Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Filmsemiotik
Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate
Taschenbuch von Dennis Gräf (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Aus zeichentheoretischer Perspektive sind Medien materielle, technische und sozial institutionalisierte Kommunikationsmittel, die der Herstellung, Verbreitung und Verarbeitung von Zeichen dienen.
Mediale Zeichen übernehmen - zu Zeichensystemen geordnet - in der Kultur die Funktion kultureller Selbstreproduktion und ermöglichen auf diese Weise die Verständigung über kulturelle Werte und Normen. Über mediale Zeichen konstituiert sich die historisch variable, ästhetische Konstruktion kultureller Wirklichkeit in den Medien und durch die Medien, wodurch der Wandel von Medien und der Wandel von Haltungen, Einstellungen und Mentalitäten aufeinander bezogen werden können.
Die Mediensemiotik steht damit an einer Schnittstelle zwischen traditionellen Wissenschaften und Disziplinen einerseits (Literatur-, Bild-, Medien- und Musikwissenschaft, Buchwissenschaft, Ethnologie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie) und andererseits einzelnen Philologien und nationalen Kulturwissenschaften (Germanistik, Romanistik, Anglistik, Amerikanistik) sowie den historiographischen Wissenschaften (Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte).
Aus zeichentheoretischer Perspektive sind Medien materielle, technische und sozial institutionalisierte Kommunikationsmittel, die der Herstellung, Verbreitung und Verarbeitung von Zeichen dienen.
Mediale Zeichen übernehmen - zu Zeichensystemen geordnet - in der Kultur die Funktion kultureller Selbstreproduktion und ermöglichen auf diese Weise die Verständigung über kulturelle Werte und Normen. Über mediale Zeichen konstituiert sich die historisch variable, ästhetische Konstruktion kultureller Wirklichkeit in den Medien und durch die Medien, wodurch der Wandel von Medien und der Wandel von Haltungen, Einstellungen und Mentalitäten aufeinander bezogen werden können.
Die Mediensemiotik steht damit an einer Schnittstelle zwischen traditionellen Wissenschaften und Disziplinen einerseits (Literatur-, Bild-, Medien- und Musikwissenschaft, Buchwissenschaft, Ethnologie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie) und andererseits einzelnen Philologien und nationalen Kulturwissenschaften (Germanistik, Romanistik, Anglistik, Amerikanistik) sowie den historiographischen Wissenschaften (Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte).
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783894729486
ISBN-10: 3894729481
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gräf, Dennis
Großmann, Stephanie
Klimczak, Peter
Krah, Hans
Wagner, Marietheres
Auflage: 2. Um ein Glossar ergänzte Neuauflage
Hersteller: Schüren Verlag
Schren Verlag GmbH
Abbildungen: Zahlreiche Abbildungen
Maße: 211 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Dennis Gräf (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
Gewicht: 0,771 kg
Artikel-ID: 109070554
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 416 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783894729486
ISBN-10: 3894729481
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gräf, Dennis
Großmann, Stephanie
Klimczak, Peter
Krah, Hans
Wagner, Marietheres
Auflage: 2. Um ein Glossar ergänzte Neuauflage
Hersteller: Schüren Verlag
Schren Verlag GmbH
Abbildungen: Zahlreiche Abbildungen
Maße: 211 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Dennis Gräf (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.03.2011
Gewicht: 0,771 kg
Artikel-ID: 109070554
Warnhinweis