Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung von diagnostischen Kompetenzen
Eine empirische Untersuchung mit Mathematik-Lehramtsstudierenden
Taschenbuch von Natalie Hock
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der vorliegenden Studie wurde empirisch nachgewiesen, dass eine gezielte Intervention dazu beitragen kann, die Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu fördern. Diese spezifische Diagnosekompetenz ist notwendig, um Schülerfehler und deren Ursachen zu diagnostizieren, denn die abschließende Diagnose bildet die Grundlage für eine Differenzierung im Unterricht sowie diverse Förderangebote. Auch in der aktuellen Bildungspolitik erhalten diese Aspekte eine immer stärkere Beachtung aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft.
In der vorliegenden Studie wurde empirisch nachgewiesen, dass eine gezielte Intervention dazu beitragen kann, die Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu fördern. Diese spezifische Diagnosekompetenz ist notwendig, um Schülerfehler und deren Ursachen zu diagnostizieren, denn die abschließende Diagnose bildet die Grundlage für eine Differenzierung im Unterricht sowie diverse Förderangebote. Auch in der aktuellen Bildungspolitik erhalten diese Aspekte eine immer stärkere Beachtung aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft.
Über den Autor
Die Autorin dieser Arbeit hat das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik, Biologie und Astronomie studiert und absolvierte nach der Promotion ihr Referendariat zur Erlangung des 2. Staatsexamens. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der diagnostischen Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften.
Inhaltsverzeichnis
Theoretischer Rahmen.- Stoffdidaktische Analysen.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematikdidaktik im Fokus
Inhalt: xxxi
382 S.
94 s/w Illustr.
382 S. 94 Abb.
ISBN-13: 9783658322854
ISBN-10: 3658322853
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32285-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hock, Natalie
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mathematikdidaktik im Fokus
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Natalie Hock
Erscheinungsdatum: 12.03.2021
Gewicht: 0,536 kg
Artikel-ID: 119075006
Über den Autor
Die Autorin dieser Arbeit hat das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik, Biologie und Astronomie studiert und absolvierte nach der Promotion ihr Referendariat zur Erlangung des 2. Staatsexamens. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der diagnostischen Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften.
Inhaltsverzeichnis
Theoretischer Rahmen.- Stoffdidaktische Analysen.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Mathematikdidaktik im Fokus
Inhalt: xxxi
382 S.
94 s/w Illustr.
382 S. 94 Abb.
ISBN-13: 9783658322854
ISBN-10: 3658322853
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32285-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hock, Natalie
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mathematikdidaktik im Fokus
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Natalie Hock
Erscheinungsdatum: 12.03.2021
Gewicht: 0,536 kg
Artikel-ID: 119075006
Warnhinweis