Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wie lassen sich Verstehen und Reflexion beim Lernen fördern? Zwei Methoden, die diesbezüglich als sehr effektiv gelten, werden in diesem Buch näher betrachtet: Feedback und kooperatives Lernen. Anhand einer experimentellen Studie werden Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen verdeutlicht; hierbei werden verschiedene kognitive, metakognitive und motivationale Lernvoraussetzungen und -ergebnisse berücksichtigt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und für die weitere Forschung.
Wie lassen sich Verstehen und Reflexion beim Lernen fördern? Zwei Methoden, die diesbezüglich als sehr effektiv gelten, werden in diesem Buch näher betrachtet: Feedback und kooperatives Lernen. Anhand einer experimentellen Studie werden Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen verdeutlicht; hierbei werden verschiedene kognitive, metakognitive und motivationale Lernvoraussetzungen und -ergebnisse berücksichtigt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und für die weitere Forschung.
Über den Autor
Dr. phil. Ulrike-Marie Krause, Dipl.-Psych., geb. 1971 in Hamburg. Psychologiestudium an der Universität Hamburg, anschließend wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion am Department Psychologie der Universität München, seit 2003 Forschung und Lehre an der Universität des Saarlandes in der Erziehungswissenschaft/Lehrerbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 232 S.
ISBN-13: 9783830918066
ISBN-10: 3830918062
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krause, Ulrike-Marie
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Ulrike-Marie Krause
Erscheinungsdatum: 13.12.2016
Gewicht: 0,342 kg
Artikel-ID: 101752802

Ähnliche Produkte