Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht
Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe
Taschenbuch von Petra Knöss
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Im Sommer 1983, einige Monate vor meiner Zweiten Staatsprti­ fung fUr das Lehramt fUr die Sekundarstufe I I mit den Fächern Mathematik und Informatik, schlug Prof. Dr. E. eh. WITTMANN mir vor - analog zu einer frtiher unter seiner Lei­ tung entstandenen Dissertation im Bereich der Stochasti- zu untersuchen, inwieweit 'fundamentale Ideen' der Informa­ ti k bere i ts im Rahmen des Ma t hemat ikunterri cht s der Prim- stufe in entsprechend einfacher Form entwickelt werden können. Diese Anregung gri ff ich gerne auf, insbesondere da ich das von J.S. BRUNER in seinem Buch 'The Process of Edu­ cation' (1960) vorgestellte Konzept der Orientierung von Un­ terricht an fundamentalen Ideen schon in meiner ersten Aus­ bildungsphase kennengelernt hatte und es mich reizte, dieses Konzept in meinen eigenen Fächern weiter zu verfolgen. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis fUnfjähriger stu­ dien, in denen ich mich mi t allgemeinen fachdidaktischen, wissenschaftstheoretischen und stoffbezogenen Aspekten des Themas beschäftigt habe, mi t dem Ziel, konkrete Vorstell- gen iiber eine Einbeziehung von Elementen der Informatik in den Mathematikunterricht in der Grundschule zu gewinnen. Dabei wurde ich zunehmend in meiner überzeugung bestärkt, daß die Grundlagen der didaktischen überlegungen und Bei­ spie I e fiir die Primarstufe, näml ich das BRUNERsche Konzept und die entsprechende Liste fundamentaler Ideen der Informa­ tik, auch richtungsweisend fiir die unterricht I iche Behand­ lung informatischer Inhal te in anderen Fächern, in anderen Schulstufen und nicht zuletzt auch im Informatikunterricht selbst sein können und sollen.
Im Sommer 1983, einige Monate vor meiner Zweiten Staatsprti­ fung fUr das Lehramt fUr die Sekundarstufe I I mit den Fächern Mathematik und Informatik, schlug Prof. Dr. E. eh. WITTMANN mir vor - analog zu einer frtiher unter seiner Lei­ tung entstandenen Dissertation im Bereich der Stochasti- zu untersuchen, inwieweit 'fundamentale Ideen' der Informa­ ti k bere i ts im Rahmen des Ma t hemat ikunterri cht s der Prim- stufe in entsprechend einfacher Form entwickelt werden können. Diese Anregung gri ff ich gerne auf, insbesondere da ich das von J.S. BRUNER in seinem Buch 'The Process of Edu­ cation' (1960) vorgestellte Konzept der Orientierung von Un­ terricht an fundamentalen Ideen schon in meiner ersten Aus­ bildungsphase kennengelernt hatte und es mich reizte, dieses Konzept in meinen eigenen Fächern weiter zu verfolgen. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis fUnfjähriger stu­ dien, in denen ich mich mi t allgemeinen fachdidaktischen, wissenschaftstheoretischen und stoffbezogenen Aspekten des Themas beschäftigt habe, mi t dem Ziel, konkrete Vorstell- gen iiber eine Einbeziehung von Elementen der Informatik in den Mathematikunterricht in der Grundschule zu gewinnen. Dabei wurde ich zunehmend in meiner überzeugung bestärkt, daß die Grundlagen der didaktischen überlegungen und Bei­ spie I e fiir die Primarstufe, näml ich das BRUNERsche Konzept und die entsprechende Liste fundamentaler Ideen der Informa­ tik, auch richtungsweisend fiir die unterricht I iche Behand­ lung informatischer Inhal te in anderen Fächern, in anderen Schulstufen und nicht zuletzt auch im Informatikunterricht selbst sein können und sollen.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept der Orientierung an fundamentalen Ideen.- Fundamentale Ideen der Informatik.- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung der fundamentalen Ideen der Informatik im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Ausgewählte Unterrichtsbeispiele.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
340 S.
ISBN-13: 9783824420049
ISBN-10: 382442004X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knöss, Petra
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Petra Knöss
Erscheinungsdatum: 01.01.1989
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 102110169
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept der Orientierung an fundamentalen Ideen.- Fundamentale Ideen der Informatik.- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung der fundamentalen Ideen der Informatik im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Ausgewählte Unterrichtsbeispiele.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
340 S.
ISBN-13: 9783824420049
ISBN-10: 382442004X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knöss, Petra
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 20 mm
Von/Mit: Petra Knöss
Erscheinungsdatum: 01.01.1989
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 102110169
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte