Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Einleitung

Monika Fenn: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung

Bodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen "Frühen historischen Lernens". Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen

Historisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Phänomenforschung mit Blick auf Lerner sowie auf Unterrichtsqualität

Markus Kübler: Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern

Stefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten Geschichtsunterricht

Andrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes "HisDeKo"

Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität

Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie

Historisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Wirkungs- und Interventionsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsqualität

Beate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter

Monika Fenn: Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen
Interventionsstudie

Franziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der
Primarstufe

Heterogenität beim historischen Lernen: Wirksamkeitsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsmedien sowie auf Lehrpersonen

Eva Engeli, Andreas Imhof, Markus Kübler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und
Konzepten

Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als "Ort", Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der "Orientierungsgelegenheiten" erproben und
Wirksamkeitsforschung vorbereiten

Historisches Lernen: Administrative Vorgaben

Charlotte Bühl-Gramer: Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?

Markus Kübler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21

Ausblick

Monika Fenn: Resümee und Perspektiven empirischer Forschung
Einleitung

Monika Fenn: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung

Bodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen "Frühen historischen Lernens". Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen

Historisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Phänomenforschung mit Blick auf Lerner sowie auf Unterrichtsqualität

Markus Kübler: Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern

Stefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten Geschichtsunterricht

Andrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes "HisDeKo"

Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität

Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie

Historisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Wirkungs- und Interventionsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsqualität

Beate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter

Monika Fenn: Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen
Interventionsstudie

Franziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der
Primarstufe

Heterogenität beim historischen Lernen: Wirksamkeitsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsmedien sowie auf Lehrpersonen

Eva Engeli, Andreas Imhof, Markus Kübler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und
Konzepten

Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als "Ort", Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der "Orientierungsgelegenheiten" erproben und
Wirksamkeitsforschung vorbereiten

Historisches Lernen: Administrative Vorgaben

Charlotte Bühl-Gramer: Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?

Markus Kübler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21

Ausblick

Monika Fenn: Resümee und Perspektiven empirischer Forschung
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783734405754
ISBN-10: 3734405750
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fenn, Monika
Redaktion: Fenn, Monika
Herausgeber: Monika Fenn
Auflage: 1/2018
Hersteller: Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-1372, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 210 x 140 x 18 mm
Von/Mit: Monika Fenn
Erscheinungsdatum: 31.10.2017
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 110339756

Ähnliche Produkte