Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Friedrich Fröbels pädagogische Idee des Spiels
Taschenbuch von I. Seel
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,2, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Spielpädagogik nach Fröbel ist das Thema dieser Arbeit. Der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782- 1852) ist bekannt als der Begründer einer geordneten Kleinkinderziehung. Die Bezeichnung der von ihm geschaffenen Einrichtung, Kindergarten, ist aus dem Deutschen, in manch andere Sprache übergegangen. Friedrich Fröbels Gedankenwelt hatte einen weitreichenden Einfluss auf die spätere Entwicklung der Pädagogik. Die vorher eher vernachlässigten Kinder im Vorschulalter, erfuhren nun eine Pflege und Betreuung durch Kindergärtnerinnen in gesonderten Anstalten. Er schulte die Kindergärtnerinnen nach seiner eigenen pädagogischen Auffassung und machte auf die Bedürfnisse seiner Zöglinge aufmerksam. Fröbel bezog sich in seiner Arbeit stets an die Natur und versuchte den Kindern auch praktische Arbeiten im Garten nahe zu bringen. Er verfasste nicht nur viele wichtige Schriften und Zeitschriften, in welchen er Anweisungen zur Erziehung des Kindes gibt, sondern er ist der Begründer der Spielpädagogik. Er entwickelte im Laufe seines Lebens bedeutende Spielgaben. Sie beabsichtigten die Förderung frühkindlicher Fähigkeiten und die sinnvolle Beschäftigung.

Jeder Mensch hat in seiner Kindheit mit Spielzeugen gespielt. Jedes Kind wächst spielerisch auf. Diese Tatsache besitzt einen großen Stellenwert innerhalb der Pädagogik. Da der Umfang einer solchen Arbeit natürlich nicht nahezu ausreichend wäre, um alle einzelnen Aspekte in Fröbels Spieltheorie zu beleuchten, möchte ich mich auf einige Spielgaben, die das Zentrum seiner Spielpädagogik bilden, beschränken. Meine Hausarbeit werde ich mit geschichtlichem Hintergrund der Zeit Fröbels und seiner Biographie beginnen. Daraufhin wird Fröbels Weltanschauung und seine Spielpädagogik näher betrachtet. Anschließend werde ich mich mit dem Zweck und die Funktionsweisen der unterschiedlichen Materialien befassen, da es mir für das Verständnis seiner Spielgabenkonzeption wichtig ist.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,2, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Soest, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Spielpädagogik nach Fröbel ist das Thema dieser Arbeit. Der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782- 1852) ist bekannt als der Begründer einer geordneten Kleinkinderziehung. Die Bezeichnung der von ihm geschaffenen Einrichtung, Kindergarten, ist aus dem Deutschen, in manch andere Sprache übergegangen. Friedrich Fröbels Gedankenwelt hatte einen weitreichenden Einfluss auf die spätere Entwicklung der Pädagogik. Die vorher eher vernachlässigten Kinder im Vorschulalter, erfuhren nun eine Pflege und Betreuung durch Kindergärtnerinnen in gesonderten Anstalten. Er schulte die Kindergärtnerinnen nach seiner eigenen pädagogischen Auffassung und machte auf die Bedürfnisse seiner Zöglinge aufmerksam. Fröbel bezog sich in seiner Arbeit stets an die Natur und versuchte den Kindern auch praktische Arbeiten im Garten nahe zu bringen. Er verfasste nicht nur viele wichtige Schriften und Zeitschriften, in welchen er Anweisungen zur Erziehung des Kindes gibt, sondern er ist der Begründer der Spielpädagogik. Er entwickelte im Laufe seines Lebens bedeutende Spielgaben. Sie beabsichtigten die Förderung frühkindlicher Fähigkeiten und die sinnvolle Beschäftigung.

Jeder Mensch hat in seiner Kindheit mit Spielzeugen gespielt. Jedes Kind wächst spielerisch auf. Diese Tatsache besitzt einen großen Stellenwert innerhalb der Pädagogik. Da der Umfang einer solchen Arbeit natürlich nicht nahezu ausreichend wäre, um alle einzelnen Aspekte in Fröbels Spieltheorie zu beleuchten, möchte ich mich auf einige Spielgaben, die das Zentrum seiner Spielpädagogik bilden, beschränken. Meine Hausarbeit werde ich mit geschichtlichem Hintergrund der Zeit Fröbels und seiner Biographie beginnen. Daraufhin wird Fröbels Weltanschauung und seine Spielpädagogik näher betrachtet. Anschließend werde ich mich mit dem Zweck und die Funktionsweisen der unterschiedlichen Materialien befassen, da es mir für das Verständnis seiner Spielgabenkonzeption wichtig ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783668387348
ISBN-10: 3668387346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seel, I.
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: I. Seel
Erscheinungsdatum: 01.02.2017
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 108330642
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783668387348
ISBN-10: 3668387346
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seel, I.
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: I. Seel
Erscheinungsdatum: 01.02.2017
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 108330642
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte