Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Formative Tests zur Sicherung des Wissens mit Moodle
Elemente des Lernmanagementsystems Moodle für die selbstorganisierte Lernerfolgskontrolle
Taschenbuch von Sascha Fiechter
Sprache: Deutsch

26,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Moodle hat sich als Lernmanagementsystem (LMS) in der Bildungswelt schon seit langer Zeit etabliert. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit sind die verschiedenen Elemente von Moodle analysiert und beschrieben worden, mit dem Ziel herauszufinden, welche von ihnen sich als selbstorganisierte, formative Lernerfolgskontrollen eignen. Zwei zusätzliche Moodle-Plug-Ins wurden in die Analyse miteinbezogen: «Game» und «HotPot». Darauf folgend wurden anhand der Analyse von schulsystembedingten Anforderungen die «MUSS»- und «KANN»-Kriterien für die Eignung der LMS-Elemente evaluiert. Mithilfe eines installierten Testsystems wurden die evaluierten zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien und Aktivitäten bezüglich ihrer Funktionalität getestet. Durch eine Paarvergleichs- und Nutzwertanalyse konnte man am Schluss die am besten geeigneten Elemente bestimmen.
Moodle hat sich als Lernmanagementsystem (LMS) in der Bildungswelt schon seit langer Zeit etabliert. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit sind die verschiedenen Elemente von Moodle analysiert und beschrieben worden, mit dem Ziel herauszufinden, welche von ihnen sich als selbstorganisierte, formative Lernerfolgskontrollen eignen. Zwei zusätzliche Moodle-Plug-Ins wurden in die Analyse miteinbezogen: «Game» und «HotPot». Darauf folgend wurden anhand der Analyse von schulsystembedingten Anforderungen die «MUSS»- und «KANN»-Kriterien für die Eignung der LMS-Elemente evaluiert. Mithilfe eines installierten Testsystems wurden die evaluierten zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien und Aktivitäten bezüglich ihrer Funktionalität getestet. Durch eine Paarvergleichs- und Nutzwertanalyse konnte man am Schluss die am besten geeigneten Elemente bestimmen.
Über den Autor
Sascha Fiechter, geb. im Juni 1977, befasst sich seit seinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker HF (2015) mit den verschiedenen digitalen Lernmanagementsystemen (LMS). Es ist nicht alles Gold was glänzt: ein Lernmanagementsystem braucht eine saubere Planung sowie eine klare Struktur, um es in einem Schulsystem optimal verwenden zu können.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 52 S.
ISBN-13: 9786202213080
ISBN-10: 6202213086
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fiechter, Sascha
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 4 mm
Von/Mit: Sascha Fiechter
Erscheinungsdatum: 17.04.2018
Gewicht: 0,096 kg
Artikel-ID: 113615728
Über den Autor
Sascha Fiechter, geb. im Juni 1977, befasst sich seit seinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker HF (2015) mit den verschiedenen digitalen Lernmanagementsystemen (LMS). Es ist nicht alles Gold was glänzt: ein Lernmanagementsystem braucht eine saubere Planung sowie eine klare Struktur, um es in einem Schulsystem optimal verwenden zu können.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 52 S.
ISBN-13: 9786202213080
ISBN-10: 6202213086
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fiechter, Sascha
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 4 mm
Von/Mit: Sascha Fiechter
Erscheinungsdatum: 17.04.2018
Gewicht: 0,096 kg
Artikel-ID: 113615728
Warnhinweis