Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Das essential unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das essential diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Das essential unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das essential diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Über den Autor
Dr. Steffen Ganghof ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Potsdam.
Zusammenfassung

Beantwortung grundlegender Fragen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns

Diskussion konzentriert sich auf Gemeinsamkeiten qualitativer und quantitativer Forschung

Optimal geeignet für Studierende durch klare Sprache und zahlreiche Anwendungsbeispiele

Inhaltsverzeichnis
Drei Forschungsdesigns: eine typologische Abgrenzung.- Das x-zentrierte Forschungsdesign.- Das kontrastive Forschungsdesign.- Das y-zentrierte Forschungsdesign.- Kombinierte Forschungsdesigns
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783658242596
ISBN-10: 3658242590
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24259-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ganghof, Steffen
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer-Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, productsafety@springernature.com
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Steffen Ganghof
Erscheinungsdatum: 29.01.2019
Gewicht: 0,092 kg
Artikel-ID: 114917694