Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Familienunternehmen
Im Spannungsfeld zwischen Eigentum und Fremdmanagement
Taschenbuch von Jörn F. Voigt
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Familienunternehmen erzeugen in der Bundesrepublik uber 50 Pro­ zent des Sozialproduktes, und sie beschaftigen zwei Drittel der Arbeitnehmer. Die uberwiegende Zahl der uber 2000000 Unternehmen in der Bundesrepublik sind Familienunternehmen. Familienunternehmen sind Unternehmen in Mehrheitsbesitz von und gelenkt durch Fami­ lien. Ungeachtet ihrer groBen Zahl und ihres Beitrags zum Wohl­ stand der Burger stehen Familienunternehmen in der Offentlichen Meinung im Spannungsfeld zwischen vehementer Zustimmung und offener Ablehnung. 1m Innenverhaltnis stehen Familienunter­ nehmen im Spannungsfeld zwischen Eigentumsrechten der An­ teilseigner und Leitungsanspruch der Fremdmanager, im Span­ nungsfeld zwischen Erfolg, ja Euphorie und MiBerfolg und Depression. Fur so manchen ist die Familie die "Familienbande" und das Fami­ lienunternehmen Ausdruck eines illegitimen gesellschaftlichen Herrschaftsanspruchs seiner Eigentumer, Selbstbedienungsladen fUr arbeitsscheue Besitzer und eine Statte, in der Menschenwurde der Mitarbeiter nichts gilt. Fur andere ist das Familienunternehmen eben der Garant des Wohlstands fUr aIle Burger, Ausdruck der Frei­ heit und der schopferischen Expansion - auch fUr den angestellten Fremdmanager.
Familienunternehmen erzeugen in der Bundesrepublik uber 50 Pro­ zent des Sozialproduktes, und sie beschaftigen zwei Drittel der Arbeitnehmer. Die uberwiegende Zahl der uber 2000000 Unternehmen in der Bundesrepublik sind Familienunternehmen. Familienunternehmen sind Unternehmen in Mehrheitsbesitz von und gelenkt durch Fami­ lien. Ungeachtet ihrer groBen Zahl und ihres Beitrags zum Wohl­ stand der Burger stehen Familienunternehmen in der Offentlichen Meinung im Spannungsfeld zwischen vehementer Zustimmung und offener Ablehnung. 1m Innenverhaltnis stehen Familienunter­ nehmen im Spannungsfeld zwischen Eigentumsrechten der An­ teilseigner und Leitungsanspruch der Fremdmanager, im Span­ nungsfeld zwischen Erfolg, ja Euphorie und MiBerfolg und Depression. Fur so manchen ist die Familie die "Familienbande" und das Fami­ lienunternehmen Ausdruck eines illegitimen gesellschaftlichen Herrschaftsanspruchs seiner Eigentumer, Selbstbedienungsladen fUr arbeitsscheue Besitzer und eine Statte, in der Menschenwurde der Mitarbeiter nichts gilt. Fur andere ist das Familienunternehmen eben der Garant des Wohlstands fUr aIle Burger, Ausdruck der Frei­ heit und der schopferischen Expansion - auch fUr den angestellten Fremdmanager.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung und Zusammenfassung.- 2. Familie und Familienunternehmen.- 2.1 Die Familie.- 2.2 Das Familienunternehmen.- 2.3 Familienunternehmen und ihre Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft.- 3. Erfolg, Gefährdung und Entartung des Familienunternehmens aus gruppendynamischer Sicht.- 3.1 Familie und Familienunternehmen als soziale Gruppe.- 3.2 Funktion, Erfolg, Entartung, Auflösung von sozialen Gruppen.- 3.3 Anwendung der Erkenntnisse auf Familie und Familienunternehmen.- 4. Familienunternehmen als wirtschaftende Unternehmen.- 4.1 Gemeinsamkeiten zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen.- 4.2 Besonderheiten des Familienunternehmens.- 5. Rechtliche und strategische Gestaltungsvorschläge für die Zukunftssicherung.- 5.1 Legitimation und Verhältnismäßigkeit.- 5.2 Das ideale Familienunternehmen.- 5.3 Rechtsform und mitarbeitende Familienangehörige.- 5.4 Familienunternehmen, Gesellschaftsverträge, Satzungen, Geschäftsordnungen.- 5.5 Unternehmensführung und Sicherung der Führungsnachfolge.- 5.6 Familienrecht und Eigentumsübergang.- 5.7 Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität.- 5.8 Interne und externe wirtschaftliche Potentiale.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Inhalt: 167 S.
ISBN-13: 9783409187114
ISBN-10: 3409187111
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Jörn F.
Auflage: 1990
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 216 x 140 x 10 mm
Von/Mit: Jörn F. Voigt
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,225 kg
preigu-id: 102521117
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung und Zusammenfassung.- 2. Familie und Familienunternehmen.- 2.1 Die Familie.- 2.2 Das Familienunternehmen.- 2.3 Familienunternehmen und ihre Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft.- 3. Erfolg, Gefährdung und Entartung des Familienunternehmens aus gruppendynamischer Sicht.- 3.1 Familie und Familienunternehmen als soziale Gruppe.- 3.2 Funktion, Erfolg, Entartung, Auflösung von sozialen Gruppen.- 3.3 Anwendung der Erkenntnisse auf Familie und Familienunternehmen.- 4. Familienunternehmen als wirtschaftende Unternehmen.- 4.1 Gemeinsamkeiten zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen.- 4.2 Besonderheiten des Familienunternehmens.- 5. Rechtliche und strategische Gestaltungsvorschläge für die Zukunftssicherung.- 5.1 Legitimation und Verhältnismäßigkeit.- 5.2 Das ideale Familienunternehmen.- 5.3 Rechtsform und mitarbeitende Familienangehörige.- 5.4 Familienunternehmen, Gesellschaftsverträge, Satzungen, Geschäftsordnungen.- 5.5 Unternehmensführung und Sicherung der Führungsnachfolge.- 5.6 Familienrecht und Eigentumsübergang.- 5.7 Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität.- 5.8 Interne und externe wirtschaftliche Potentiale.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1990
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 172
Inhalt: 167 S.
ISBN-13: 9783409187114
ISBN-10: 3409187111
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Jörn F.
Auflage: 1990
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 216 x 140 x 10 mm
Von/Mit: Jörn F. Voigt
Erscheinungsdatum: 01.01.1990
Gewicht: 0,225 kg
preigu-id: 102521117
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte