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Beschreibung
Die intensive Frührehabilitation bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen hat seit Erscheinen der Erstauflage sehr an Bedeutung gewonnen, da sie erwiesenermaßen die Chancen der Rehabilitanden in der sozialen, schulischen und beruflichen Wiedereingliederung deutlich [...] der Neuauflage wird die ausführliche Darstellung von Standards für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung dieser Therapie durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse und durch eigene Studien der Autoren untermauert. Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal bietet das Buch nach wie vor eine praxisnahe Grundlage für Organisation, Behandlungsplanung und Zusammenarbeit im Team.
Die intensive Frührehabilitation bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen hat seit Erscheinen der Erstauflage sehr an Bedeutung gewonnen, da sie erwiesenermaßen die Chancen der Rehabilitanden in der sozialen, schulischen und beruflichen Wiedereingliederung deutlich [...] der Neuauflage wird die ausführliche Darstellung von Standards für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung dieser Therapie durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse und durch eigene Studien der Autoren untermauert. Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal bietet das Buch nach wie vor eine praxisnahe Grundlage für Organisation, Behandlungsplanung und Zusammenarbeit im Team.
Zusammenfassung
Die intensive Frührehabilitation bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen hat seit Erscheinen der Erstauflage sehr an Bedeutung gewonnen, da sie erwiesenermaßen die Chancen der Rehabilitanden in der sozialen, schulischen und beruflichen Wiedereingliederung deutlich [...] der Neuauflage wird die ausführliche Darstellung von Standards für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung dieser Therapie durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse und durch eigene Studien der Autoren untermauert. Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal bietet das Buch nach wie vor eine praxisnahe Grundlage für Organisation, Behandlungsplanung und Zusammenarbeit im Team.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- Inhaltliche und organisatorische Grundlagen.- 2.1 Frührehabilitation (Phase Ib, IIa-B, C).- 2.2 Medizinisch-berufliche Rehabilitation Phase II (C + D).- 2.3 Schulische und berufliche Rehabilitation Phase III (E).- 2.4 Dauerpflege.- 2.5 Tagesklinische Behandlung.- 3 Personeller und organisatorischer Aufbau der Frührehabilitation.- 3.1 Personelle Anforderung.- 3.2 Bauliche Voraussetzungen.- 3.3 Apparative Voraussetzungen.- 3.4 Anbindung der Frührehabilitation.- 3.5 Hygienische Voraussetzungen.- 3.6 Personalbedarf.- 4 Schädigungsformen und Akutversorgung.- 4.1 Großhirn und Hirnstamm.- 5 Bewußtseinslage und Hirnstammfunktionen.- 5.1 Bewußtseinslage.- 5.2 Hirnstammsyndrome.- 6 Medizinische Behandlung.- 6.1 Intensivtherapie.- 6.2 Rehabilitative pflegerische Therapie.- 6.3 Besonderheiten des Krankheitsbildes.- 7 Zugangswege zum bewußtlosen Patienten.- 7.1 Technische Untersuchungen.- 7.2 Klinische Befunde.- 8 Therapeutische Grundlagen.- 8.1 Allgemeine Hinweise.- 8.2 Wertung der einzelnen Therapiemethoden.- 9 Reaktivierung der Motorik.- 9.1 Normale Haltungsreflexe.- 9.2 Pathologische Haltungsreflexe.- 9.3 Antispastische Therapie.- 10 Besonderheiten im Erholungsverlauf.- 10.1 Apallisches Syndrom.- 10.2 Medizinische Behandlung des Patienten im apallischen Syndrom.- 10.3 Grundlage der Therapie.- 10.4 Multidisziplinäres Team.- 10.5 Neuropädagogik.- 10.6 Krankengymnastik.- 10.7 Ergotherapie.- 10.8 Einbeziehung von Angehörigen.- 10.9 Zusammenfassung.- 11 Beginnende Remissionsphase.- 11.1 Klinische Befunde.- 11.2 Technische Untersuchungen.- 11.3 Symptome der beginnenden Remission.- 11.4 Ärztliche und pflegerische Behandlung.- 11.5 Spezifische rehabilitative Maßnahmen.- 11.6 Neuropädagogische Frühförderung.- 11.7 Ergotherapie.- 11.8 Krankengymnastik.- 11.9Allgemeine Hinweise.- 12 Remissionsphase.- 12.1 Beurteilung und Diagnostik.- 12.2 Konsiliarische Untersuchungen.- 12.3 Allgemeine Hinweise.- 12.4 Ärztliche und pflegerische Maßnahmen.- 12.5 Pflegerische Therapie.- 12.6 Ergotherapie.- 12.7 Krankengymnastik.- 12.8 Neuropädagogische Therapie.- 12.9 Gruppentherapie.- 13 Allgemeine Leistungsstörungen.- 13.1 Orientierung.- 13.2 Visuelle Störungen.- 13.3 Antrieb.- 13.4 Sozialverhalten.- 13.5 Ungesteuerte Affekte.- 13.6 Aggression.- 13.7 Psychische Auffälligkeiten.- 13.8 Motivation.- 13.9 Konzentration/Aufmerksamkeit.- 13.10 Gedächtnisstörung.- 13.11 Denkfähigkeit.- 13.12 Flexibilität.- 14 Sprachstörungen.- 14.1 Aphasie.- 14.2 Dysarthrie.- 14.3 Allgemeine Hinweise.- 15 Kostenträger.- 16 Ergebnisse.- 16.1 Wertung der Ergebnisse.- 16.2 Prognose.- 17 Zeitpunkt der Deckelung von Knochendefekten.- 18 Beeinflussung des Heilungsverlaufes.- 19 Scoring-Systeme.- 20 Sozialdienst.- 21 Zusammenfassung.- 22 Literatur.- 23 Sachverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Chirurgie |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiii
305 S. 102 s/w Illustr. 305 S. 102 Abb. |
ISBN-13: | 9783540629924 |
ISBN-10: | 3540629920 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Gobiet, Wolfgang
Gobiet, Renate |
Auflage: | 2. Auflage 1999 |
Hersteller: |
Springer
Springer-Verlag GmbH Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 18 mm |
Von/Mit: | Wolfgang Gobiet (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.06.1999 |
Gewicht: | 0,487 kg |