Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Farben der Globalisierung
Die Entstehung moderner Märkte für Farbstoffe 1500-1900. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Alexander Engel
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Am Beispiel der weltweiten Märkte für Textilfarben untersucht Alexander Engel Prozesse der Globalisierung von der europäischen Expansion des 16. Jahrhunderts bis in die industrielle Moderne. Er stellt dar, wie im Laufe der Zeit zur Deckung des europäischen Bedarfs globale Marktbeziehungen geschaffen und dabei außereuropäische Produktionssysteme einbezogen und verändert wurden. Seine Langzeitstudie veranschaulicht, wie die heutigen globalen Märkte aus dem institutionellen und kulturellen Wandel des wirtschaftlichen Geschehens im langen 19. Jahrhundert hervorgegangen sind. Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Lütge-Preis 2009 der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Am Beispiel der weltweiten Märkte für Textilfarben untersucht Alexander Engel Prozesse der Globalisierung von der europäischen Expansion des 16. Jahrhunderts bis in die industrielle Moderne. Er stellt dar, wie im Laufe der Zeit zur Deckung des europäischen Bedarfs globale Marktbeziehungen geschaffen und dabei außereuropäische Produktionssysteme einbezogen und verändert wurden. Seine Langzeitstudie veranschaulicht, wie die heutigen globalen Märkte aus dem institutionellen und kulturellen Wandel des wirtschaftlichen Geschehens im langen 19. Jahrhundert hervorgegangen sind. Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Lütge-Preis 2009 der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort71. Einleitung: Das Konzept des Marktes91.1 Globalisierung und Markt101.2 Begriffs- und Ideengeschichte des Marktes151.3 Das neoklassische Marktmodell201.4 Der Entwurf einer globalen Marktgeschichte251.5 Das Fallbeispiel Farbstoffe312. Wissen und Techniken: Der Gegenstand des Marktes372.1 Agenda: Innovationsparadigmen und Wissenssysteme372.2 Das erste Innovationsparadigma: Merkantile Integration422.3 Das zweite Innovationsparadigma: Ökonomische Botanik612.4 Das dritte Innovationsparadigma: Kunstfertiges Färben792.5 Das vierte Innovationsparadigma: Künstliche Farben962.6 Resümee: Entwicklungspfade der Farbstoffwirtschaft1133. Preise und Mengen: Das Gefüge des Marktes1203.1 Agenda: Ein statistisches Puzzle1203.2 Der Farbstoffmarkt als statistisches Konstrukt1253.3 Entwicklungslinien des Farbstoffmarktes1623.4 Die Farbstoffe in Konkurrenz1853.5 Resümee: Tendenzen und Strukturbrüche der Marktentwicklung2104. Institutionen und Dispositionen: Die Gestaltung des Marktes2164.1 Agenda: Making Markets2164.2 Determinanten des Farbstoffkonsums2204.3 Vorindustrielle Produktions- und Vermittlungssysteme2464.4 Produktions- und Vermittlungssysteme im industriellen Zeitalter2724.5 Marketing und Warenkonstruktion2984.6 Resümee: Von vormodernen zu modernen Farbstoffmärkten3215. Fazit: Die Entwicklung des Marktes3285.1 Transformationen des europäischen Farbstoffweltmarktes3285.2 Märkte als historisch-spezifische Phänomene332Quellen337Literatur350Liste der Grafiken, Abbildungen und Tabellen376Register378
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 386 S.
ISBN-13: 9783593388694
ISBN-10: 3593388693
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Engel, Alexander
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 42 Grafiken, 22 Abbildungen, 11 Tabellen
Maße: 214 x 142 x 24 mm
Von/Mit: Alexander Engel
Erscheinungsdatum: 11.05.2009
Gewicht: 0,482 kg
Artikel-ID: 101681760
Inhaltsverzeichnis
Vorwort71. Einleitung: Das Konzept des Marktes91.1 Globalisierung und Markt101.2 Begriffs- und Ideengeschichte des Marktes151.3 Das neoklassische Marktmodell201.4 Der Entwurf einer globalen Marktgeschichte251.5 Das Fallbeispiel Farbstoffe312. Wissen und Techniken: Der Gegenstand des Marktes372.1 Agenda: Innovationsparadigmen und Wissenssysteme372.2 Das erste Innovationsparadigma: Merkantile Integration422.3 Das zweite Innovationsparadigma: Ökonomische Botanik612.4 Das dritte Innovationsparadigma: Kunstfertiges Färben792.5 Das vierte Innovationsparadigma: Künstliche Farben962.6 Resümee: Entwicklungspfade der Farbstoffwirtschaft1133. Preise und Mengen: Das Gefüge des Marktes1203.1 Agenda: Ein statistisches Puzzle1203.2 Der Farbstoffmarkt als statistisches Konstrukt1253.3 Entwicklungslinien des Farbstoffmarktes1623.4 Die Farbstoffe in Konkurrenz1853.5 Resümee: Tendenzen und Strukturbrüche der Marktentwicklung2104. Institutionen und Dispositionen: Die Gestaltung des Marktes2164.1 Agenda: Making Markets2164.2 Determinanten des Farbstoffkonsums2204.3 Vorindustrielle Produktions- und Vermittlungssysteme2464.4 Produktions- und Vermittlungssysteme im industriellen Zeitalter2724.5 Marketing und Warenkonstruktion2984.6 Resümee: Von vormodernen zu modernen Farbstoffmärkten3215. Fazit: Die Entwicklung des Marktes3285.1 Transformationen des europäischen Farbstoffweltmarktes3285.2 Märkte als historisch-spezifische Phänomene332Quellen337Literatur350Liste der Grafiken, Abbildungen und Tabellen376Register378
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 386 S.
ISBN-13: 9783593388694
ISBN-10: 3593388693
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Engel, Alexander
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 42 Grafiken, 22 Abbildungen, 11 Tabellen
Maße: 214 x 142 x 24 mm
Von/Mit: Alexander Engel
Erscheinungsdatum: 11.05.2009
Gewicht: 0,482 kg
Artikel-ID: 101681760
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

14,70 €*

Aktuell nicht verfügbar