Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Führung im Klassenzimmer
Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht
Bundle von Beate Schuster
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr ¿klein¿ erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine ¿geborene Lehrkraft¿ sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten.
Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr ¿klein¿ erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine ¿geborene Lehrkraft¿ sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten.
Über den Autor

Beate Schuster ist Professorin für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zusammenfassung

Beleuchtet Hintergründe von Disziplinschwierigkeiten und zeigt Einflussfaktoren auf

Praxisanleitung mit Interventionen und Implikationen zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas

Basierend auf etabliertem Wissen der Psychologie und aktuellen Erkenntnissen zu "Classroom Management" und "Mobbing/Bullying"

Kostenlos für Leser: Verständnisfragen und Antworten in der Springer Nature Flashcards-App

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Zentrale Probleme im Klassenzimmer.- 2. Die Bedeutung der Lehrkraft: Entdecken von Handlungsspielräumen und erste Vorschläge aus der Forschung zu Klassenführung.- 3. Nutzung von klinisch-psychologischen Überlegungen zur Veränderung von Verhalten in der pädagogischen Arbeit: Die "Pädagogische Verhaltensmodifikation".- 4. Das Primat der Beziehung und Überlegungen zu Gesprächsführung: Bindungstheorie und Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Feedback-Geben und Vermittlung bei Konflikten (Mediation).- 5. Die Bedeutung des Miteinander: Verständnis für die Dynamik und Konsequenzen von sozialer Ausgrenzung und Mobbing.- 6. Gezielte Gestaltung der Situation: Einsichten aus der Sozialpsychologie.- 7. Individuelle Ansatzpunkte beim Kind: Möglichkeiten, die Schülern und Schülerinnen selbst zur Verfügung stehen mit besonderem Augenmerk auf der Bedeutung von Gedanken ("Kognitive Therapietheorien") sowie Hinweise zur Elternarbeit.- 8. Ein historischer Exkurs zur Soziometrie: Von den Anfängen in einem europäischen Flüchtlingslager, den Einsichten aus einer amerikanischen Besserungsanstalt, und von heute vergessenen Konzepten.- 9. Aus der Forschung: Von der dunklen Seite von Peer Popularität und Anregungen aus der Literatur zu Verzeihen.- 10. Abschließendes Fazit: Reflexion von Lösungsansätzen und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps des LMU - Leitfadensfür Miteinander im Unterricht.- Serviceteil: Auswahl an Quellen und Hinweise für weiterführende Beschäftigung mit der Thematik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658275082
ISBN-10: 3658275081
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27508-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuster, Beate
Auflage: 2. vollständig akt. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Beate Schuster
Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 116960976
Über den Autor

Beate Schuster ist Professorin für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zusammenfassung

Beleuchtet Hintergründe von Disziplinschwierigkeiten und zeigt Einflussfaktoren auf

Praxisanleitung mit Interventionen und Implikationen zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas

Basierend auf etabliertem Wissen der Psychologie und aktuellen Erkenntnissen zu "Classroom Management" und "Mobbing/Bullying"

Kostenlos für Leser: Verständnisfragen und Antworten in der Springer Nature Flashcards-App

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Zentrale Probleme im Klassenzimmer.- 2. Die Bedeutung der Lehrkraft: Entdecken von Handlungsspielräumen und erste Vorschläge aus der Forschung zu Klassenführung.- 3. Nutzung von klinisch-psychologischen Überlegungen zur Veränderung von Verhalten in der pädagogischen Arbeit: Die "Pädagogische Verhaltensmodifikation".- 4. Das Primat der Beziehung und Überlegungen zu Gesprächsführung: Bindungstheorie und Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Feedback-Geben und Vermittlung bei Konflikten (Mediation).- 5. Die Bedeutung des Miteinander: Verständnis für die Dynamik und Konsequenzen von sozialer Ausgrenzung und Mobbing.- 6. Gezielte Gestaltung der Situation: Einsichten aus der Sozialpsychologie.- 7. Individuelle Ansatzpunkte beim Kind: Möglichkeiten, die Schülern und Schülerinnen selbst zur Verfügung stehen mit besonderem Augenmerk auf der Bedeutung von Gedanken ("Kognitive Therapietheorien") sowie Hinweise zur Elternarbeit.- 8. Ein historischer Exkurs zur Soziometrie: Von den Anfängen in einem europäischen Flüchtlingslager, den Einsichten aus einer amerikanischen Besserungsanstalt, und von heute vergessenen Konzepten.- 9. Aus der Forschung: Von der dunklen Seite von Peer Popularität und Anregungen aus der Literatur zu Verzeihen.- 10. Abschließendes Fazit: Reflexion von Lösungsansätzen und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps des LMU - Leitfadensfür Miteinander im Unterricht.- Serviceteil: Auswahl an Quellen und Hinweise für weiterführende Beschäftigung mit der Thematik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658275082
ISBN-10: 3658275081
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27508-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schuster, Beate
Auflage: 2. vollständig akt. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Beate Schuster
Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Gewicht: 0,347 kg
Artikel-ID: 116960976
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte