Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Familienunternehmen erzeugen in der Bundesrepublik uber 50 Pro zent des Sozialproduktes, und sie beschaftigen zwei Drittel der Arbeitnehmer. Die uberwiegende Zahl der uber 2000000 Unternehmen in der Bundesrepublik sind Familienunternehmen. Familienunternehmen sind Unternehmen in Mehrheitsbesitz von und gelenkt durch Fami lien. Ungeachtet ihrer groBen Zahl und ihres Beitrags zum Wohl stand der Burger stehen Familienunternehmen in der Offentlichen Meinung im Spannungsfeld zwischen vehementer Zustimmung und offener Ablehnung. 1m Innenverhaltnis stehen Familienunter nehmen im Spannungsfeld zwischen Eigentumsrechten der An teilseigner und Leitungsanspruch der Fremdmanager, im Span nungsfeld zwischen Erfolg, ja Euphorie und MiBerfolg und Depression. Fur so manchen ist die Familie die "Familienbande" und das Fami lienunternehmen Ausdruck eines illegitimen gesellschaftlichen Herrschaftsanspruchs seiner Eigentumer, Selbstbedienungsladen fUr arbeitsscheue Besitzer und eine Statte, in der Menschenwurde der Mitarbeiter nichts gilt. Fur andere ist das Familienunternehmen eben der Garant des Wohlstands fUr aIle Burger, Ausdruck der Frei heit und der schopferischen Expansion - auch fUr den angestellten Fremdmanager.
Familienunternehmen erzeugen in der Bundesrepublik uber 50 Pro zent des Sozialproduktes, und sie beschaftigen zwei Drittel der Arbeitnehmer. Die uberwiegende Zahl der uber 2000000 Unternehmen in der Bundesrepublik sind Familienunternehmen. Familienunternehmen sind Unternehmen in Mehrheitsbesitz von und gelenkt durch Fami lien. Ungeachtet ihrer groBen Zahl und ihres Beitrags zum Wohl stand der Burger stehen Familienunternehmen in der Offentlichen Meinung im Spannungsfeld zwischen vehementer Zustimmung und offener Ablehnung. 1m Innenverhaltnis stehen Familienunter nehmen im Spannungsfeld zwischen Eigentumsrechten der An teilseigner und Leitungsanspruch der Fremdmanager, im Span nungsfeld zwischen Erfolg, ja Euphorie und MiBerfolg und Depression. Fur so manchen ist die Familie die "Familienbande" und das Fami lienunternehmen Ausdruck eines illegitimen gesellschaftlichen Herrschaftsanspruchs seiner Eigentumer, Selbstbedienungsladen fUr arbeitsscheue Besitzer und eine Statte, in der Menschenwurde der Mitarbeiter nichts gilt. Fur andere ist das Familienunternehmen eben der Garant des Wohlstands fUr aIle Burger, Ausdruck der Frei heit und der schopferischen Expansion - auch fUr den angestellten Fremdmanager.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung und Zusammenfassung.- 2. Familie und Familienunternehmen.- 2.1 Die Familie.- 2.2 Das Familienunternehmen.- 2.3 Familienunternehmen und ihre Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft.- 3. Erfolg, Gefährdung und Entartung des Familienunternehmens aus gruppendynamischer Sicht.- 3.1 Familie und Familienunternehmen als soziale Gruppe.- 3.2 Funktion, Erfolg, Entartung, Auflösung von sozialen Gruppen.- 3.3 Anwendung der Erkenntnisse auf Familie und Familienunternehmen.- 4. Familienunternehmen als wirtschaftende Unternehmen.- 4.1 Gemeinsamkeiten zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen.- 4.2 Besonderheiten des Familienunternehmens.- 5. Rechtliche und strategische Gestaltungsvorschläge für die Zukunftssicherung.- 5.1 Legitimation und Verhältnismäßigkeit.- 5.2 Das ideale Familienunternehmen.- 5.3 Rechtsform und mitarbeitende Familienangehörige.- 5.4 Familienunternehmen, Gesellschaftsverträge, Satzungen, Geschäftsordnungen.- 5.5 Unternehmensführung und Sicherung der Führungsnachfolge.- 5.6 Familienrecht und Eigentumsübergang.- 5.7 Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität.- 5.8 Interne und externe wirtschaftliche Potentiale.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1990 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 167 S. |
ISBN-13: | 9783409187114 |
ISBN-10: | 3409187111 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Voigt, Jörn F. |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 216 x 140 x 10 mm |
Von/Mit: | Jörn F. Voigt |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1990 |
Gewicht: | 0,225 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung und Zusammenfassung.- 2. Familie und Familienunternehmen.- 2.1 Die Familie.- 2.2 Das Familienunternehmen.- 2.3 Familienunternehmen und ihre Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft.- 3. Erfolg, Gefährdung und Entartung des Familienunternehmens aus gruppendynamischer Sicht.- 3.1 Familie und Familienunternehmen als soziale Gruppe.- 3.2 Funktion, Erfolg, Entartung, Auflösung von sozialen Gruppen.- 3.3 Anwendung der Erkenntnisse auf Familie und Familienunternehmen.- 4. Familienunternehmen als wirtschaftende Unternehmen.- 4.1 Gemeinsamkeiten zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen.- 4.2 Besonderheiten des Familienunternehmens.- 5. Rechtliche und strategische Gestaltungsvorschläge für die Zukunftssicherung.- 5.1 Legitimation und Verhältnismäßigkeit.- 5.2 Das ideale Familienunternehmen.- 5.3 Rechtsform und mitarbeitende Familienangehörige.- 5.4 Familienunternehmen, Gesellschaftsverträge, Satzungen, Geschäftsordnungen.- 5.5 Unternehmensführung und Sicherung der Führungsnachfolge.- 5.6 Familienrecht und Eigentumsübergang.- 5.7 Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität.- 5.8 Interne und externe wirtschaftliche Potentiale.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1990 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 167 S. |
ISBN-13: | 9783409187114 |
ISBN-10: | 3409187111 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Voigt, Jörn F. |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 216 x 140 x 10 mm |
Von/Mit: | Jörn F. Voigt |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1990 |
Gewicht: | 0,225 kg |
Warnhinweis