuchsleistungszentrum vs. Straßenfußball ........................................................ 47
8.10 Absolute Zahlen vs. relative Zahlen ........................................................ 49
8.11 Einschleifen vs. differenzielles Lernen ........................................................ 49
8.12 Opposed vs. Unopposed ........................................................ 51
8.13 Barfuß vs. Schuhe ........................................................ 53
8.14 Methode vs. Methodologie ........................................................ 55
8.15 Dringend vs. wichtig ........................................................ 56
8.16 Data Driven vs. Culture Driven ........................................................ 57
8.17 Qualität vs. Quantität ........................................................ 59
8.18 Individualität vs. Kollektiv ........................................................ 61
8.19 Offensive vs. Defensive ........................................................ 62
8.20 Wissen vs. Weisheit oder Wissenschaft vs. Meisterlehre ........................................................ 63
8.21 Abfangen vs. Tackling ........................................................ 64
8.22 Analyse vs. Synthese ........................................................ 65
8.23 Keep It Simple vs. Hightech ........................................................ 66
8.24 God Given vs. Man Made ........................................................ 68
8.25 Talent-ID: Wie gut muss ein Spieler sein vs. wie schlecht darf er maximal sein? ........................................................ 69
8.26 Frühentwickler vs. Spätentwickler ........................................................ 70
8.27 Bottom-up vs. Top-down ........................................................ 73
8.28 EQ vs. IQ ........................................................ 74
8.29 Sprintschnelligkeit vs. Handlungsschnelligkeit ........................................................ 75
8.30 Frühspezialisierung vs. Multi-Sport-Ansatz ........................................................ 77
9 Big Data - Surfen oder Untergehen? ........................................................ 79
10 Der Moneyballeffekt ........................................................ 83
11 "Moneyball" funktioniert auch im Fußball - die Erfolgsgeschichten des FC Midtjylland und FC Brentford ...................................... 85
11.1 Was steckt hinter diesem Erfolg? ........................................................ 85
12 Statsbomb ........................................................ 93
13 Datenqualität statt Datenquantität ........................................................ 99
14 Prozessdenken ........................................................ 101
15 Kritische Evaluierung und Reflexion ........................................................ 106
16 Das Pareto-Prinzip - Fokus auf das Wesentliche ........................................................ 108
17 Kognitive Verzerrungen ........................................................ 111
18 Das Spielmodell - die Grundlage für einen datenbasierten Ansatz ........................................................ 114
18.1 In fünf Schritten zum eigenen Spielmodell und zum Playbook ........................................................ 115
18.2 Schritt 1: Die acht Grundsatzfragen - spielen wir, um etwas zu erreichen oder um etwas zu verhindern?.............................. 117
18.3 Schritt 2: Die Grundaussage der eigenen Spielidee ........................................................ 119
18.4 Schritt 3: Die Bausteine für das 10-Phasen-Modell ........................................................ 120
18.5 Schritt 4: Detailarbeit - die Subprinzipien ........................................................ 121
18.6 Schritt 5: Subsubprinzipien und Positionsprofile ........................................................ 122
19 Richtige Informationen in gute Prozesse integriert = systematische Stärke ........................................................ 124
20 Daten- und Expertenabgleich: Von Big Data zu Smart Data ........................................................ 126
21 Ereignisdaten und Positionsdaten ........................................................ 128
22 Conversion Rate: Daten und die richtigen Fragen ........................................................ 134
23 Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ........................................................ 138
23.1 Mythos Crunch Time ........................................................ 142
23.2 Daten ohne Kontext - Deutschland vs. Brasilien ........................................................ 144
23.3 Die Tabelle lügt immer . . . ........................................................ 148
23.4 Die Bedeutung des 1:0 ........................................................ 152
23.5 Torwichtigkeit ........................................................ 154
23.6 Heimvorteil - die Macht der Fans ........................................................ 155
23.7 Kaderstrukturen ........................................................ 158
23.8 Datenscouting ........................................................ 165
23.9 Trainerscouting und Trainerstaff ........................................................ 168
23.10 Nachwuchsarbeit ........................................................ 172
23.11 Spielerbewertung und Spielerprognose mithilfe von KPIS ........................................................ 180
23.12 Schwarmintelligenz und kollektive Bewegungen ........................................................ 188
23.13 KPIS in Ballbesitz ........................................................ 191
23.14 KPIS in der Verteidigung ........................................................ 218
23.15 KPIS in den Umschaltphasen ........................................................ 227
23.16 KPIS bei Standardsituationen ........................................................ 233
23.17 Fußballfitness und Spielerverfügbarkeit ........................................................ 243
24 Sam Allardyce und die "Fantastic Four" ........................................................ 254
25 Richtung ist wichtiger als Tempo ........................................................ 257
26 Mit Key-Performance-Indikatoren zum Erfolg - erfolgreiche WM-Qualifikation Fidschi U19 ........................................................ 259
27 Zu guter Letzt . . . ................................................................. 282
Anhang ................................................................. 285
1 Literaturverzeichnis ................................................................. 285
2 Bildnachweis ................................................................. 291
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Ballsport |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
296 S.
32 farbige Illustr. 102 Farbfotos 22 farbige Zeichng. 20 farbige Tab. |
ISBN-13: | 9783840378393 |
ISBN-10: | 3840378397 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137839 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jankowski, Timo |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 100 Fotos, 60 Abbildungen, in Farbe |
Maße: | 238 x 165 x 20 mm |
Von/Mit: | Timo Jankowski |
Erscheinungsdatum: | 22.05.2023 |
Gewicht: | 0,698 kg |
Warnhinweis