Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Für Auge und Ohr: Musik als Film
oder die Verwandlung von Kompositionen ins Licht-Spiel
Taschenbuch von Hans Emons
Sprache: Deutsch

39,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Obwohl die filmische Interpretation ¿autonomer¿ Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75-jährigen Geschichte einen entscheidenden Anteil am künstlerischen Stand des audiovisuellen Denkens. Für Auge und Ohr: Musik als Film versucht, über eine kommentierte Bestandsaufnahme der wichtigsten Zeugnisse des Musikfilms hinaus auf ästhetische Probleme und ­Traditionszusammenhänge eines Genres aufmerksam zu machen, das Kunst und Alltagskultur der Gegenwart zumindest mitbestimmt: von der digitalen Übersetzungs­ästhetik und der Ars Electronica über die bildliche Präsentation von Konzertereignissen in den Medien bis hin zum kommerziellen Videoclip und der Clubszene.
Obwohl die filmische Interpretation ¿autonomer¿ Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75-jährigen Geschichte einen entscheidenden Anteil am künstlerischen Stand des audiovisuellen Denkens. Für Auge und Ohr: Musik als Film versucht, über eine kommentierte Bestandsaufnahme der wichtigsten Zeugnisse des Musikfilms hinaus auf ästhetische Probleme und ­Traditionszusammenhänge eines Genres aufmerksam zu machen, das Kunst und Alltagskultur der Gegenwart zumindest mitbestimmt: von der digitalen Übersetzungs­ästhetik und der Ars Electronica über die bildliche Präsentation von Konzertereignissen in den Medien bis hin zum kommerziellen Videoclip und der Clubszene.
Über den Autor
Hans Emons, Studium der Musikerziehung, Musikwissenschaft und Altphilologie, hat sich in Hörfunkreihen und in verschiedenen Publikationen mit den Aufgaben der Musik im Film, der filmischen Visualisierung von Musik, den Beziehungen zwischen Musik und Kunst in der amerikanischen Moderne, dem Stellenwert von Montage- und Collageverfahren in Malerei, Literatur und Musik sowie mit der Präsenz musikalischer Prinzipien in Sprachkunstwerken beschäftigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, Bd. 12
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783865964168
ISBN-10: 3865964168
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Emons, Hans
Hersteller: Frank & Timme GmbH
Frank und Timme GmbH
Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, Bd. 12
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Hans Emons
Erscheinungsdatum: 01.11.2004
Gewicht: 0,336 kg
Artikel-ID: 106646393
Über den Autor
Hans Emons, Studium der Musikerziehung, Musikwissenschaft und Altphilologie, hat sich in Hörfunkreihen und in verschiedenen Publikationen mit den Aufgaben der Musik im Film, der filmischen Visualisierung von Musik, den Beziehungen zwischen Musik und Kunst in der amerikanischen Moderne, dem Stellenwert von Montage- und Collageverfahren in Malerei, Literatur und Musik sowie mit der Präsenz musikalischer Prinzipien in Sprachkunstwerken beschäftigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, Bd. 12
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783865964168
ISBN-10: 3865964168
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Emons, Hans
Hersteller: Frank & Timme GmbH
Frank und Timme GmbH
Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, Bd. 12
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Hans Emons
Erscheinungsdatum: 01.11.2004
Gewicht: 0,336 kg
Artikel-ID: 106646393
Warnhinweis